Haibike XDURO 7.0 mit Bosch CX Motor

Dieses Thema im Forum "E-MTB-Technik und Werkstatt" wurde erstellt von Mutze, 16. September 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Mutze

    Mutze New Member

    Hallo, habe mir ein neues Haibike Xduro 7.0. mit Bosch CX geholt, 54er Rahmen vollgefedert.

    Bin auch super zufrieden-Allerdings hat es von Anfang an Vibrationen, es scheppert regelrecht. Wenn ich radle hört man mich schon kommen was bei einem Bike der jenseits der 4000€ sicher nicht vorkommen sollte. Nicht bei allen Drehzahlen/Geschwindigkeiten tritt das Geschepper auf, aber auf jedem Terrain, egal ob ich trete oder nicht, habe auch alles nachgezogen, keine Anbauten am Bike die das verursachen können-nichts. Es dröhnt regelrecht aus dem Rahmen, nur weiss ich nicht vorne oder hinten oder mittig.Hat jemand das selbe Problem oder kennt einer Abhilfe?

    Hab erledigt:

    Alles nachgezogen
    Versch Luftdrücke gefahren
    Alles was zu schmieren geht mit WD40 Spezial Bikeöl geschmiert

    Also ich weiss mir nicht mehr zu helfen und mein Händler auch nicht....wäre super dankbar für jeden Tip durch euch...Herzlichen Dank

    Gruss Werner
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
  2. David

    David Member

    Welcher Typ. Nduro, Allmtn oder Fullnine/Fullseven? Wenn es metallisch ist prüfe mal die Bremsen. Falls die Magura MT5 drauf sind, die machen wohl mit den falschen Scheiben bei manchen Geräusche. Es sollte eine Bremsscheibe Storm HC verbaut sein. Nicht die Storm SL. Einfach mal drauf schauen auf die Scheibe. Wenn es das ist hätte aber der Verkäufer drauf kommen müssen.
     
  3. David

    David Member

  4. Mutze

    Mutze New Member

    Es ist ein ALL Mtn-hab vorhin beim fahren gemerkt dass wenn ich die vordere Bremse leicht anziehe es ruhiger wird-aber eben nur kurz-dachte schon das wars-aber es kommt immer wieder-aber du könntest recht haben dass es sich von der Gabel aufschaukelt und vribiert..
    Bremshebel / Brake lever

    Magura MT54 HC-Hebel, Aluminium

    Bremse vorne - hinten / Brakes

    Magura MT5, Aluminium / Magura MT4, Aluminium

    Bremsscheibe Storm HC-also demnach die richtige.

    Vielen Dank mal für den Tip...werd es weitergeben...es ist wirklich ärgerlich wie das scheppert...du schepperst an den Leuten vorbei und die schauen dich an was du da für ne Krücke als Bike hast,sieht wichtig und geil aus, aber scheppert wie ein Drahtesel aus den 50igern...grrr...am liebsten fahr ich nur Wiese..da ist Ruhe, bzw. höörst wegen der Aussengeräusche nichts...

    Also beim bremsen ist ein ganz minimlaes rattern vorne, aber das ist nicht auffällig und denke vllig normal und unbedenklich,aber das scheppern nervt unglaublich...

    Bin über jeden weiteren Tip und Efahrungsbericht sehr dankbar-Dir David herzlichen DANK
     
  5. David

    David Member

    Sonst bei der Bremse mal vorne hinten den Luftspalt auf beiden Seiten an der Scheibe einstellen. Speichenspannung noch prüfen.
     
  6. Mutze

    Mutze New Member

    Super-danke-das werde ich machen lassen...bin echt froh dass jemand antwortet und mir weiterhilft...
     
  7. fuxy

    fuxy Well-Known Member

    Warum sollte dir hier keiner Antworten? Wir E Biker sind die Guten !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2017
    tib02 gefällt das.
  8. Mutze

    Mutze New Member

    Ja ich merks-bin da sehr dankbar....
     
  9. Delete1985

    Delete1985 Member

    Schätze das ist die oberste Halterung des Akkus. Musst einfach die schraube anziehen. Hatte ich auch schon mal und habe mich dumm und dämlich gesucht, hört sich echt an als wenn es von vorne/Mitte/hinten kommt.
     
  10. Mutze

    Mutze New Member

    Hall Delete, habs geprüft und auch nachgezigen-leider unverändertes Scheppern..mein Favoit ist schon die Lenkeraufnahme etc. Aber du hast recht, man kanns kaum festmachen wo das scheppert...vorne, mittig, hinten...unglaublich
     
  11. Mutze

    Mutze New Member

    Hab den ganzen Lenker zerlegt weil ein Kollege den Tip mit dem Lenksatz hatte, aber da ist alles Bombenfest mit Drehmoment angezogen. Gehst du leicht auf die Bremse scheint es besser zu werden, aber ob duchs bremsen oder die verminderte Geschwindigkeit/Viibration ist halt unklar. Hab alles festgezogen was geht, sind ja eh kaum Komponenten dran an so nem Bike. Abber irgendwoher muss es ja kommen. Und es scheppert auf Feldwegen genauso wie auf Teer..versteh wer will...
     
  12. Delete1985

    Delete1985 Member

    Habe ich gefunden. Ich selber fahre ein Bergamont, jedes hat halt so seine Tücken :) Hoffe aber nicht das es bei Dir der Motor ist. Der schiebt weiter ohne Probleme oder?
     
  13. Mutze

    Mutze New Member

    Motor habe ich was ich aussen anziehen konnte fest gemacht. Innen kommst ja an die ufhängung nicht dran. Motor arbeitet perfekt-werd wohl zum ertsen KD das einfach dem Händler aufs Auge drücken-ist halt so, dass der Händler vor Ort mir das Ding nicht verkauft hat, muss jetzt den Verkaufshändler klar machen dass der das regelt, denn der muss ja die Garamtie regeln. Hab jetzt das ganze Bike nachgezogen-alles-mehr geht nicht und es scheppert...das vermeist mir die ganze Freude dran...

    Herzlichen Dank für deine Hilfe
     
  14. Delete1985

    Delete1985 Member

    Kann ich gut verstehen. Denke aber nicht das es an der MT5 liegt. Vielleicht ist auch nur im Rahmen drin was nicht dahin gehört. Es kann alles so kolmpliziert sein :)
     
  15. Mutze

    Mutze New Member

    Das habe ich mir auch schon gedacht dass da ne Kabellagerung oder so vibriert..ja sowas zu finden wird sicher uch für den Händler lustig-deswegen muss ich das mit dem Händler klären....danke dir vielmals..Viel Spass mit deinem Bike und im Gelände..Gruss
     
  16. David

    David Member

    Mal ne blöde Frage. Kannst das Geräusch vielleicht mal aufnehmen und einstellen.
     
  17. Mutze

    Mutze New Member

    Habs aufgenommen, aber kann die Datei nicht hochladen ist mp3, und als Film Datenmenge zu gross...grrrr-abber ich versuuchs mal
     
  18. FrankoniaTrails

    FrankoniaTrails Well-Known Member

    zippen sofern man zip dateien hier hochladen kann.
     
  19. Mutze

    Mutze New Member

    Habs mal versucht, man hört es im Hintergrund sehr deutlich scheppern...
     

    Anhänge:

  20. David

    David Member

    Das immer wiederkommende metallische rasseln oder surren? Wenn Du das meinst, das ist definitiv eine der Bremsen vermute mal die vordere. Wenn die nur leicht streift schaukelt sich die Bremsscheibe in das Vibrationssurren hoch. Unbedingt links und rechts nochmal versuchen den Luftspalt zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe einstellen. Am besten ein weißes Blatt Papier darunter halten und schauen ob links und rechts ein kleiner Luftspalt ist. Verlass Dich nicht auf losschrauben Bremse ziehen und halten und wieder fest schrauben.
     
    crosser gefällt das.

Diese Seite empfehlen