Kaufberatung E-Hardtail

Waldorf

Neues Mitglied
Zuerst einmal ein paar Infos zu meiner Person:
Grösse 174 cm
Gewicht 125 kg
Und hier ist auch schon mein Hauptproblem: meine Kilos. Ich weiss daher nicht, welche Bikes hierfür geeignet sind bzw. auf was ich alles achten muss. Ich möchte aber von meinem Gewicht runtergekommen, und da finde ich ein E-MTB keine schlechte Wahl. Früher war ich auch recht viel im Wald mit meinem MTB unterwegs war und das vermisse ich schon etwas.

1.Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Mein Budget liegt bei zw 3000 und 3500, gerne auch weniger.

2.Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

Ich möchte mit meiner Familie unterwegs sein (auf „normalen“ Radwegen), aber auch Trails fahren können.

3.In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

Ich wohne in Freiburg, da ist sind die Hügel und Steigungen des Schwarzwald und Kaiserstuhl nicht weit. Das ist das Terrain in dem ich mit hauptsächlich mit dem E-MTB bewegen werde.

4.Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

Am besten würde vernachlässigter Fortgeschrittener passen.

5.Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

Nein.

6.Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

Da ich im Wald unterwegs sein möchte und auch kein Schildchen an meinem Bike will, ist meine Variante die bis 25 km/h.

7.Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

Mittelmotor

8.Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano)?

Gefahren bin ich bisher nur Bosch. Ich denke, leistungsmässig geben sich die ja auch nicht viel, oder liege ich da falsch. Was mich auf jeden Fall reizt ist der neue e-MTB Modus bei Bosch. Ich weiss nicht, ob die anderen etwas vergleichbares haben. Auch ist meiner Meinung nach die Vertreibung von Bosch-Motoren am grössten, d.h. wenn ich unterwegs mal eine Panne habe, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Laden mit Bosch-Motoren zu treffen am grössten. Oder liege ich mit meiner Annahme falsch?

9.Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

Es wird auf ein Hardtail rauslaufen, da ich auch den Anhänger für meine Tochter an mein Bike montieren möchte (Fully: Erlöschen der Garantie beim Rahmen)

10.Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

27.5+
Reichen 32 Speichen bei meinem Gewicht, oder sollten es doch 36 sein?

11.Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Ausreichend. Denke mal 120/140 oder sogar 150?

12.Muss der Akku entnehmbar sein?

Ja, bitte.

13.Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

Mindestens 500 wh.

14.Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

Egal, aber die meisten haben ja eh keine zwei vorne.

15.Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

Händler, es sei denn, es ist ein Rad, das es nur im Netz gibt (z.B. NOX).

16.Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

60/40/0
Beim Gewicht bin ich selbst mein grösster Gegner.

17.Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?

Angeschaut habe ich schon viele. Ich bin da völlig offen.

18.Welche davon bist du schon Probe gefahren?

Scott E-Genuis 730 Plus, Trek Powerfly 7

19.Wie gross sollen die Bremsscheiben sein?

Vorne auf jeden Fall 200(203 oder 204), hinten mind. 180.

20. Welches Modelljahr?

Weiss jemand zufällig, ab wann die einzelnen 2018 Modelle der einzelnen Hersteller verfügbar sind? Es kommt jetzt nicht auf 1 oder 2 Wochen an, aber ich würde schon gerne dieses Jahr ein paar Ausfahrten machen.


Ich hoffe, ich habe jetzt nichts wesentliches vergessen und schon mal herzlichen Dank für euer Feedback.
 
Hallöle,
also bei Deinem angegebenen vorderen Federweg wird es im Moment wohl noch schwierig ein Hardtail zu bekommen. Nennt sich im ohnemotor Bereich Trail-Hardtail. Da ist im emtb Bereich die Auswahl noch recht dünn im Moment. Es geht ja nicht nur darum, was es theoretisch gibt, sondern, was kann ich auch tatsächlich probefahren und käuflich erwerben.

Gruß Mark
 
Danke für Deine Antwort, Mark.
Ich bitte alle, die meine Angaben lesen, dies nur als Ideen meinerseits zu verstehen. Wenn etwas nicht sinnvoll oder nicht käuflich zu erwerben ist, dann bin ich da gerne für euren Input offen.
Die 120 dachte ich, wären Standard. Aber wie gesagt, ich habe mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt und bin da gerne offen für jede zusätzliche Info.

Gruss Oliver
 
Als hardtail fällt mur das von Mondraker ein

Namensbezeichung:
e-VANTAGE R +
e-VANTAGE RR +
 
Von Conway soll auch was kommen. Betonung liegt auf SOLL....

Hattest 120/140 oder 150 angegeben, deshalb...

Reparatur eine E- Antriebs unterwegs.... da glaube ich wird es schwierig, egal ob Bosch oder xy...

Vielleicht noch ein Wort zu 27,5+. Ich selbst bin die letzten Jahre ausschließlich mit Fatbikes unterwegs gewesen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist 27,5+ völliger Blödsinn. Entweder Fat mit allen Vorteilen und sicher auch ein paar Nachteilen oder eben 29er. Ja ich weiß, mein Giant ist "nur" 27,5 aber Giant hat halt leider kein 29er Hardtail. Und Hardtail war für mich gesetzt, mag keine Fullys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghost Hybride Kato 4\6\8 AL - gibt's als 27,5"+ und 29"
ghost17_hybride_kato_4_al_m_29_monarchorange_nightblack_0.jpg

Q: http://www.biker-boarder.de/shopwar...17-orange-black-E-Bike_detail_135487_617.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal herzlichen Dank an alle für Ihr Feedback.

Das E-Vantage R+ hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Konnte es aber bisher nirgends testen. Alle Händler mit Mondraker in meiner Umgebung haben das nicht (mehr).

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Giant-Motor (Yamaha)?

Und ist jemand von euch mal das Commencal Meta HT Power Race 650B+ (https://www.commencal-store.de/meta-ht-power-race-650b-2017-c2x21282980) gefahren? Das hätte so ziemlich die Komponenten, die ich mir wünschen würde.

Auch das neue 2018 Trek Powerfly 7 (https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...werfly-7/p/2912700-2018/?colorCode=black_Grey) finde ich spannend, wobei das Commencal besser ausgestattet ist.

Und ein letztes Bike: Was haltet ihr von dem Rotwild R.C+ HT 29 Comp (https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/cross-country/rc-ht-29/comp/)? Das liegt aber schon ausserhalb meines Budget...

Gruss Oliver
 
Yamaha hat 2 Motoren im Angebot.
Den pro und den Standard.
Diese haben bei Giant eigene Software drauf.
Wenn dann würde ich nur auf den pro schauen. Das ist der pwx Motor.
 
Ich fahre den 2017er Yamaha mit Giant Software (Syncdrive Sport), habe mich aus zwei Gründen dafür entschieden: Erstere war der Motor, er ist der leiseste den ich bisher gefahren bin (Bosch,Brose u. Yamaha) man hört ihn eigentlich nicht da sind die Reifen lauter obwohl ich die Rocket Ron fahre die sehr leise sind. Bin jetzt etwas über 3500 km gefahren ohne Probleme. Zweiter Grund für das Giant waren die 136 kg freigegebenes Fahrergewicht.

Gruss Olli
 
Zurück
Oben