kaufberatung bis 3000 euro .

Da sind halt die Komponenten günstiger. weiß halt nicht ob ich mit einem hochwertig ausgestatteten Hardtail besser dran bin oder ob ich mit nem fully in abgespeckter Version besser beraten wäre ?
 
Die Suntour Gabel + Dämpfer sollen gut funktionieren. Die können mit FOX und Rock Shox mithalten.

Bei der Bremse gebe ich dir recht. Da könntest du vorne auf eine 200 mm Scheibe wechseln oder eine bessere Bremse nachrüsten.

Ansonsten ist das Rad nicht schlecht.
 
Wenn man ins Gelände will, würde ich prinzipiell für einen Anfänger kein Hardtrail empfehlen.
Da ist ein Fully im Grenzbereich und bei Fahrfehlern die bessere Wahl.
Da geht es für mich um die Sicherheit des Fahrers.
Das spare ich nicht dran. Mein Fully hat mir gerade gestern wieder den Arsch gerettet.

Die Effizienz der Fullys ist mindestens genau so gut wie die eines HT.
Da spielt das Mehrgewicht keine Rolle.
Es gab dazu bereits im Jahr 2000 eine Untersuchung zu, die das belegt.

Die Folgekosten sind auch nicht so hoch wie immer behauptet wird.
Ich habe mein Cube Stereo Hybrid 10.000 km ohne Wartung am Hinterbau gefahren.
Ist verkauft, läuft aber immer noch ohne Probleme.

Mein letztes Bio Fully hatte einen Giant Rahmen aus 2.000 mit dem original Dämpfer.
Den habe 2012 unbenutzt gekauft. Das Bike hat bis zum Verkauf vor 8 Wochen,
ohne Probleme seinen Dienst versehen. Der 18 Jahre alte Dämpfer war immer noch dicht.

Und das alles trotz Reinigung mit Hochdruckreiniger.

Dämpfer und Gabel regelmäßig sauber wichen und Ölen hilft da ungemein.
 
Wenn man ins Gelände will, würde ich prinzipiell für einen Anfänger kein Hardtrail empfehlen.
Da ist ein Fully im Grenzbereich und bei Fahrfehlern die bessere Wahl.
Da geht es für mich um die Sicherheit des Fahrers.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Habe selber vor 1 1/2 Jahren wieder mit einem HT begonnen zu fahren. Nach den letzten 10 Monaten mit dem E-HT bin ich schneller als mein Kumpel mit dem Fully.
Ich fahre eine viel bessere Linie als er und kann auch den Untergrund besser einschätzen.
Fahrtechnisch hab ich am HT viel mehr fortschritte gemacht.
Mittlerweile ist mir das HT zu wenig krass, darum habe ich mich entschieden auf ein Fully umzusteigen.
Gestern bei der Testfahrt vom Giant Trance habe ich dann gesehen was mit der vorhandenen Technik und der "Blauen Göttin" möglich ist.
Dieses potential konnte ich aber nur ausschöpfen weil ich es mir am HT angelernt habe.
Meine Bunny Hops waren auf einmal 2x so weit und hoch:biggrin:
 
Ich fahre auch seit einem Jahr ein HT und werde es auch noch weitere 12 Monate fahren. Mir gibt das HT auch mehr Feedback zurück als ein Fully.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
 
Wenn ich es richtig verstehe mache ich mit einem HT als Anfänger ales richtig und falls ich den Wald ausreizen sollte kommt ein fully danach . fahre ich weniger im Wald langt das HT alle mal und bin damit besser bedient ....

Oder du holst Dir ein Fully und schließt öfter den Dämpfer. Mache ich auch so. Ein Fully kann ja auch zu einem HT werden, ein HT zu einem Fully aber leider nicht.
 
Ich muss da aber auch ziemlich aufpassen, es ist schon öfter passiert das ich im Fullyfahrstil mit dem HT bretter. Das kann etwas blöd enden wenn man in einer Kurve ungewollt den Kontakt zum Boden verliert :)
 
Kommt auf die Klasse an.
Suntour oder Manitou würde ich definitiv nicht mit Fox, RS, DVO, Öhlins etc vergleichen.
Du schreibst doch selbst, kommt auf die Klasse an.
Was ist dann z.B. generell gegen Manitou auszusetzen? Willst Du ein 0815 Fox, RS oder was auch immer
mit ein Mattoc Pro mit IRT vergleichen? Schon selbst gefahren?

Was HT vs. Fully betrifft:
Ich fahre ein HT, ohne e, 2.6 er oder 2.8er TL HR, Vorne 140/160mm DP Federweg und bin immer wieder begeister,
wie gut das im Vergleich zum 160er Fully funktioniert.
Ich würde ein HT nicht generell abschreiben, wie es hier dargelegt wird.
Besonders, wenn der HT highend Komponente hat und der Fully eine 0815 Möhre ist. Es gibt nichts schlimmers als Vollfederung mit Billig-Komponente. Dann lieber starr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben