Jetzt noch ein "altes" Wild FS kaufen?

jocke250f

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fand das Wild FS immer toll, als ich Mitte 2020 endlich zuschlagen konnte, war es nicht mehr lieferbar. Ich bin dann beim Moustache Samedi Game 6 gelandet, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (aufgerüstet mit Fox 38 Elite + XT-Bremse, Spec jetzt ähnlich zu 2021 Game 8). Alle "Innovationen" seither fand ich nicht so bahnbrechend (750wh gross und schwer, Smart - for what?, Schaltung, Bremsen, Geo... sehe da wenig Fortschritt, sehr leichte Bikes extrem teuer oder mit funktionaler Einschränkung). Also eigentlich sollte ich einfach weiterfahren. Aber: Ich könnte über über JobRad neu zuschlagen, mein Moustache wird auch nicht jünger (ich fahre auch im Winter, hatte schon Motorschaden etc), und: es gibt zum ersten Mal seit langem wieder Angebote mit einigermassen vernünftigen Preisen. Zb Wild FS M20 um 5k, Wild FS H20 um 4k - beide könnte ich mit vorhandenen Teilen (Gabel, Bremsen) zu einem guten Paket pimpen.

Was würdet Ihr tun? Hat schon mal jemand Moustache Game und Wild FS im Vergleich gefahren?

Seht Ihr noch weitere günstige Enduros? Präferenz wäre bei mir das Bosch non-Smart System (Schnelllader vorhanden, 625 ist ne gute Grösse), muss aber nicht sein. Anforderungsprofil im weitesten Sinne Enduro, eher stabil als wendig (ich komme vom Motorrad), es sollte aber nicht zu lang sein (grösser 130cm Radstand wird schon zur Spassbremse auf dem Trail, ich brauche vermutlich zumeist XL, da 193cm gross). Limit wäre ca. 6000€. Scott Ransom eRide 920 wär noch ein Gedanke, weiss aber nicht, ob 180cm Federweg sein müssen oder ob das auf normalen Trails dann too much ist...

Danke für Eure Anregungen!
 
Ich bin beide ebenfalls 2020 Probe gefahren und muss sagen, dass ich persönlich das Moustache besser fand, weil es mMn ein ganzes Stück agiler war als das Wild, gleichzeitig aber in Sachen Laufruhe in nichts nachstand.

Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr genau erinnern, welche genauen Modelle es waren und ob das einen Ausschlag gegeben hat (bei Moustache war es das weiße, glaube es war das 6er und beim Wild weiß ich es wirklich gar nicht mehr. Die Auststattung war aber sehr ähnlich).

Vielleicht findest Du ja einen Händler, wo Du noch ein "altes" Wild Probefahren kannst.
Aus der Ferne und aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich der Umstieg nicht sonderlich lohnt.
 
Danke, hatte ich schon befürchtet, die Bikes sind im Endeffekt sehr ähnlich, und ein bisschen was neues, auf das man sich freut, sollte schon dabei sein. Das M20 wäre wahrscheinlich so 1Kg leichter, aber ich glaube kaum, dass ich das merke.
 
077B3D15-40A6-4EA7-AAB4-E4062A12ED6C.jpeg



Ich stand vor der Entscheidung Wild FS „alt“ oder „neu“

Die beiden Schätze hab ich gestern letztendlich geholt. (M-Team und M10).

Gründe: kurzfristig verfügbar (trotz MyO-Custom-Lackierung nur 5 Wo. Lieferzeit), das 23er Modell wäre voraussichtlich so nicht vor August/September verfügbar.

Am Smartsystem reizt mich eigentlich gar nix, auch der fix verbaute Akku gefällt mir nicht.

Und vom Preis her absolut top.

Heute erste kurze Ausfahrt und krieg den Grinser nicht vom Gesicht😊

Komm von Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL - absolut kein Vergleich.
 
Konnte neulich mal ein Wild in freier Wildbahn testen... garnicht mein Rad ich fand's vom Hinterbau recht unsensibel - sämtliche Einstellversuche haben nix dran geändert und selbst der Tausch der Dämpfer brachte lediglich die Erkenntnis, dass der Dämpfer aus dem Wild in meinem Rad sehr gut arbeitet und mein Dämpfer im Wild gewohnt schlecht. Sämtliche Lager waren freigängig und wurden kürzlich erneuert.
Wenn die Wild's alle so sein sollten verstehe ich den Hype um diese Räder nicht.
 
Fährst Du Dein Moustache auch über Jobrad? Ist Dir das nicht zu risky mit Umbauen? Ich bin ebenfalls ein Leasing Kandidat und würde liebend gern basteln, hab mich aber bislang davor gescheut.
 
Sofern du es zurückgeben willst muss es so sein wie du es bekommen hast. Während der Nutzung würde ich das nicht so eng sehen. Hab mein Rise auch geupdatet, und die ausgebauten parts auf Seite gelegt.

Außer bei Diebstahl da bekommst du natürlich nur das Rad was es nach UVP kostet erstattet.

Und wenn du es am Ende auslöst ist es eh egal da musst du auch vorher nix zurückbauen
 
Außer bei Diebstahl da bekommst du natürlich nur das Rad was es nach UVP kostet erstattet.
Ähm nein. Es ist nicht dein Rad im Leasing. Du bekommst überhaupt nichts erstattet.
Du bekommst Rabatt aufs nächste Leasing. Entschädigt wird der Eigentümer, also der Leasinggeber.

In meinem Leasing Vertrag steht, dass ich gleich- oder höherwertige teile verbauen darf.
Im Falle einer Reparatur wenn das Originalteil nicht verfügbar ist, dann darf das die Fachwerkstatt natürlich.

Originalteile einfach aufbewahren. Leasingbikes zurück geben macht finanziell eh keinen Sinn. Ein 6000€ Bike kostet ~1100€ zum rauskaufen. Da holt man locker das 1,5 fache raus
 
Ähm nein. Es ist nicht dein Rad im Leasing. Du bekommst überhaupt nichts erstattet.
Du bekommst Rabatt aufs nächste Leasing. Entschädigt wird der Eigentümer, also der Leasinggeber.


Im Falle einer Reparatur wenn das Originalteil nicht verfügbar ist, dann darf das die Fachwerkstatt natürlich.

Originalteile einfach aufbewahren. Leasingbikes zurück geben macht finanziell eh keinen Sinn. Ein 6000€ Bike kostet ~1100€ zum rauskaufen. Da holt man locker das 1,5 fache raus
Nein, nicht nur im Falle einer Reparatur. In meinem Vertrag steht explizit, dass das austauschen mit gleichwertigen oder höherwertigen Teilen zulässig ist. Und nicht nur, wenn was repariert werden muss.

Alte Teile kann man zudem behalten und zurückbauen, wenn man das bike nach der Leasingzeit abgeben will. Und selbst wenn der Umbau bei manchen Verträgen nicht zulässig ist, weiß das doch keiner. Die Teile sind im Falle eines Schadens dann halt nicht mitversichert. Also wenn mir bei einem Sturz meine getauschte Gabel kaputt geht (wie auch immer), habe ich Pech.

Aber die Haftpflicht greift weiterhin, sofern das Wechseln der Teile vom Hersteller so freigegeben wird. Ist auch glaub nur so ne Sache beim Antrieb.

Btw: mein Haibike alltrail 8 wird nach 3 Jahren für 10% Restwert (450€) zu kaufen sein. Das nehme ich mit, baue auf Urzustand zurück und verkaufe es für mehr. Das nächste Leasing wird dann aber auch ein richtiges Brett. Bin auf den Geschmack gekommen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey target, Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe, I know. In meinem Vertrag ist der Umbau jedoch recht eindeutig geregelt. Rückspiegel am Fully, wird das der neue Trend? 😳

2.4. Veränderungen des Fahrzeugs – Ein-, Um- und Ausbauten
Veränderungen des Fahrzeugs sind nicht zulässig. Insbesondere sind Veränderungen oder Ergänzungen, die zu einer Leistungssteigerung des Fahrzeugs führen (Tuning), untersagt. Ein Anbau/Tausch von Sattel, Lenkergriffen, Pedalen, Klingel, Rückspiegel und/oder Tacho ist jedoch zulässig, sofern diese Teile im Vergleich zur Erstausstattung mindestens gleichwertig sind. Das Eigentum bzw. Anwartschaftsrecht des Mitarbeiters an allen zusätzlich eingebauten, fest mit dem Fahrzeug verbundenen Gegenständen, insbesondere auch Ersatzteilen, geht mit dem Einbau auf den Leasinggeber als Eigentümer des Fahrzeugs über. Ausgebaute Gegenstände bleiben im Eigentum des Leasinggebers, soweit diese nicht durch mindestens gleichwertige Austauschteile ersetzt wurden. Macht der Mitarbeiter bzgl. der Veränderungen von seinem Wegnahmerecht Gebrauch, so ist er zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands verpflichtet; andernfalls geht das Eigentum an den veränderten Bestandteilen ohne Ausgleichspflicht in das Eigentum des Leasinggebers über.
 
Zurück
Oben