GPS Tracker - Diebstahlschutz

olli100

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung oder einen Tip, womit man sein geliebtes Bike tracken kann?
Ich stelle mir ein Diebstahlschutz-Tracking vor, welches einen per Alarm am Handy warnt, wenn das Bike sich vom Standort weg bewegt und man es per GPS Signal orten kann, damit es die Polizei dann vom Dieb „befreien“ kann. Habt ihr da Tipps?
 
Es gibt Tracker, die eine Sim Karte benötigen (Prepaid), diese ruft man dann an und der Tracker sendet eine SMS mit den aktuellen Kooardinaten aufs Smartphone, welche man direkt in google Maps aufrufen kann.
 
Es gibt zu dem Thema auch ein Rücklicht das am Rad montiert die Funktion übernimmt.
VELOCATE vc|one GPS Rücklicht (Tracker)
auch nicht preiswerter.
Grüße Nor bert
 
https://fahrradjaeger.de/shop-insect/#1484754581376-5408974b-76b8
Das hört sich auch sehr gut an. Kann man zumindest näher anschauen.

Das ist zumindest kein GPS.
Hier findet nur eine Kopplung über Bluetooth zum Mobiltelefon statt. Es gibt einen Bewegungssensor, der bei scharfem System einen auffälligen, aber nicht unbedingt lauten Alarmton und per Bluetooth ein Signal an die Umgebung abgibt. Wer die FahrradJäger App auf dem Mobiltelefon installiert und Bluetooth angeschaltet hat, erhält den Diebstahlalarm.
Das ist nützlich, sofern man sich in unmittelbarer Nähe des Rades aufhält (Bäcker, Hütte, etc.), bietet aber keine wirkliche Möglichkeit der Nachverfolgung eines gestohlenen Rades.
Ich habe das System und finde es sinnvoll auf Touren, für die mit die Mitnahme eines Fahrradschlosses zu schwer ist. Dann entferne ich mich aber auch wirklich nie weit von meinem Rad.

Ciao,
Dirk
 
Zurück
Oben