Haibike xduro allmtn 6.0

Bergler18

Neues Mitglied
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Habe mein Radl neu, ist das 2017 Modell.
Beim Fahren kommt es unregelmäßig zu einem metallischen schauenden Geräusch wie wenn man am Ride Becken eines Schlagzeug reibt. Denke dass es die Bremsscheiben sind. Ist aber nicht immer, das Rad läuft zentriert in der Bremse, man schafft aber keine 100m ohne Geräusch. Der Händler meint, Ich solle abwarten . Das gäbe sich schon. Sehe ich anders. Hatte jdm auch schon dieses Geräusch ? Oder ist das normal bei Bremsscheiben? Ist mein erstes Radl mit Scheiben .
 

gutti-g

Aktives Mitglied
Wie viele km hat das Rad denn jetzt drauf? Bremsen Ordentlich eingebremst? Bremssattel Zentriert Verbaut?
 

Ralf68

Aktives Mitglied
Das kommt öfters vor das (einteilige) Bremsscheiben Geräusche machen.
Das Phänomen tritt meistens auf geteerten Strecken auf. Such mal im www nach "klingelnde Bremsscheiben".
 

Lothar

Bekanntes Mitglied
Kann man weg bekommen, allerdings mit den Serienkomponenten nahezu nicht dauerhaft, da es sich um Resonanzen im System Rahmen, Bremscheibe, Rad, Reifen handelt.
Als Erste Maßnahme kannst du mal die Speichen ein wenig strammer spannen lassen und die Rückseiten der Beläge mit etwas Bremsenpaste bestreichen. Wenn das nicht hilft muss am Setup eine Änderung erfolgen, entweder neue mehrteilige Bremsscheiben oder andere Reifen.
Ich vermute mal auf deinem Rad sind NobbyNic von Schwalbe, diese Reifen bringen nahezu jede Bremse zum "klingeln".
 

frankhill

Mitglied
Das die Bremsscheiben, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, Geräusche machen ist beim 2018er Modell auch nicht anders, scheint auf Asphalt am schlimmsten. Kenne ich aber auch von meinen Cube GTC, war exakt das Gleiche, Bremssättel ausrichten brachte nur bedingt was, muss man wohl mit Leben, spart manchmal die Klingel :)
 

crosser

Aktives Mitglied
Entweder bremssattel so ausrichten, dass die Scheibe miniiiiimal schleift oder an die rotoren etwas Gummi ankleben, dann ist es auch weg. Klopf mal mit dem Finger gegen die Scheibe, sollte auch so klingen.
 

Pischi87

Neues Mitglied
War bei meinem anfangs auch so, der Händler meinte das ist am Anfang normal, man könnte die Bremse zwar fein Einstellen aber sobald die Bremse eingebremst ist, sollte es weg sein...
 

poison2008

Neues Mitglied
Kann mir bitte jemand sagen wie groß das Dämpfereinbaumaß ist? Also bei dem Xduro Allmtm.
Ich kann es nicht messen. Rad ist noch nicht da.
Danke im voraus?
 

kruse89

Neues Mitglied
Hatte genau das gleiche Problem bei meiner 2018 Version vom all Mountain.6.0. 1)Bremsscheibe getauscht (kein Erfolg) 2)Bremsklötze getauscht ein wenig besser geworden :relievedface:Bremse zentriert seit dem gehts eigentlich
 
Oben