Immer mehr Akku Diebstahl Bosch

Realsupersonic

Neues Mitglied
ich wollte mal ein unangenehmes Thema ansprechen. Ich habe jetzt schon 2 bekannte denen diesen Sommer / Herbst jeweils ein intube akku von Bosch geklaut wurde und das ohne Spuren.
Kann das wirklich sein? Da muss man doch Richtig Gewalt anwenden oder ?
Hört sich für mich jedenfalls seltsam an... gibt doch für sowas keinen schlüsseldietrich...
Jedenfalls haben die jetzt hunderte Euro Schaden.

Kann man sich dagegen schützen?
 
Ist doch ein relativ simples Abus Schloss, oder?
Bekommt jeder Schlüsseldienst auf, auch die inoffiziellen. ;-)

Nicht ist sicher, Außnahmen sind der Tod und die Steuern.
 
Vor dem Schwimmbad nervt das. Man kann das Rad mit nem Abus 1060/110 gut sichern, das ist schon fett. Intuvia mit reinnehmen, klar, aber der Akku muss dann auch mit rein. Schwer. Und gegen Lenker abschrauben, Züge durchknipsen und komplett mitnehmen hilft eh nix (außer vielleicht Hexlox).

Alles bitter.

Carsten
 
...man könnte ein Einsteckschloss entwickeln. Das wird in das runde Loch vom Abus- Akkuschloss gesteckt und dann abgeschlossen. Das muss ein Dieb erstmal rauskriegen, bevor er dann ans Akkuschloss gehen kann. Alles kompliziert.

Einfacher bei den Intubes ist vielleicht eine Art Bandschelle rund um den Rahmen, Gummiunterlage aus altem Fahrradschlauch. Beim Haibike passt der Schraubteil vielleicht unter die graue lose Abdeckung. Wenn man das so macht, das man da Spezialwerkzeug bräuchte.... ein sichtbares „Non!“.

Carsten
 
Teuere Fahrräder, egal welche Gattung, besser nicht vor Bahnhof/Freibad/etc. parken.
Sattel/Sattelstütze abhanden gekommen ist je nach Combo auch nicht billiger als ein Akku. Radsatz sowieso.
 
Der Schlüssel dient lediglich zur einfachen Demontage des Akkus durch den glücklichen, unwissenden Bosch Powertube Besitzers. ;)

Möchte das Thema nicht weiter breittreten, aber erst war ich dermaßen angepisst. Mittlerweile ist es mir egal.
Mein Bike steht im Keller oder ich sitzte eh darauf. :biggrin:

Spiel doch einfach mal den beiden Schrauben von der Schlosshalterung rum, dann merkst du es schon.:sick:
 
Wenn die Hersteller die gleiche Energie aufwenden ihre Akkus zu schützen die sie aufwenden zu Verhindern dass jemand günstige Fremdakkus nützt.... gäbe es keine Akkudiebstähle mehr. Man müsste dem Besitzer nur ermöglichen den Akku mit seinem Motor zu koppeln und das Problem wäre gelöst da die Akkus dann an anderen Rädern nicht zu verwenden wären.
 
Wenn die Hersteller die gleiche Energie aufwenden ihre Akkus zu schützen die sie aufwenden zu Verhindern dass jemand günstige Fremdakkus nützt.... gäbe es keine Akkudiebstähle mehr. Man müsste dem Besitzer nur ermöglichen den Akku mit seinem Motor zu koppeln und das Problem wäre gelöst da die Akkus dann an anderen Rädern nicht zu verwenden wären.

Die Technik wäre definitiv vorhanden, die Software und der Gedanke daran aber leider nicht.
 
Dann könnte ich aber meiner Freundin nach der Hälfte der Tour nicht mehr ihren fast vollen Akku wegnehmen ... auch doof!Die Möglichkeiten sind für die Hersteller bestimmt vielfältig ,und Möglichkeiten wie z.B. Pinabfrage, Wegfahrsperre oder sonstiges Diebstahlsicherung werden bei Auto und Motorrad ja auch schon angewendet.Aber das ist den Herstellern anscheinend zu aufwendig und teuer.

Da bleibt uns nur die Vollkasko fürs Bike für knapp 9 Euronen im Monat.:p...und angeblich zahlt die auch noch andere Schäden wie ermüdete Akku und von mir verursachte Kaltverfomungen.
 
Zurück
Oben