Kaufberatung: Anfänger sucht E-MTB Fully bis 3.500€

z0tti

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich (etwa 180 cm groß und zwischen 75-80 kg) plane seit längerem mich mal wieder aktiv aufs Fahrrad zu schwingen und würde mir dafür gerne ein E-MTB Fully über Jobrad besorgen.
Da ich den Kauf beim Händler bevorzuge, bin ich regional und durch Jobrad (und natürlich preislich) etwas bei der Herstellerwahl begrenzt.
Deshalb habe ich aktuell das Giant Stance E+1 und das Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500 im Auge, wobei ich das Giant wahrscheinlich bevorzuge, dies aber leider nicht so gut lieferbar zu sein scheint.
Habt ihr Meinungen dazu? Oder einen anderen Vorschlag? Ich befürchte, dass mir als selbsternannter Anfänger die Expertise im Detail fehlt, mich für das "bessere" Bike zu entscheiden bzw. ich andere Bikes noch nicht beachtet habe.

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    • max. 3.500 €
  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    • Hauptsächlich All Mountain bzw. Trail
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    • Hügelig , Flachland
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    • Anfänger
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    • Nein
  • Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    • 25km/h
  • Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    • egal
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    • nur testweise Bosch
  • Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    • Fully
  • Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    • 27,5 (oder vielleicht 29)
  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    • mind. 120
  • Muss der Akku entnehmbar sein?
    • Ja!
  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500w)
    • mind. 500W wäre wünschenswert
  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    • egal
  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    • Händler!
  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    • Optik > Preis > Gewicht
  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    • Giant Stance E+1, Cube Stereo Hybrid 140 Pro 500
  • Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    • Cube 2017/2018 (?) Modell mit Bosch-Motor
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Anfänger sucht E-MTB Fully bis 3.500€
Moin,

Ich als Neueinsteiger im Emtb Bereich habe mir vor gut 4 Monaten das Stance e+1 2020 gekauft. Ich war und bin auch nicht der Mega Fachmann.
Ich habe mich für das Bike entschieden, weil ich auch in der Preisklasse um die 3500,- bleiben wollte, es bei einem Händler vor Ort kaufen wollte und die ein oder andere bestimmte Austtattung (Fully, vario Sattelstütze, 200er Bremse, 27,5 zoll) haben wollte.
Mein Einsatzgebiet ist der tägliche Weg zur Arbeit (einfache Strecke ca 11 Km) und am Wochende der Wald. Ich wohne im absoluten Flachland im Norden, aber möchte dieses Jahr unbedingt nochmal im Harz den ein oder anderen Tail ausprobieren und traue das dem Bike (und mir) auch zu.
Ich bin auch nach wie vor absolut zufrieden und glücklich mit der Wahl.
Wie (glaube ich) bei fast jedem Fahrrad wird man früher oder später die ein oder andere Änderung vornehmen und sein Bike etwas Individualisieren.
Ich habe bisher einen etwas höheren Lenker, andere Bremspumpen und kürzere Kurbeln verbaut. Geplant ist noch ein anderer Sattel. Ob das alles wirklich nötig war weiß ich auch nicht.
Ich überlege aktuell auch noch ob ich mal im Gebrauchtmarkt nach einem 29er Vorderrad suche. Aber auch wirklich einfach nur um mal den Unterschied zu "erfahren".
Meiner Meinung nach wirst Du als Neueinsteiger mit jedem Bike deinen Spaß haben. Ich persönlich mag die Cube Räder optisch nicht sooo gerne leiden.
Vielleicht hilft Dir ja meine erste Erfahrung mit einem Deiner Favoriten?
Viele Grüße
 
Hi buddy,

danke für deinen Erfahrungsbericht!
Leider wäre das Stance E+ 1 erst ab Mai lieferbar, das Cube Bike könnte ich sofort haben. Ich versuche mal, ob es mir gelingt beide irgendwie Probe zu fahren, vielleicht ist die Entscheidung dann klar.
 
Zurück
Oben