Kaufberatung - Cube Reaction Hybrid Pro 625 2022

maschine2604

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich bin Thomas 34 habe 2. kleine Kinder und möchte mir ein E-MTB zulegen.
Ich fahre hauptsächlich Straße und Feldwege, also kein Trail oder Downhill. Öfter soll auch mal der Hänger mit den Kids gezogen werden.

Habe mir das Cube Reaction Hybrid Pro 625 ausgeguckt. Was meint ihr?
Ist das Bike ok für meinen Zweck und hat das eine Luftfedergabel?

https://www.cube.eu/2022/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-pro-625-flashgreyngreen/
Danke euch :)
 
Kenne die Gabel zwar nicht, aber da sie "X-Fusion MIG32 AIR" heisst, würde ich mal stark von einer Luftfedergabel ausgehen. Ansonsten kann man die ja auch mal googlen.

Für das, was Du vor hast, ist das Rad völlig ok.
Allerdings würde ich über eine andere Bremse für (zumindest) vorne nachdenken, vor allem bei Hängerbetrieb.
 
Die MT 200 ist definitiv nicht ausreichend für den Anhängebetrieb. Sollte mindestens vorne 4Kolben und ne 200er Scheibe sein.
Also ab der MT420 oder halt das Pendant von Magura. Die 400er hinten ist aber auch nicht so der Bringer. Schlechter Druckpunkt und überhitzt schnell.
Die Gabel kenne ich auch nicht. Zumindest ist es keine billige Coil Forke.

Umbauen würde ich nicht. Kommt meistens teurer, als das Rad ne Stufe drüber zu nehmen.
 
hmm, das Rad hat hinten ne Tourney Nabe. Weiß jemand ob die sie popeligen Schnellspanner hat oder ist das schon ne Steckachse.
würde auf jeden Fall schauen, dass das Rad hinten auch ne steckachse hat. Aber aufpassen. Cube gibt an, dass an den Rädern nur eingeschränkt Komponenten verändert werden dürfen. Macht’s der Händler sollte es kein Problem sein, aber dann ist es gleich so teuer, dass du eben auch das nächst größere nehmen kannst. 🤷🏼‍♂️
 
Stimmt. Und bei entsprechender Steilstrecke wird die Bremse an die Bwlastungsgrenze kommen.
Ich mag mir das nicht vorstellen, Berg runter mit Kind und das Rad kommt nicht zum stehen…

Hab letztens das Rad meiner Frau ne Runde ausgefahren. Auch Shimano zweikolbenbremse. Da wird der Bremsweg bei entsprechender Fahrweise echt lang… mit Hänger wär das echt uncool.
 
Und ich würde das Rad so wählen, dass die Situation garnicht erst aufkommt. Da schränkt man sich bei Radtouren nur unnötig ein. Aber klar, wer im Flachland wohnt, dem reichen wohl die Zweikolbenstopper. 🤷‍♂️
 
Wir haben ein Hybrid 500, Zweikolben Bremsen, Schnellspanner. Man muss sich mal vorstellen, dass damit ein Anhänger gezogen wird.
Eigentlich bräuchte man bei diesen Fahrten gar keine Federgabel, weil man ein Kind hinten drin sitzen hat und dementsprechend fährt.
Sehe ich ähnlich wie du. Ich bin mit 75 kg auch nicht der Schwerste!
Ich fahre auch sehr vorsichtig mit dem Kleinen.

Hab einen Hänger von Queridoo. Muss ich nur mal schauen, wie ich ihn am besten befestige. Gibt ja mehrere Möglichkeiten bei Schnellspanner, aber vermutlich werde ich die Variante mit Verdrehschutz nehmen!

https://qeridoo.freshdesk.com/support/solutions/articles/43000035644-kupplungsleitfaden
 
Vorsicht nur nicht kaufen!!!!

Mit 2 Kolbe Bremse, Scheiben unter 200mm und Schnellspanner besteht akute Lebensgefahr!!!!

So etwas kann man nicht fahren!!!!
Auf dem ersten Feldweg wird das Material gnadenlos versagen!!!

Für deinen Einsatzzweck hol dir was gescheites: 6 Kolben Brembobremse mit 280mm scheiben und einer Super extra Boost Achse in CroMo Stahl. Unbedingt darauf achten, dass die Federgabel von min. Fox ist und min. 180mm Federweg ausweist!!!
 
Vorsicht nur nicht kaufen!!!!

Mit 2 Kolbe Bremse, Scheiben unter 200mm und Schnellspanner besteht akute Lebensgefahr!!!!

So etwas kann man nicht fahren!!!!
Auf dem ersten Feldweg wird das Material gnadenlos versagen!!!

Für deinen Einsatzzweck hol dir was gescheites: 6 Kolben Brembobremse mit 280mm scheiben und einer Super extra Boost Achse in CroMo Stahl. Unbedingt darauf achten, dass die Federgabel von min. Fox ist und min. 180mm Federweg ausweist!!!
Vorsicht nur nicht kaufen!!!!

Mit 2 Kolbe Bremse, Scheiben unter 200mm und Schnellspanner besteht akute Lebensgefahr!!!!

So etwas kann man nicht fahren!!!!
Auf dem ersten Feldweg wird das Material gnadenlos versagen!!!

Für deinen Einsatzzweck hol dir was gescheites: 6 Kolben Brembobremse mit 280mm scheiben und einer Super extra Boost Achse in CroMo Stahl. Unbedingt darauf achten, dass die Federgabel von min. Fox ist und min. 180mm Federweg ausweist!!!
Dein Ernst? 🤨
 
Ist die Schnellpanner Hinterradachse eigentlich für die Kräfte eines e-MTB inkl. Anhänger ausgelegt?
Bin jetzt kein Hardcore Fahrer aber man liest ja fast nur von Steckachsen die in dem Bereich verbaut werden🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben