günstiges Fully für Bikepark und Touren gesucht

t_resa

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten E-MTB Fully. Ich fahre bereits seit Jahren ein Bulls MTB, möchte aber nun deutlich mehr Zeit im Gelände und bei Öffnung auch in Bikeparks verbringen.

Ich bin 1,80 m groß und wiege 60 kg (= Größe L), brauche aber kein spezielles Frauen-MTB.

Einige günstige Fullys konnte ich bereits finden, ich bin aber noch auf der Suche nach Geheimtipps bzw. besser passenden Bikes. Die Komponenten müssen / dürfen offensichtlich nicht zu teuer sein, ich lege mehr Wert auf ein Allrounder mit durchschnittlich guten Komponenten und dafür einen guten Motor und Akku. Es darf theoretisch auch ein gebrauchtes sein, dazu konnte ich aber noch nicht viel passendes finden auf ebay und Co. (falls gute Plattformen bekannt sind, wäre ich dafür auch sehr dankbar).

Hier die drei Favoriten bis jetzt:

https://www.alltricks.de/F-11947-ve...tus___deore_9s_500_wh_29___schwarz_khaki_2021

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/electric/e-mountain/moterra-neo/moterra-neo-5?sku=c69201m10sm

https://www.focus-bikes.com/de_de/185952-thron-6-7

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? maximal 3500-3800€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Trail und Touren

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig, Waldabfahrten, später auch Winterberg bspw.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? begeisterte Anfängerin, Mut zu schwierigeren Trails, grundlegende Techniken sind klar

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? egal (bspw. Canyon i.O.)

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keinen

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? ab 140 gerne

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? egal

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? möglichst groß

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht – aufgrund des geringen Budgets Fokus auf ausgeglichenes Allround-Bike für Touren mit Trails und Bikepark

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? keine wegen Corona

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? -


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: günstiges Fully für Bikepark und Touren gesucht
Schau mal bei cube, yt oder canyon vorbei. Bauen gute bikes zum kleineren Preis. Von deinen Favoriten kann ich dir leider keines empfehlen wenn du auch anspruchsvollere trails fährst. Da bist du bei nem stereo 120/140 pro viel besser bedient.
 
Glückwunsch, wobei ich das thron nur bedingt als bike park tauglich einschätze, eher ein Tourenrad. Falls du wirklich in den Park mit möchtest und das auch öfter, dann wirst du um ein Fahrwerks Update nicht herum kommen
 
Das hat doch nur eine 130er RS Recon Gabel und einen Suntour Dämpfer?

180er Bremse geht grad so, nur SX Schaltung, keine dropper post....

Damit würde ich dir dringend abraten in einen Bikepark zu fahren.

Um das Geld hättest schon fast ein cube 140 Race auch bekommen, mit deutlich mehr und höherwertiger Ausstattung
 
Hätte mir ein raymon fullray e‑seven 8.0 aus 2019 geholt, gute Komponenten, externer Akku (Sehe ich als Vorteil), ausreichend Federweg (140mm)
Gibts beim XXL noch für 2799. Allerdings nur noch in M
 

Anhänge

  • 1614857509056.png
    1614857509056.png
    3,9 KB · Aufrufe: 174
3500-3800 € sind für ein Fully nicht viel, da ich eine gewisse Neugier auf schwieriges Gelände heraushöhre und dafür ein anständiges Fahrwerk notwendig ist.
Schnäppchen sind z.Zt. selten, vor 1-2 Jahren wurde der alte Bosch CX wegen Modelwechsel ausverkauft, jetzt findet man interessante Angebote mit dem alten Shimano Steps E8000.
Der Modelwechsel bei Bosch löste technische Probleme (Dichtung, kl. Ritzel, Widerstand), im Gegensatz bringt der Modelwechsel bei Shimano m.E. etwas mehr Leistung und mehr Einstellmöglichkeiten über Handy (wer es braucht!?).

Der Steps 8000 eignet sich sehr gut für leichte, sportliche Fahrer/Innen und ist alles andere als altes Eisen! Das Aufsetsakku anstatt integriertes Akku hat klare Vorteile. Schau dir mal das

Merida eONE-Twenty 800 - 504 Wh - 2020 - 27,5 Zoll - Fully

an bei fahrradxxl an, in M und L für 3500€, top Ausstattung jedoch kein 29er und etwas weniger Federweg, soll aber wendig und agil sein, siehe Tests.
 
Passt schon - FlowTrails gehen damit locker und die SX Schaltung.. wieso die nicht gut sein soll ist mir da ein Rätsel. Die fehlende Dropper Post ist für den BikePark nicht so wichtig, da gehts ja oft nur runter und da stellt man den Sattel halt runter, wie beim DH Bike. Aber auf den Trails, da wäre die versenkbare Sattelstütze das erste was ich nachrüsten würde.
 
Zurück
Oben