Im Interview: Lutz Scheffer über die Zukunft des E-MTB

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 4. Mai 2017.

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  1. riCo

    riCo Redakteur

    Was macht hochwertiges Produktdesign aus und wohin geht es mit dem Design der sportiven E-Bikes? Wir haben mit Lutz Scheffer, einem der besten deutschen Produkt- und Industriedesigner der Bikebranche, über die Zukunft von E-Bikes gesprochen.


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  2. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Sau guter Artikel, der trifft meine Vorstellungen exakt, habe ich so noch nirgends gelesen. :cool:
     
    Das-Licht und riCo gefällt das.
  3. riCo

    riCo Redakteur

    MADE MY DAY! :blushinghard: Danke für dein Lob. :D
     
  4. tib02

    tib02 Well-Known Member

    Super Artikel, der zeigt wo die Reise hingehen kann..., 1kWh Akku ich bin gespannt ;)
     
    riCo gefällt das.
  5. blkmrkt

    blkmrkt New Member

    Wir haben mit Lutz Scheffer, dem besten deutschen Produkt- und Industriedesigner der Bikebranche, über die Zukunft von E-Bikes gesprochen.

    Ich bin mir sicher das sehen einige Ingenieure und Designer in Deutschland anders. Schätzt er sich selbst so ein oder habt ihr auch das ausgedacht? Andere Firmen haben bereits Produkte hingestellt und nicht nur heiße Luft produziert.
    Seine Ideen und Ansätze sind zwar gut und interessant, aber bisher habe ich noch keine fahrbaren Produkte gesehen geschweige denn sind die von jemand getestet worden.
     
  6. riCo

    riCo Redakteur

    Kann gut sein, dass das manche anders sehen, aber hier geht es um Visionen und das was kommen kann, und genau dazu braucht es mutige Visonäre, Freigeister und findige Köpfe. Mehr von Lutz' Kaliber würden wir uns in der E-Bike-Welt wünschen. Was mit keinem Wort heißt, dass nicht auch andere Produkt- oder Industriedesigner einen guten Job machen.
     
    OldMan54 und tib02 gefällt das.
  7. Harry_B

    Harry_B New Member

    Na Super,die vorhergesagte Zukunft.Alles nur eine Frage der Zeit bis alle Forstwege und Trails wg dem E Bike Zeugs für MTB´s vollends gesperrt werden.
    Kann mich noch daran erinnern wie mühsam der DIMB für die Trails in Hessen gekämpft hat.Und jetzt wird alles für die Mofas aufs Spiel gesetzt....

    Danke !
     
    bastea82 gefällt das.
  8. Flying-EBiker

    Flying-EBiker New Member

    Spannendes Interview! Hier werden aber ganz schön viele Vorschuss-Lorbeeren verteilt. Wirklich etwas geschaffen hat Lutz bei E-Mountainbikes ja noch nicht. In wie weit seine Visionen auch Realität werden, bleibt abzuwarten. Dennoch Hut ab für sein Engagement und die vielen Feldversuche.
     
    Johannes7 gefällt das.
  9. tib02

    tib02 Well-Known Member

    Typisch deutsch nur was ich mache ist Ok, der Rest gehört verboten...
     
    cranus gefällt das.
  10. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Diesen Schwachsinn hörte ich schon in den 80 igern laufend von Wanderern.
    Richtig schnell sind nicht die emtb`s. Fahre oft genug mit Bio Bikern....

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    Nur weil irgendeine Knalltüte ohne e unterwegs ist, macht ihn das nicht zwingend zum besseren und rücksichtsvolleren Fahrer, kann das Gesülze dieser Oberlehrer langsam nicht mehr hören, was macht so jemand hier im Forum ausser stänkern?
     
    raptora, .Konafahrer., Waschbaer und 4 anderen gefällt das.
  11. die3Fs

    die3Fs New Member

    Man(n) kann immer viel wollen - das Unternehmen muß auch mitspielen..... Ich würde es mir wünschen, das sich Herr Scheffer uneingeschränkt entfalten kann und wünsche ihm alles Gute und viel Glück :) Guter Mann und absoluter Glücksgriff!!!
     
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  12. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Alter Schwede, warum lasst ihr Euch eigentlich immer so triggern? Ich versteh das nicht. Draußen in der realen Welt interessiert das keinen Menschen, bzw. kommt die überwiegende Mehrheit damit klar. Nur in Foren wird dieses scheinbare Problem thematisiert. Wäre mir echt zu anstrengend.
     
  13. Johannes7

    Johannes7 Member

    Sehe ich genau so, überragende Ideen die aber erst mal umgesetzt werden müssen.
    Die Kombination aus einem 24er Hinterrad und einem 29 er Vorderrad stelle ich mir vom Aussehen her sehr gewöhnungsbedürftig vor. Die 26/27,5 Kombination des Flyers fand ich hingegen in live absolut in Ordnung, die Performance auf dem Trail ebenso.
    Kürzere Kurbelarme werde ich mir definitiv auch anbauen, denen gehört die E-bike Zukunft, denke jedoch das 150er reichen, aber das ist sicher Geschmacksache.
    Bezüglich des “hängenbleibens“ hängt dann mMn mehr am fahrtechnischen Können als am Unterschied 140/150...
     
  14. Das-Licht

    Das-Licht Well-Known Member

    ...wenn der @Lutz-Scheffer hier mitliest...

    ...bist Du denn zufällig am Samstag in Stromberg beim RW Event?
     
  15. slash-sash

    slash-sash Active Member

    Die Denkensansätze sind ja sehr interessant. Aber irgendwie habe ich das schon geahnt. Ein eBike wird irgendwann eher einem (Verbrennungs-)Motorrad ähneln, als einem klassischen MTB; leider. Aber die Argumente liegen ja auf der Hand.
    Spannend jedenfalls, was die Zukunft so bringen wird. Sehen wir demnächst einen Bosch-Motor im Rotwild? Er hat ihn zumindest ja schon mal angesprochen und sich eigentlich nicht über den derzeitig verbauten Motor ausgelassen. ;)
    Im Übrigen: ihr habt schon gelesen, dass sie in Garmisch am Umbauen/Einziehen sind?! Wie soll er denn da schon Sachen für den eBike-Sektor realisiert haben? Er war vorher bei Canyon. Wisst ihr, wie Canyon dazu steht? Vielleicht durfte er ja gar keine motorisierten Bikes konstruieren.
    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß. Denn wer Spaß hat, bei dem wird auch was draus.
    Das Thema Kurbellängen behalte ich jedenfalls im Auge. ;)




    Sascha
     
  16. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Well-Known Member

    Zitat Scheffer
    Habe ich schon lange vor den Interview hier geschrieben, dafür wurde ich belächelt!

    Und logisch das die Kettenstreben so kurz als möglich gehalten werden sollten, denn nur mit kurzen Kettenstreben lässt es sich gut klettern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2017
  17. minimaliste

    minimaliste Active Member

    Finde die angedachten Innovation an sich sehr gut aber das schreckt mich ebenfalls ein wenig ab. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass wir das zu schwarz sehen. Es wird sicherlich Hersteller geben, die dann ganz bewusst auf eine cleane Fahrradoptik setzen werden. Wenn ich die vielen Berichte richtig interpretiere, ist das ja auch der Grund für den Erfolg des Levos.
     
  18. Maulwurf58

    Maulwurf58 New Member

    Ganz nett, mal sehen was da für Fortschritte kommen...

    Aus der Praxis:
    - 3" am Vorderrad sind besser und da schwimmt gar nix
    - eine weiter abgesenkte Hinterradachse führt nur zu Bodenkontakt des Umwerfers
    - 2x10 ist für viele das Optimum, weniger ist zu wenig ( Fahren mit Analogfahrern)
    - die Schrägstellung der Federbeine beim Geländemotorrad war ein Evolutionsschritt vor Einführung von Hebelumlenkungen, da muss er sich noch weiterbilden
     
  19. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Well-Known Member

    Das will ich mal sehen, wie das geht!

    Kommt darauf an, wo und wie man unterwegs ist.

    Völlig überflüssig am E-MTB, 1x 11 deckt 2x10 komplett ab
     
  20. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Well-Known Member

    Zitat: Scheffer
    Stimmt, auch mit 2x10 ist man irgendwie immer am schalten wenn man ständig mit Unterstützung fährt. 1x11 fände ich dennoch als optimal, vorallem dann, wenn man eben nicht nur mit Unterstützung fahren will, sondern das Hauptmerkmal ist ohne Unterstützung zu fahren und nur am Berg den Motor dazu schalten möchte.
     

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