Haibike-Rahmen: Fit für die Zukunft?

Kraichgauer

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit,

ich fahre derzeit ein Sduro Fullnine 4.0 von 2019 und frage mich inwieweit der Alu-Rahmen mit anderen Komponenten aufwertbar ist. Die 100er Federelemente sind für mich vom Federweg her genug, doch bei maximaler Zuladung kommen die schon arg an die Grenze, außerdem ist das 29er Rad mit dem langen Nachlauf etwas unwillig wenn’s mal knackiger wird. Auch beim Gewicht selbst würden zwei Kilo weniger viel helfen - also beim Bike.
Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll etwas aufzurüsten, Handlichkeit zu finden und versuchen Gewicht zu sparen oder heißt es eher: Verkauf den Eimer und schaff dir was anderes an?

Ideen derzeit wären:
120er Gabel mit weniger Nachlauf
Etwas längeres Federbein besserem Federmanagement
Umbau 20 Gang auf 10 Gang
Sattelstütze und Lenker auf Leichtbau getrimmt.

Freu mich auf Eure Meinungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von allgäuhopper

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich hatte damals das Vorgängermodell. Übersetzung passte nicht, Bremsen, Sattel, Federung,...
Stand also vor der gleichen Entscheidung. Hab mich dann damals für das NoPogo E3000 entschieden.
Nicht bereut und im Nachhinein auch die richtige Entscheidung gewesen. Und das habe ich dann an meine Bedürfnisse angepasst (kürzerer Vorbau, Griffe, Sattel und die Saint als Bremse)

Also ich würde nach einem neuen schauen wo das meiste schon passt
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von allgäuhopper

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
An einem Haibike darfst Du anscheinend gar nichts ändern.
Mein Allmnt 2.0 2019 hatte vor 4Monaten - 11 Monate alt 2650km - Rahmenbruch. Angeblich habe ich mit Umbau von 2fach auf 1fach den Garantieanspruch auf den Rahmen (5Jahre nach Winora Homepage) verloren. Das eine ungefahrene 1fach Schaltung vom 2020er Modell - nach dem Bruch gekauft /umgebaut (vorher hatte ich kein 2020er Model) Schuld sein soll????? Nach 4Monaten beim Händler habe ich mein Rad wieder geholt. Keine schriftliche Stellungnahme - nichts. Nicht einmal eine Reklamationsnummer. Angebot für Ersatz-Rahmen auch nicht.
4000Euro Müll nach 11Monaten. Die wollen anscheinend das man den Rahmen selber schweißen läßt. Ein Rad der Klasse 4 hat auch sicher zu sein und darf nicht nach 11Monaten einen für die Gesundheit gefährlichen Rahmenbruch (hat CE Zeichen) haben! Auf der Winora - Homepage steht bei den Garantiebedingungen der Rahmengarantie nichts von Umbauverbot, nur Anbauten sind verboten.

Mit dem 2020er Model 4Monate alt mag ich nicht mehr fahren, habe Angst das es unter mir bricht und ich stürze.
Wenn das geringste beim Rahmenbruch ist zum Arzt gehen, dann zur Polizei gehen, Beweise sichern und anzeigen. Ich hatte mich an der Hand verletzt, leider nicht dokumentiert.

Darum ändere nichts an einem Haibike, die sind leider sehr unverschämt und tragen ihre Fehler auf dem Rücken treuer Kunden aus. Rechtsschutz bei Kauf Haibike Rad abschliessen!

Man sieht an dem 2ten Bild das der Riss von der Schweissstelle ausging wo 3Schweissnähte zusammenkommen. Mein Neffe ist Schweißgutachter: Materialermüdung im Schweißnahtbereich. Nach Haibike wegen Umbau von 2fach auf 1fach Schaltung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.08.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.08.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 517
  • WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-30 at 20.33.13.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben