Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an

Hi Rico interessanter Test.
Bin selbst vor zwei Jahren den kompletten Rennsteig von Eisenach aus mit dem MTB gefahren und erinnere mich gerne noch an die beeindruckende Landschaft, die teilweise extremen Wurzeltrails und Steigungen, aber auch an viele gut bewirtschaftet Hütten. Es wird mit einem 10kg-Rucksack für eine Mehrtagestour nicht leichter.
Man sieht doch deutlich wie weit die meisten eMTBs noch vom Toureneinsatz weg sind. Für solche Touren müsste man dann ja auch noch ein Ladegerät einpacken. Zumindest sind rund 800Wh schon mal ein Anfang zum Touren-eMTB.
Wenn ich das richtig sehe, dann bietet das Bosch-System sogar 1000Wh. Wäre sicher auch mal einen Test wert.
Wie hast du das Jam denn die Treppen rauf gekriegt?
 

Anzeige

Re: Im Test: Focus Jam² Plus Pro mit Zusatzakku – es kommt doch auf die Länge an
OK, wenn ich deinen Körperbau sehe, dann hast du bestimmt andere Möglichkeiten als ich mit meinen 72kg und 68 Jahren ;)
Wie sieht es eigentlich grundsätzlich bei der aktuellen Generation eMTB und beim Jam im besonderen mit Schiebehilfen aus und taugen die auch um eine längere Treppe oder unfahrbare Steigung zu überwinden?
 
@riCo
ist das wirklich so gewesen, dass du das Verbindungskabel abziehen musstest und das System neu starten?
Weil dann ist das ein Auschlusskriterium um damit an Rennveranstaltungen teilzunehmen!
Gruss aus dem Saarland
 
Ich bin überrascht das @riCo den ECO Modus gefunden hat, Top! :)
Die eine Treppe in der Landgrafenschlucht habe ich hoch getragen.
Die, die anschliessend über den Holzsteg führt? Die kann man daneben hochschieben.

Wird Zeit das Du mal mit kommst dann kannst Du DR_Z01 seine Frage bezüglich Treppen und Schiebehilfe bestens beantworten. Versprochen :)

Also, ausgewaschene unregelmäßige größereTreppenstufen, da funktioniert eine Schiebehilfe nicht besonders gut. Du müsstest dann erstmal vor jeder Stufe die Gabel rein drücken um beim über die Stufe zu kommen die ausfedernde Wirkung mitzunehmen. Gleichzeitig noch die Schiebehilfe bedienen. Wenn Du es drauf hast, melde ich mich gerne zu einen Lehrgang bei an. ;)

Die Schiebehilfe ist eigentlich nur auf Steintreppen mit regelmäßigen nicht zu hohen Stufen brauchbar.

Ansonsten, die Drachenschlucht / Landgrafenschlucht ist ein richtig schöner Abendteuerspielplatz für Biker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die anschliessend über den Holzsteg führt? Die kann man daneben hochschieben.
Danke, du Klugscheißer. :-D

Ansonsten, die Drachenschlucht / Landgrafenschlucht ist ein richtig schöner Abendteuerspielplatz für Biker :)
Also durch die Drachenschlucht bin ich vor 20 Jahren mit nem 56er Lenker nicht durchgekommen, da werde ich es heute bestimmt nicht versuchen, denn, du weißt es ja, ich steh nicht auf Bikestolpern. ;-) Aber Wolfsklamm, Landgrafenschlucht, Wartburgtrail - da bin ich dabei.
 
@riCo
ist das wirklich so gewesen, dass du das Verbindungskabel abziehen musstest und das System neu starten?
Weil dann ist das ein Auschlusskriterium um damit an Rennveranstaltungen teilzunehmen!
Gruss aus dem Saarland

Servus.
Ja, wenn der Zusatz-Akku leer ist, dann geht das System aus. Um du dann auf den internen Akku switchen willst, muss das Kabel raus und das System neu gestartet werden.

Grüße aus Bad Kreuznach
 
@riCo Es geht auch noch weiter und höher

Grüße aus dem Südharz
 

Anhänge

  • IMG_2336.PNG
    IMG_2336.PNG
    1 MB · Aufrufe: 604
Guck dir mal dein Verhältnis km zu Hm an. Da kannst Du 1/3 ohne Unterstützung fahren dann schaffst auch 2000hm.

Richtig! ABER - schaltest du dein Auto aus, wenn du bergab fährst? NEIN!
Es geht mir nicht darum mit einer Akkuladung das Maximum an Kilometern zu ERSCHUMMELN, weil ich unterwegs den Motor ausschalte. Wozu habe ich ein E-Bike?
Und welchen Sinn hätte das für den Leser, wenn ich sage: Die und die Tour habe ich gefahren, 190 km wurden gefahren (aber nur möglich, weil ich den Motor abschalte). Hmm? In meinen Augen keinen.

Du kannst es natürlich so machen. Ich hindere dich nicht daran. Jeder kann die Unterstützungsstufen auf seinen Touren frei wählen, ganz nach Belieben und der Streckenlänge.
 
Zurück
Oben