Haibike Modell Empfehlung bis ca 2.5k-3k evtl Fully?

Demolition Man

Neues Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    2.5k-3k
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    All Mountain- Gemischt, langsam rantasten
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hauptsächlich Flachland, am Wochenende auch im Gebirge.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh, bei Bedarf wird nachgeholfen
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano? War ein gebrauchtes Versandkatalog Ebike
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully oder Hardtail
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Empfehlungen?
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Keine Erfahrungswerte
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >500Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Vor Ort kauf, vorallem wegen Beratung und Service
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Gebrauchtes billiges Ebike aua einem Versandkataloghandel
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Nur den eine
  19. Mein Antriebshersteller steht schon fest. Yamaha, da wenig anfällig und Preis Leistung stimmt. Deswegen bin ich bei Haibike gelandet.
Das Fahrrad wird in der Woche bei warmen Temperaturen zur Arbeit als Fortbewegungsmittel genutzt (einfache Strecke 25km). Sehr viele Wege die durch Wald führen.
In der Woche auch mal Ausflüge in Süddeutschen Bereich und Nachbarn mit Gebirgen.
 

Anzeige

Re: Haibike Modell Empfehlung bis ca 2.5k-3k evtl Fully?
Heute in der Stadt spazieren gewesen und dabei paar Fahrradläden abgeklappert. Einer bietet das cube elite hybrid c62 race 500 für 2.3 oder 2.4 an.

Das wird aber wahrscheinlich ein Bosch Motor haben? Was sagt ihr zu dem Cube?
 
Da du ja nur eines mit Yamaha willst, sind die Cube nix für dich.
Also ohne die Gründe für die Bosch-Ablehnung zu kennen, ist Cube raus.
Ein vernünftiges Fully für den Preis wird schwer und deine Angaben über den Einsatzzweck lassen mich dir auch ein HT empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    2.5k-3k
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    All Mountain- Gemischt, langsam rantasten
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hauptsächlich Flachland, am Wochenende auch im Gebirge.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh, bei Bedarf wird nachgeholfen
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano? War ein gebrauchtes Versandkatalog Ebike
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully oder Hardtail
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Empfehlungen?
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Keine Erfahrungswerte
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >500Wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Vor Ort kauf, vorallem wegen Beratung und Service
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Gebrauchtes billiges Ebike aua einem Versandkataloghandel
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Nur den eine
  19. Mein Antriebshersteller steht schon fest. Yamaha, da wenig anfällig und Preis Leistung stimmt. Deswegen bin ich bei Haibike gelandet.
Das Fahrrad wird in der Woche bei warmen Temperaturen zur Arbeit als Fortbewegungsmittel genutzt (einfache Strecke 25km). Sehr viele Wege die durch Wald führen.
In der Woche auch mal Ausflüge in Süddeutschen Bereich und Nachbarn mit Gebirgen.


Ist deine Entscheidung schon fest oder soll es nur ein Yamaha Motor sein?
Ansonsten könnte ich dir das Giant Fathom E+ empfehlen welchen ausstattung es wird musst du dann preislich entscheiden.

https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-fathom-eplus-pro
 
Ist deine Entscheidung schon fest oder soll es nur ein Yamaha Motor sein?
Ansonsten könnte ich dir das Giant Fathom E+ empfehlen welchen ausstattung es wird musst du dann preislich entscheiden.

https://www.giant-bicycles.com/de/bikes-fathom-eplus-pro
Da ich noch nicht beide probefahren konnte, würde ich erstmal Nein sagen.

Aber man liest über Yamaha deutlich positiveres.

Und ein befreundeter Fahrradhändler hat mir auch ein Yamaha Antrieb empfohlen
 
Freue mich über jeden, der sich für ein Yamaha entscheidet und seine Erfahrungen hier berichtet.
Es gibt doch bedeutet weniger Leute hier mit Yamaha und es stimmt, Probleme hört man wenig, nur kann das halt auch an der geringeren Verbreitung liegen.
 
Ich habe in der weiteren Bekanntschaft schon ein paar Probleme "gehabt"
3x Display getauscht
2x Motor wegen Geräuschen getauscht
1x Motor repariert - außerhalb Garantie ca. 270,-

Nur zur Info. Keine Wertung ;) Es waren auch schon Bosch Probleme dabei
 
Da ich noch nicht beide probefahren konnte, würde ich erstmal Nein sagen.

Aber man liest über Yamaha deutlich positiveres.

Und ein befreundeter Fahrradhändler hat mir auch ein Yamaha Antrieb empfohlen

Der Giant Motor basiert Mechanisch auf dem Yamaha. Der eizigste unterschied ist die Software.
Eigentlich ist die Software von Giant die bessere was die Motorsteuerung betrift.
Soweit ich sehe sind kaum negative Kommentare über das Giant System zu finden.
Ich habe ein Reign E+1 Probe gefahren und muss sagen, das ich sehr überzeugt von diesem System bin und den Motor natürlicher vom Fahrgefühl finde wie 2 bekanntesten Hersteller (Bos.. und Shima..)
 
Guten Abend!

War heute bei meinem örtlichen Händler und das war die Auswahl welche er noch in der Preisklasse hat.

Was sagt ihr dazu?
Vom FullNine 2.0 bin ich selber nicht so überzeugt, denke die Komponenten sind nicht hochwertigsten....

20210709_1550111y0j5k.jpg

20210709_1550171z6kho.jpg

20210522_1038021yrkg1.jpg

20210522_10375714ij0i.jpg
 
Was sagt ihr dazu?
Vom FullNine 2.0 bin ich selber nicht so überzeugt, denke die Komponenten sind nicht hochwertigsten....

Warum genau? Weil das irgend welche Fuzzys im Internet behaupten??

Die Deore Schaltung ist absolut in Ordnung, vor allem für deine Zwecke.
Die Tektro 4 Kolbenbremse ist sogar sehr gut.

Ich verstehe diesen Quatsch mit den schlechten Komponenten echt nicht.

Wenn du zu schwer bist und die Bremsen nicht reichen, dann kaufst dir für 20 EUR eine 203mm Bremsscheibe und gut.

Die 500 Wh reichen locker, habe ich auch und ich bin schwer :biggrin:
 
Wenn du auch in die Berge möchtest, würde ich schauen, dass du bei der Schaltung eine gescheite Bandbreite hast und bei den Bremsen sollte es vorne und hinten 200mm sein. Mit 500Wh kommst du mit deinen Voraussetzungen relativ weit.
Wenn du zu schwer bist und die Bremsen nicht reichen, dann kaufst dir für 20 EUR eine 203mm Bremsscheibe und gut.
Nicht alle haben genügend Grundkenntnisse und passendes Werkzeug. Passender Adapter für die Bremsnehmer braucht es auch noch. Und in Garantiefällen ist es auch wichtig ob es freigegeben ist oder nicht.
 
Zurück
Oben