Hat das Schaltwerk die richtige Position?

vocaris

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe 2 Cube eBikes. 1 Hybrid und ein Hardtail.
Am "günstigeren" Hardtail steht das Schaltwerk so:

IMG_20200708_180614.jpg

Bei meinem Hybrid steht es so:

IMG_20200708_180637.jpg

?? Ist das korrekt? Ich habe allerdings nichts geändert. Bleibt nur die Frage ob diese Stellung korrekt ist.

UND. Am XT Schaltwerk ist noch so ein grauer "Schalter" Wozu ist der da? (Habe ihn für das Bild in die Mitte gestellt)
IMG_20200708_180733.jpg
Danke für die Hilfe
 
Der graue Hebel ist für das ein/ausschalten von Shadow Plus zuständig.
Damit soll Kettenschlagen verhindert werden und für Ruhe im Antriebsstrang sorgen. Außerdem verringert es die Gefahr einer abspringenden Kette.

Die Kette ist bei den beiden Bikes unterschiedlich lang. Mit der längeren Kette wird der Federweg vom Hinterbau ausgeglichen.
 
Und am oberen (Deore) Schaltwerk waren Nagetiere dran die die Röllchen abgenagt haben:confused:
x'D Nagetiername = Kette :p

Na ja, schalten tut es trotzdem. Habe schon wesentlich spitzere Zähnchen gesehen :evilupset: Je nach Schaltwerk kann man dann neue Röllchen oder gleich neues Schaltwerk kaufen....

Zurück zur Frage: am einen Schaltwerk scheint die Kette kürzer zu sein. Allerdings sind die Schaltwerke nicht auf dem gleichen Ritzel.

Kettenlänge sollte so sein: Beim grössten Ritzel und (beim Fully) voll eingefedert sollte der Schaltwerkarm die Kette noch entlasten können. Beim kleinsten Ritzel sollte der Schaltwerkarm die Kette noch auf Spannung halten können. Verschleißbedingt könnte es beim kleinsten Ritzel irgendwann nicht mehr passen, ca. 1 Kettenglied (messtechnisch, ca 1 cm, evtl. je nach Verscheiß auch mehr) könnte die Kette länger werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das auch sein das wenn man fährt und druck auf die Kette beim Antreten gibt, diese dann um 1 bis 2 Zähne überspringt bis man Fahrt hat, das es auch mit der Einstellung zu tun hat
 
Zurück
Oben