Haibike, Rotwild, Cube oder Trek Rail

robby.wood

Mitglied
Möchte mir mein erstes E MTB zulegen, als Jobrad.

Rotwild R.E 750 pro 8500 Euro
Rotwild R.T 750 tour (mit 6000 Euro vergleichsweise zu teuer für ein Hardtail)
Cube Fully von 6000 bis 4000 Euro
Haibike Enduro 8.0 Fully; 6200 Euro Xduro Allmt 8.0
Trek Rail 9.8, mit Zubehör wie Lupine SF SL 6744 Euro

Bosch, TC oder Brose Motor

Wichtig wäre mir, dass man hohe Trittfrquenzen fahren kann.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4000 bis 9000

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    ein bisschen Alltag, Trail, Enduro, All-Mountain
    keine Ahnung

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, Gebirge, Straße, eierlegende Wollmilchsau! :D

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten, aber mit über 60 nicht mehr Risikobereit für schwieriges Gelände

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    nur Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    keine, aber Neuster Bosch, Brose iMag oder Tc mit 120 nm

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    min. 625

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    eher I-Net kauf

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    vorerst egal

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    live noch keines

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keines
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Haibike, Rotwild, Cube oder Trek Rail
Das Haibike hat noch die 11 fach Schaltung mit 11-46 alle anderen 12 fach mit 11-51 oder 50. Reicht ein 46er Ritzel oder ist das was knapp. Dann wäre das Haibike ja schon aus dem Rennen. Ansonsten verspricht das ja mit dem 120 nm Motor den größten Spass.
 
Ich wiege 95 Kg, das Haibike ist bis 120 KG zugelassen, passt das dann noch. Wie sieht es bei den Cube und Rotwild aus? Da habe ich keine Angaben gefunden.
 
Cube hat glaub ich 125 kg, aber es ist immer Luft nach oben, bei dem cube macht man sicherlich nichts falsch, aber als eierlegende Wollmilchsau lieber ein stereo hybrid 140 hpc, dürfte dem einsatzzweck besser entsprechen.
Dadurch, daß das Cube das günstigste ist, lass dir direkt eine lupine oder supernova anbauen, die über den Akku funktioniert, Habs bei mir nicht gemacht und Ärger mich.
Z. B. :
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/lupine-sl-sf-bosch-fuer-purion-und-kiox-stvzo-928472
Montierte Sachen kann man mit ins Leasing nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, habe ich eben noch veranlasst.

Habe mich nochmal ein bisschen mehr in die Materie eingelesen. Das Haibike macht sicher Spaß für eine Funrunde, ist aber nicht unbedingt das, was ich suche, nämlich meinen Actionsradius zu vergrösseren.

Fahre seit 23 Jahren jeden Tag eineStunde Rad, mit jeden, meine ich 350 Tage im Jahr. Möchte aber auch mal 100 bis 150 KM Touren machen, ohne am nächsten Tag völlig kaputt zu sein.

Das Haibike ist für den Alltag zu schwer und verbraucht zuviel Strom.

Am besten für mein eZwecke, viel mittreten und dadurch die Akkulaufzeit zu verlängern scheint Cube mit dem neuen Bosch. Das Rotwild ginge sicher auch, da der Akku mit 750ah ja nochmal mehr Kapazität hat.

Daher sind 2 Cube 27,5 160 für 6000 bzw. 5000 und das Rotwild R.X 750 core für 6500 in der engeren Wahl. Dazu kommt jeweils noch eine Frontlampe.
 
Von meiner Seite her finde ich auch den Bosch im Cube am besten geeignet. Mit den Rotwild hast du nur viel Geld für Optik und tolle Zahlen auf dem Papier ausgegeben, aber der Akku bringt dich nicht weiter/höher als der des Bosch und hohe TF mag der sMag auch nicht so recht mitgehen.
Bin den sMag ein Jahr gefahren und hab mich am Berg öfter geärgert, dass der Motor förmlich zu niedrigen TF zwingt. Zudem schiebt er immer sehr gleichförmig und passt sich in keinster Weise dem Fahrer und Terrain an.
Ganz anders der Bosch, spontane Antritte geht er drehfreudig mit und je schneller man tritt, legt er immer noch eine Schippe drauf. Auch passt er sich Steigungen automatisch etwas an, so dass stetiges Umherschalten in den Stufen nahezu entfällt. Was also früher nur der e-MTB-Modus konnte, dass geht jetzt in abgeschwächter Form auch in Tour und sogar ECO.
 
Das ist schon mal ein guter Hinweis und deckt sich mit dem Testvergleich Brose versus Bosch. Ich bin recht fit, auf meiner 1 Stunden Runde überhole ich die meisten E Bikes, wie gesagt bin nicht zu unsportlich, will einfach Motoreserve für längere Touren. Zudem fahre ich Trittfrequenzen von 80 bis 85, also m.E. eher hoch als niedrig.
 
Ok, also um die 80-85 auf Tour wirst du nicht viel Unterschied spüren. Wenn es damit eher gleichmässig Waldautobahnen entlang gehen soll, dann könnte sogar der Brose eher für dich geeignet sein. So bei TF 70- max. 90 läuft er sauber und leise mit und 1500Hm bei um die 100km sind damit auch leicht zu machen.
Der Bosch spielt seine Dynamik gegenüber dem Brose eigentlich erst in unwegsamen Gelände mit vielen kurzen Rampen und ständigem Wechsel von Kraft und Geschwindigkeit so richtig aus. Hier geht er spontan bis weit über 100U/min mit, so dass Rampen leicht zu überwinden sind und auch mal ein kurzer steiler Bergspurt ohne Wechsel der Fahrstufe zu machen ist.
Aber wie geschrieben, den 750er Akku vom RW kannst du als Kaufentscheidung getrost aussen vor lassen, da er real kaum mehr Energie bereit hält als der Bosch.
Am Besten du versuchst jeweils mal ein Rad mit beiden Motoren für einen Tag zu leihen und fährst sie mal auf von dir bevorzugten Wegen.
 
Ist eigentlich ein 27,5 oder 29 besser? Die 29 sind wohl gefragter, kaum eines verfügbar, wenn 27,5. das 29er Cube hat wohl bei irgendeinem ebiks-Test eine Kaufempfehlung bekommen.
 
Hab mich nun für ein Trek 9.8 GX entschieden, auch Bosch Motor, Carbon Rahmen inkl. Schwinge, 29er.
Lupine SL-SF ist dabei.
Preislich kostet das nun mit Nachlass, bei Rotwild gibt es keinen, soviel wie das R.X 750 Core. Ausstattungen sind m.E. in etwa auch auf gleichem Level. Das R.E 750 Core war mir mit nochmals 500 Euro mehr, die Pro und Ultra ab 1500 Euro bis 3000 Euro einfach zu teuer.
Das Trek geht bis 136 KG Gesamtgewicht,was mir auch entgegen kommt. Zudem war mein 1. MTB 1990 ein Trek, Komponenetn davon fahren heute noch rum, der Rahmen ist bei Kollision mit eine Auto geschrottet.
Als reines MTB hätte ich übriges sicher das Rotwild genommen, das ist dafür sicher eines der besten Bikes, hat ja auch viele Auszeichnungen bekommen. Find ich auch optisch super.
Als mehr eierlegende Wollmichsau und für viel Stecke auf der Straße, verspreche ich mir vom Trek auch weil es ein reines 29er ist, mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hakt meine Bestellung des Trek Rail 9.8 etwas. Habe nun noch ein Angebot bekommen, ein Showbike was auf Messen an der Wand hing soll 300 Euro weniger kosten. Ich tendiere dazu, die 300 Euro nicht zu sparen, macht bei ca. 6.500 Euro Gesamtpreise und Jobrad nicht so super viel Sinn, oder?
 
Naja wenns nur an der Wand hing macht das doch nix. Aber ja macht bei Leasing fast nichts mehr aus.
Kannst es ja einfach in den Rechner hauen. Sollte aber max 1-2 Euro im Monat sein.
 
Hab das Trek und Rotwild R.E 750 nun mal Live gesehen. Ist ja fast die gleiche Farbe, das Rot bei Trek und vom R.E 750. Das R.X 750 ist vermutlich ein dunkleres rot. Das Trek macht optisch einen wirklich super Eindruck, gleichauf mit dem Rotwild.

Bzgl. der Frage, was das nun heißt Showbike, hab ich mal beim Verkäufer nachgefragt. Macht 60 Euro im Jahr aus, und ca.100 beim Restwert. Bei eh so viel Geld, ist mir aber ein ganz neues glaub ich schon lieber. Wenn es auf mehreren Messen war, viel transportiert wurde, wäre das ja auch noch was anderes und würde klar gegen den Kauf sprechen.

Hab mal ein Kettler Indoor Bike auch als Messegerät gekauft, das hab ich zurückgesandt, die abfallende Optik gegenüber ganz neu, stand dann für mich in keinem Verhältnis zum erspartem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite sieht das Rotwild ja noch relativ gut aus.Aber wenn man den breiten Rahmen von oben betrachtet finde ich das schon grenzwirtig. Dagegen wirkt das Rail fast filigran. Nach dem heulenden Brose im Levo 19 bin ich froh mit dem Bosch 2020. Für mich ist das Rail 9.8 das perfekte Rad.
 
Zurück
Oben