Hat Bosch Qualitätsprobleme

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von Berg30, 14. März 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Berg30

    Berg30 Member

    Mein Dad war heute bei seinem Händler um das Cube Stereo Hybrid 140 HPA Probe zu fahren. Nach 15 min. ist er zurückgefahren und hat das gleiche Rad eine Nummer größer Probe gefahren.
    Dabei ist ihm sofort aufgefallen das dass zweite Fahrrad egal auf welcher Stufe viel mehr Power bzw. Drehmoment hatte.:dizzy:
    Später beim Händler berichtete er von dem Umstand und der Händler meinte das könne nur an der Software liegen. Nach dem festgestellt wurde das die Software und die Einstellungen bei beiden Rädern identisch waren und sonst auch kein Defekt festgestellt worden ist, meinte der Händler das kann auch nur Einbildung sein.:biggrin:
    Nun ja .. da mein Alter Herr Technisch sehr versiert ist glaube ich schon dass er solch einen Unterschied sofort merkt bzw. beurteilen kann.
     
  2. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Streuung, nicht Einbildung
     
  3. GG71

    GG71 Active Member

    Mir ist neulich aufgefallen, das mein Bosch CX deutlich lauter als eine andere (mit 5x Laufleistung) ist.
     
  4. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Wer den EMTB Teil in der aktuellen Mountainbike oder die aktuelle EMTB liest, stellt fest, auch denen ist die Streuung in Motor und Akku aufgefallen, hatten wir im Shop meines Vertrauens auch schon, wenn ein Paar 2 Bikes kauft, miteinander fährt, ergeben sich zwangsläufig Vergleiche im Bereich Leistung, Lautstärke..
     
  5. biky_miky

    biky_miky New Member

    Sorry, mir drängen sich gerade ein paar Fragen auf ...

    Eine so große Streuung, dass es für den Biker spürbar ist? Kommen die Probleme vom Motor oder vom Akku?
    Hat man als Käufer das Recht das Bike gegen ein anderes (besser funktionierendes) zu tauschen?
    Gilt das generell für alle eBikes oder nur für Bosch?
     
  6. Titanbein1302

    Titanbein1302 Active Member

    Ich denke das kann man so wie ihr das nachfragt, niemals beantworten.
    Außer ihr fahrt mit einem powerpedal. Andernfalls ist keine Konstante da.
    Wer weiß wieviel Watt er gerade aufs Pedal gibt? Und ein Gefühl kann täuschen.
     
  7. Das-Licht

    Das-Licht Active Member


    Beim Bosch... ...Ich. ...und die Nm auch. ...und die TF.... ....aber ich hab halt auch ein MTP. :winkytongue:
     
    joerghag gefällt das.
  8. Titanbein1302

    Titanbein1302 Active Member

  9. OldMan54

    OldMan54 Well-Known Member

    Wenn die nicht extrem Laut sind, wird das wohl schwierig. Der Beweis, dass der Motor zu wenig Leistung hat, kaum zu erbringen, zumindest für uns.
     
  10. Berg30

    Berg30 Member

    Wahrscheinlich muss man jetzt jedes E Bike auf den Leistungsprüfstand stellen damit man keine Kröte bekommt.x'D
     
  11. Das-Licht

    Das-Licht Active Member

    ...man könnte zur Sicherheit vor Fahrtantritt auch ein Nutellabrot essen...
     
  12. GG71

    GG71 Active Member

    ...oder zwei. Macht es die Bosch Getriebe wirklich leiser?
     
  13. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Active Member

    Ihr könntet auch nen Topf Bohnen essen.
     
  14. GG71

    GG71 Active Member

    ...nicht die Bohne.
     
  15. ChristianR1985

    ChristianR1985 New Member

    Habe 2 Räder, gleiche Rahmengeometrie, gleiche Größe. Die Komponenten Schaltung, Ritzel, Kette, Gabel und Dämpfer sind zwischen den beiden stark abweichend. Ich selber merke von der Motorleistung her gar keinen unterschied zwischen den beiden Rädern obwohl die Kaufzeit/Herstellungsjahr 1 Jahr betrug.
     
  16. Berg30

    Berg30 Member

    Nachtrag zum ersten Post....der Schuldige war nicht der Motor.
    Der Leistungsunterschied der Räder hat den Händler wohl doch etwas mehr beschäftigt als zuerst angenommen. :angel:
    Das Problem lag an einem nicht ganz Leistungsbereiten Akku der das Rad ausgebremst hat, nach Prüfung von 22 Akkus wurden 8 St. ausgemustert bzw. reklamiert.
     
    LukE85 und GG71 gefällt das.

Diese Seite empfehlen