Kaufberatung Budget Fully EMTB < 3500€

Welches Bike soll ich kaufen

  • Canyon Neuron On

    Stimmen: 1 7,7%
  • Canyon Spectral On

    Stimmen: 5 38,5%
  • Radon Slide Hybrid

    Stimmen: 1 7,7%
  • Radon Swoop Hybrid

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cube Hybrid Stereo 140

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13

HansDampf

Neues Mitglied
Suche nach einem erschwinglichen EMTB Fully. Ich hoffe ihr könnt mit mir ein bisschen eure Erfahrung teilen. :)
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?:

    < 3500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

    Crosscountry, Trail

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?

    Flachland, Hügelig, Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?

    Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?

    Ja

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?

    25

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?

    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

    Bosch oder Shimano, allerdings zu wenig Erfahrung um wirklich entscheiden zu können

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?

    >= 27,5

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

    >= 120mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?

    Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?

    >= 400 Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)

    nein / egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?

    habe bereits gute Erfahrung mit Canyon gemacht


  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

    1) Preis 2) Optik :relievedface: Gewicht
b) Gewichtung zwischen Preis, Optik, Komponenten, Gewicht, Robustheit

1) Preis 2) Komponenten :relievedface: Robustheit 4) Optik 5) Gewicht


Momentan sind in meiner näheren Auswahl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den Radon Bikes liebäugelt, dann fahr doch mal nach Bonn zum BD Megastore. Ist der Werksverkauf von Radon. Die haben da auch Cube, Mondraker und Focus.

Da kannst du ggf. ein Schnäppchen machen. Die haben die gleichen Preise wie auf der BD Internet Seite. Habe da schon 5 Bikes geholt und immer einen Top Preis bezahlt. Das Cube von meiner Frau war ein Testbike mit 40 km. Das habe ich mit 30 % Rabatt bekommen. Mein Focus SAM2 mit 20 %.
 
Das Cube hat für mich deutliche Abstriche bei Fahrwerk und Bremse, dafür auch deutlich unter 3000.
Die Radon hab ich gesehen und mag die nicht, sollte man sich ansehen, waren zuerst wegen Preis meine Favoriten, in echt sehen Rahmen und Farben aber nicht so dolle aus.

Das Canyon 7.0 mit Fox Fahrwerk find ich auch für Touren lange fahrbar, dämpft satt aber spricht super an.
Das 6.0 ist da kaum anders denk ich, Dämpfer ist gleich, Gabel minimal anders, Dämpferkartusche bis auf die Verstellung auch gleich.
 
Hast du dir Conway auch angeschaut, hatte mein Händler vor Ort. Kannte ich vorher nicht. Jetzt haben wir zwei;-). Zwar erst 200km, bin aber mit der Verarbeitung und Geometrie sehr zufrieden. Die gehen bei 3.500.- los. Innertube mit Bosch und Akku aussen am Unterrohr mit Shimano.

Frauchen hat Bosch, da sie eh nicht über 25kmh kommt, ich den Shimano.

Conway

Gruß Kini
 
Zurück
Oben