Haibike xduro Montage der Trinkflasche...?

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von waldgruenchen, 14. September 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    Hallo zusammen
    ...ich bin auf der Suche wo ich die Trinkflasche am besten anbringen kann...
    ...habe noch keine brauchbare Lösung gefunden die mir gefällt...weis nicht...
    ...zeigt mir bitte eure Lösungen...auch bitte gerne Bilder.
    L.G.
    Martin
     
  2. Beichtvater

    Beichtvater New Member

    Das ist beim Ebike so ne Geschichte, besonders beim Design von Haibike.
    Ich kenne nur die Variante über ne Satteltasche mit Trankflaschensäckchen hinten dran, bzw. direkt flaschenhalter der wie eine Satteltasche montiert wird.
    Beides bringt aber Probleme für die Variable Sattelstütze und kannst besonders im offroad oder bei Sprüngen völlig vergessen.

    Das einzig sinnvolle ist der Umstieg auf einen Rucksack mit Trinkblase. Anfangs wollte ich da auch nicht so recht ran, aber ich muss sagen, das das wirklich ne super Sache ist. Man trinkt auch gleich viel mehr, was bestimmt auch nicht ungesund ist. Obendrein hat man gleich eine Art Rückenprotektor dran. Inzwischen fahr ich keine Tour mehr ohne. n'paar Eiswürfel in die Trinkblase, 2 bis 3 Liter Leitungswasser und 2 Brausetabletten... schön kühl und nicht so fad und man kann bei langen Uphills nebenbei was trinken.
     
    tib02 und David gefällt das.
  3. Dinooo

    Dinooo New Member

    Wir haben an unseren ebikes die Trinkflaschen vorn mit einer Aufnahme am Vorbau befestigt.
    Optisch auch nicht der Knaller, aber extrem praktisch. Bei bedarf stell ich mal noch ein detaillierteres Bild ein.
     

    Anhänge:

  4. DJTornado

    DJTornado Member

    Wenn man aber vor den Sattel rutscht, stört die Flasche. Die Flasche mit einem Halter vor dem Lenker halte ich für durchaus praktischer
     
  5. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    Ja das mit dem "vor dem Lenker montieren" hab ich mir auch schon gedacht...
    ...aber da komme ich immer mit dem Licht in die Quere...hab dann immer irgendwo einen Schatten
    Das hab ich schon mal so hingehalten aber irgendwo hab ich dann immer einen Schatten, das stört mich.
    ...dann müsste ich auch die Lichthalterung verändern...
     
  6. DJTornado

    DJTornado Member

    Naja, du könntest die Lampe mittig und die Flasche links oder rechts daneben montieren
     
  7. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    Hallo Dinoo
    das wäre super, denn ich kann mir nicht vorstellen das du da noch genügend Lenkeinschlag hast...
     
  8. verbali

    verbali Member

    Die Montage, oder eben nicht die Montage einer Flasche war dann mit ein Grund warum ich kein Haibike gekauft habe.

    Hatte mich eigentlich schon für ein xduro Hardseven entschieden, aber wegen der fehlenden Möglichkeit eine Flasche zu montieren dann doch noch weiter umgeschaut, und habe dann den Brose Motor kenne und schätzen gelernt (und dann auch eines mit Brose gekauft)

    Hätte der Hai einen Flaschenhalter hätte ich wahrscheinlich gar nicht weiter geguckt.
     
  9. Dinooo

    Dinooo New Member

    Moin Martin, also mich stört die Flasche nicht - auch wenn ich vor den Sattel rutsche oder stehend fahre.
    Der Lenkeinschlag ist mehr als ausreichend, aber ich hab dir gestern noch ein paar Bilder dazu gemacht.

    Gruß Micha
     

    Anhänge:

  10. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    ...ich hatte heute mal etwas Zeit und hab da was gebastelt...
    ...hab da in meiner Werkstatt eine schwarze Kunststoffplatte gefunden, aus der hab ich dann das gebaut...
    ...Kabelbinder und doppelseitiges Klebeband, Gewinde reingeschnitten in die Kunststoffplatte und so hat die Flaschenhalterung vom altem Bike auch wieder
    eine neue Funktion... 20170930_150323.jpg 20170930_150330.jpg 20170930_152337.jpg 20170930_152353.jpg 20170930_153142.jpg
     
  11. DJTornado

    DJTornado Member

    Sorry, damit möchte ich nicht im Gelände absteigen müssen. Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters, aber die Lösung finde ich zu monströs. Dann eher den
    SKS Germany SKS Anywhere Flaschenhalter
     
  12. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

  13. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    ...so monströs schaut aber des jetzt auch nicht aus...
    ...habe lange gesucht...hat mir aber alles nicht gefallen und stabil sollte das Ganze ja auch sein...
     
  14. DJTornado

    DJTornado Member

    Na ist doch die Hauptsache, dass dir das Basteln Spaß gemacht hat und dir das Ergebnis gefällt :)
     
  15. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    ...Flaschenhalter kannst ja jeden raufschrauben...
     
  16. DJTornado

    DJTornado Member

    Schon klar, mir wäre der Unterbau zu klobig. Viel mehr würde mich die Position stören, wenn ich mal im Gelände nach vorne absteigen muss.
     
  17. gutti-g

    gutti-g Member

    Nach einer Geländefahrt könnte die Stimme aber LEICHT erhöht sein wenn mann da mal Absteigen muss!
     
    DJTornado gefällt das.
  18. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    ...der Unterbau hat 16mm...
     
  19. DJTornado

    DJTornado Member

    Und ein Drahtgestell in den Weichteilen
     
  20. waldgruenchen

    waldgruenchen New Member

    ...ich werde euch berichten wie der Praxistest ausschaut...
     

Diese Seite empfehlen