Kaufberatung: CUBE 2020er Modell - Stereo Hybrid 160 TM oder 160 Active Team

mydani

Neues Mitglied
Hi Freunde des (CUBE-)Fahrens,

ich möchte mir ein eMTB leisten. Hatte bisher mehrere Eigenbau eMTBs für Touren und fahre gerade ein Ghost Lector mit 12kg und 120mm Federweg mit Bioantrieb.Da das Ghost aber für Trails wirklich ziemlich grenzwertig ist und abends die Power für große Anstiege etwas fehlt, will ich mir ein trailtaugliches eMTB kaufen.Den Bosch Gen4 bin ich gefahren und damit grün (die vorigen Bosch Motoren haben mich früher zum Eigenbau mit Hinterrad-Antrieb, Bafang Motor getrieben).


Nun hat ausgerechnet das neue CUBE Top-Modell Shimano Schaltung und etwas andere Dämpfer, während das Top-1 Modell SRAM NX hat (wie die 2019er Reihe).
Auch sonst tu ich mir wirklich sehr schwer einzuschätzen, ob die 1000€ mehr da richtig angelegt sind.

Was sagt ihr zum Unterschied der zwei Modelle?

Cube Action Team 160
Cube 160 TM

Gruß und Dank
Daniel
 
Das Team hat eine hässliche Farbkombination ;-) - SRAM oder Shimano - das ist schon fast eine Glaubensfrage. Beim TM ist die GX Kassette dran und wenn Du ein Nerd bist, kannst du den Wechsler auf eine AXS Version tauschen - also Wireless ;-). Ansonsten.. ich finde es schwer zu sagen ob nun die "bessere" Fox usw. die 1000.- Wettmachen. Wenn Du das Gefühl hast da was zu verpassen, gib sie aus und dann hast Du ruhe mit "hätte ich doch bloß das teurere Model genommen"
 
Hm, den Nerd-Faktor kann ich nicht ab. Mechanisch simpel ist mir am Bike lieber. Verpassen auch nicht... Dachte nur es gibt irgendwelche Eigenheiten. Fands halt komisch dass in 2019 +2020 nur SRAM verbaut war, außer bei dem einen Bike im Portfolio.

Mit meiner wenigen Erfahrung hab ich auf jeden Fall beim Schalten mit der SRAM wenn etwas mehr Druck auf der Kette ist einen etwas heftigeren "Schlag" gehört - die Spannung der Kette ist wohl etwas stärker.

Ich weiß, nicht unter Druck schalten ... passiert aber Bergauf schon mal. :)
 
Shimano kam halt rel. spät mit einer 12-Gang Schaltung und grosser Übersetzung - die 12'er XT ist glaube ich erst ein paar Monate alt.
 
Zurück
Oben