Individualisierung beim Shimano Motor

duc-mo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin gerade in der "Findungsphase" und habe mich ein Stück weit auf den Shimano Steps 8000 eingeschossen, weil er schön kurze Kettenstreben möglich macht und der Remote super ergonomisch funktioniert...

Bei der Testfahrt ist mir allerdings aufgefallen, dass zwischen Eco und Trail kaum ein Unterschied fest zu stellen war und der Sprung auf Boost sehr viel größer ausfällt... Das Verhalten wird ja in nahezu allen Test ebenfalls beschrieben und ich frage mich in wie weit hier mit einem "Firmwareupdate" eine Besserung in Sicht ist. Die Di2 kann man ja inzwischen recht gut programmieren und die basiert ja auf einem ähnlichen konzept. Insofern frage ich mich, was beim Shimano Steps an Möglichkeiten besteht um die Unterstützungsstufen gleichmäßiger hin zu bekommen.

Schönen Dank im Voraus!
 
Der Trail Modus funktioniert auf Druck. Das kann man nicht mit anderen Systemen vergleichen.
Im Sommer kommt das große Update dann soll man auch die Stufen individuell anpassen können.

Gruß Tobias
 
Hallo,
zwischenzeitlich kann man ja die Leistungsstufen von Trail und Boost individualisieren.
Bei Mitbewerbern wird von prozentualen Leiodstungsstufen (30, 80,120 % usw) gesprochen.
Was, wieviel % würden in etwa des Eco-Modus bei Shimano entsprechen.
Die andere Frage ist, " 20 usw. % von WAS? Motordrehmoment, getreten Wattleistung oder was anderes.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Gruß Sycad
 
Hallo,
hier meine Erfahrung und mein Verständnis zum Shimano:
Prozentangaben, wie bei Brose und den Specialized Turbo Levo Fahrern, gibt es nicht. Shimano versucht das mit den 3 Stufen
LOW, MEDIUM, HIGH abzudecken. Ich würde mir auch mehr Stufen wünschen, weiss aber nicht ob das schlussendlich wirklich
notwendig ist. Wenn LOW 30%, MEDIUM 60% und HIGH 100% ist, brauche ich dann 10%?

Was nun jede Stufe wirklich bedeutet weiss ich auch nicht, aber was 120% bei Brose bedeutet eben auch nicht.
Die 3 Stufen bewirken jedenfalls im TRAIL und BOOST richtig was.

ECO ist nicht konfigurierbar. Die Unterstützung bei geringer Eigenleistung ist gut spürbar und hilft beim 'leichten' fahren.
Wenn es schwerer wird und man selbst ordentlich Kraft aufwendet merkt man, dass die Unterstützungsleistung ein Ende hat.
Ich interpretiere dies so: ECO ist auf geringe Unterstützung und lange Akkulaufzeit optimiert. Der max. Strom und die max. Leistung sind daher begrenzt. Manchmal schalte ich an sehr steilen Steigungen dann in TRAIL und es gibt mehr Unterstützung.

TRAIL ist konfigurierbar. Ich habe ihn auf MEDIUM gestellt.
Im TRAIL ist die Unterstützung bei geringer Eigenleistung kaum anders als im ECO und hilft beim 'leichten' fahren.
Wenn es schwerer wird und man selbst ordentlich Kraft aufwendet merkt man, dass die Unterstützungsleistung deutlich stärker
als im ECO ist. Der max. Strom und die max. Leistung liegen anscheinend deutlich höher, ich vermute die werden durch die Stufen LOW, MEDIUM, HIGH gesteuert.
Im normalen Fahrbetrieb ist TRAIL super gut geregelt und gibt bei mehr eigener Leistung und höherer Trittfrequenz mehr Unterstützung.

BOOST ist konfigurierbar. Ich habe ihn auf MEDIUM gestellt.
Im BOOST ist die Unterstützung bei geringer Eigenleistung bereits sehr hoch und beschleunigt im flachen Gelände bereits auf 17...20 Kmh. Ich fand die HIGH Einstellung viel zu stark, damit kann man kaum langsam fahren.
BOOST regelt nicht so fein wie TRAIL, sondern haut auch bei geringer Eigenleistung viel Unterstützung raus.

Diese Erfahrungen spiegeln auch die oft genannten Kritiken wieder, dort wird es nur anders beschrieben:
Im BOOST spürt man das Abregeln bei 25 Kmh stark und es ist unangenehm. Na klar, die starke Unterstützung setzt auch bei geringer Eigenleistung ein und muss bei 25 Kmh sofort wieder aufhören um bei 24 Kmh wieder einzusetzen. Ich fahre dann einfach im ECO und da klappt das wunderbar.


Bei Probefahrten hat man vermutlich immer die Shimano Default Einstellung,
TRAIL = LOW
BOOST = HIGH
Das macht mächtig Eindruck beim Probe fahren, BOOST ist richtig stark.
Aber TRAIL gibt erst bei ordentlich eigener Leistung und Trittfrequenz LOW Power dazu, da merkt man auf einer Parkplatzrunde kaum einen Unterschied zu ECO. Aber eben einen Riesensprung zu BOOST.

Ich habe die neueste Firmware drauf und nutze e-tube mit Android.

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Hier die andren Auskünfte die ich auf meine Fragen erhalten habe.
Rotwild-Forum:
Die Prozentwerte beziehen sich auf die eigene Leistung. Du kannst davon ausgehen, dass eine Unterstützungsstufe um die 35% das Zusatzgewicht des Rads ausgleicht. Bei 100% liefert der Motor Deine Leistung noch einmal oben drauf. Am Ende ist das alles sehr subjektiv, egal um welches System es sich handelt. Probieren geht hier eindeutig über studieren. Ich persönlich bevorzuge derzeit als 1. Stufe 60%, anderen reichen 30 - 40% vollkommen aus. Die Spitzenleistung von 320% ist m.E. mit Vorsicht zu genießen. An extrem steilen Anstiegen hatte ich zum einen den Eindruck, dass diese Unterstützung toll ist, zum anderen besteht die Gefahr, dass das Vorderrad aufsteigt wie ein Bronco. Wenn Du Gelegenheit hast, besuche eines der Rotwild-Testcenter, dort kannst Du die Hirsche sicherlich ausgiebig testen.
Shimano / Paul Lange: was auch nicht wirklich weiterhilft, denn die müssten es ja eigentlich wisse!!
eine Prozentangabe für die unterschiedlichen Unterstützungsstufen gibt es von Shimano nicht. Es wird von Shimano kommuniziert, dass der Motor in Boost-Modus mit einem Drehmoment von bis zu 70 Nm unterstützt. Für den Trail-Modus gilt der selbe Drehmoment. Nur hier ist der Fahrer selber mehr gefordert.
Um im Trail-Modus das Drehmoment von 70 Nm zu erreichen, muss hierzu mit mehr Kraft in die Pedale getreten werde.
Gruß Sycad
 
Zurück
Oben