Giant Ride Control Evo ohne Funktion nach Akkutausch

pm10

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Giant Full-E+0 SX Pro Baujahr 2017. Leider ist bei diesem nach schon nach ca. 1300km und somit ca. 20 Ladezyklen der Akku kaputt gegangen. Diesen hatte ich dann zu einer versuchten Reparatur, leider jedoch ist das Batteriemanagementsystem defekt, der Akku ist tot.
Habe mir nun einen neuen Akku zugelegt, diesen gestern eingebaut und geladen.
Der Akku wurde vom Ladegerät erkannt und ist nun voll. Leider lässt sich jedoch die Giant Ride Control Evo nicht einschalten. Wenn ich den Einschaltknopf betätige passiert nix, das Display bleibt dunkel.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wie ich es wieder zum Laufen bekomme ? Muss ich irgendeine Tastenkombination drücken, oder eine Taste länger ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Ich danke euch und wünsche euch schöne Osterfeiertage, bleibt gesund....

Peter
 
Hallo, ich vermute der neue Accu passt nicht zum alten Giant Ride Cotrol EVO. Ich habe zwei Giant Stance E+3 von 2019. Bei einem wurde der Accu getauscht. Jetzt geht geht die Anzeige des Ride Control One beim laden aus. Wenn ich den Accu in das andere Bike wechsle, wander der Fehler.

Vermutlich passen beide, Accu und Ride Control, nicht zusammen. Nach telefonischer Rücksprache mit meinem Händel hat er ein neues Ride Control One 2020 bestellt. Mal sehen wie es weiter geht wenn die neue Control da ist.

Mein Händler hat am telefon noch erzählt, er wollte Ride Cotrol EVO 2019 an ein 2020 Bike montieren, funktioniert nicht.

Gruß viaemtb.
 
Hallo viaemtb, danke für deine Antwort.
Ja das klingt schlüssig und könnte auch bei meinem Akku die Ursache sein...
Ich werde das Rad mal zur Werkstatt bringen und da nochmal schauen lassen ...
Vielleicht finden die eine passende Kombination die funktioniert...
Grüße Peter
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Giant Full-E+0 SX Pro Baujahr 2017. Leider ist bei diesem nach schon nach ca. 1300km und somit ca. 20 Ladezyklen der Akku kaputt gegangen. Diesen hatte ich dann zu einer versuchten Reparatur, leider jedoch ist das Batteriemanagementsystem defekt, der Akku ist tot.
Habe mir nun einen neuen Akku zugelegt, diesen gestern eingebaut und geladen.
Der Akku wurde vom Ladegerät erkannt und ist nun voll. Leider lässt sich jedoch die Giant Ride Control Evo nicht einschalten. Wenn ich den Einschaltknopf betätige passiert nix, das Display bleibt dunkel.

Hat von euch vielleicht jemand einen Tip wie ich es wieder zum Laufen bekomme ? Muss ich irgendeine Tastenkombination drücken, oder eine Taste länger ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit ?

Ich danke euch und wünsche euch schöne Osterfeiertage, bleibt gesund....

Peter
Hi
Ist der Akku denn bestellt worden für dein bike. Oder ist ein Standard top Release Akku bestellt worden.
mich denke du solltest dein bike zum Händler bringen zwecks Update. Nicht nur den Akku.
gruss
 
Hi Titanbein, ich habe den Akku im Netz gekauft, sollte laut Beschreibung zu meinem Rad passen .
Mechanisch und von den Anschlüssen her passt er auch .
Aber das wurde nicht beim Hersteller geprüft ob es genau der richtige ist (über die Rahmennummer).
Ich werde den Akku zurückschicken und das Rad zur Werkstatt bringen ...
Alles andere ist nur probieren , ich sehe es inzwischen ein ?
Wobei ich mir bisher nicht vorstellen konnte das es so schwierig ist den passenden Akku zu finden ...
Grüße Peter
 
Hi Titanbein, ich habe den Akku im Netz gekauft, sollte laut Beschreibung zu meinem Rad passen .
Mechanisch und von den Anschlüssen her passt er auch .
Aber das wurde nicht beim Hersteller geprüft ob es genau der richtige ist (über die Rahmennummer).
Ich werde den Akku zurückschicken und das Rad zur Werkstatt bringen ...
Alles andere ist nur probieren , ich sehe es inzwischen ein ?
Wobei ich mir bisher nicht vorstellen konnte das es so schwierig ist den passenden Akku zu finden ...
Grüße Peter
Nein aber Akku ist nicht gleich Akku.
bms muss passen. Sowie Software von Display Motor und Akku.
alles andere ist nur probieren.
wenn du Hilfe brauchst sag einfach Bescheid.
 
Hallo Titanbein, super das du mir deine Hilfe anbietest ??
Ja die könnte ich schon gebrauchen, da ich nicht weiter komme...
Vielleicht kannst du mir sagen wie ich herausfinde ob die Software vom neuen Akku zum Rest passt ? Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen, ohne nur zu probieren?
Ich hab die ursprüngliche Frage auch schon an den Giant Support gestellt mit der Bitte mir zu sagen , ob es an der Software liegen kann...und mir eventuell zu sagen welchen Akku ich genau brauche (über die Rahmennummer)
LG Peter
 
Hallo Titanbein, super das du mir deine Hilfe anbietest ??
Ja die könnte ich schon gebrauchen, da ich nicht weiter komme...
Vielleicht kannst du mir sagen wie ich herausfinde ob die Software vom neuen Akku zum Rest passt ? Gibt es da eine Möglichkeit das zu prüfen, ohne nur zu probieren?
Ich hab die ursprüngliche Frage auch schon an den Giant Support gestellt mit der Bitte mir zu sagen , ob es an der Software liegen kann...und mir eventuell zu sagen welchen Akku ich genau brauche (über die Rahmennummer)
LG Peter
Am Donnerstag kann ich dir weiter helfen.
 
...nun hab ich gestern das Rad zum Händler gebracht .
Er hat über einen Kreuztausch herausgefunden , dass mein Alter Akku noch funktioniert , er hatte noch 98 % Kapazität.
Beim Ausprobieren an einem anderen Rad unterstützte er jedoch nur noch bis ca. 18 km/h. Das Ladegerät erkannte ihn auch nicht mehr , dass heißt wahrscheinlich ist bei diesem Akku das BMS defekt.
Der neue Akku welchen ich erhalten hatte ging über den Kreuztausch auch an dem anderen Rad, jedoch nicht dessen Akku an meinem Rad.
Nun will der Händler das Display noch Kreuztauschen, mal sehen ob dieses Display an meinem Rad geht und umgekehrt.
Falls nicht , denkt er das es der Motor ist ...

Das wäre schon ärgerlich, Akku und Motor zur selben Zeit defekt ...das Rad hat gerade mal 1300 km weg und ist 3 Jahre alt...??.

Habt ihr eine Ahnung wie sich Giant wegen einer Kulanz da verhält ?

Sorry für den vielen Text , musste es erst mal alles erklären...

Nette Grüße Peter
 
Ich habe bezüglich Kulanz gerade ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatte einen defekten Dämpfer, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Bin auf den Kosten sitzen geblieben.:mad:
Giant ist für mich auch als nächstes Bike raus aus der Auswahl.
 
Ich habe bezüglich Kulanz gerade ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
Hatte einen defekten Dämpfer, 2 Wochen nach Ablauf der Garantie. Bin auf den Kosten sitzen geblieben.:mad:
Giant ist für mich auch als nächstes Bike raus aus der Auswahl.
Weißt du warum 2 Jahre 12 Monate sind.
du kommst jetzt mit 2 Wochen. Ein anderer will 3 wOchsen nach Garantiezeit ein neues Laufrad. Wo Willste da die Grenzen setzen.
2 Jahre sind 2 Jahre.
ich finde Giant hat sich absolut korrekt verhalten. Wenn dann müsste dein Händler dir entgegen kommen.
 
Weißt du warum 2 Jahre 12 Monate sind.
du kommst jetzt mit 2 Wochen. Ein anderer will 3 wOchsen nach Garantiezeit ein neues Laufrad. Wo Willste da die Grenzen setzen.
2 Jahre sind 2 Jahre.
ich finde Giant hat sich absolut korrekt verhalten. Wenn dann müsste dein Händler dir entgegen kommen.

das Rad war gerade mal 1 Jahr und 2 Wochen alt, als das mit dem Dämpfer passierte. Als ausrede habe ich bekommen das ich das Dampferservice selber gemacht habe und nicht in der Firma machen lassen hab. Der Dämpfer hat aber dazwischen über 2000km einwandfrei nach meinem Service funktioniert und von Fox ist das kleine Service zum selber machen frei gegeben.
Habe dann vom Händler erfahren das sie meinen gebrochene Kettenführung (das Rad war 10 Monate alt) von Giant auch nicht ersetzt bekommen haben. Auf den Kosten ( über 100€) ist der Händler sitzen geblieben.
Finde das Rad nach wie vor geil zum fahren, aber der Kundenservice von Giant wenn man Probleme hat ist unterirdisch.
Aber auch andere Hersteller haben schöne Räder die gut funktionieren.
 
Du tust Giant zu unrecht beschuldigen. Dein Händler muss den Dämpfer bei Fox reklamieren.
 
Und funktioniert einwandfrei.
Bei deinem Händler liegt das Problem wenn du noch innerhalb der Zeit bist. 040697BE-8CFF-489F-AA39-BBD0E0C15528.jpeg
 
Hallo an alle,
Ich hänge mal meine Frage an diesen Thread weil mein Giant Ride Control Evo Display inzwischen auch ein etwas bizarres Benehmen zeigt.
Mein 2017er Giant Full e+ 0 Pro ist mittlerweile bei 4000 gelaufenen Kilometern unter recht schwierigen Bedingungen unterwegs. Ich fahre bei ca. 110 kg Fahrergewicht gerne technisch schwierige Trails. Der Akku ist bisher ohne Tadel. Hat schon sehr viele Ladezyklen hinter sich, da ich ihn durch mein hohes Systemgewicht nach jeder 30-35 km Tour fast komplett leer fahre.
Aber seit einigen Tagen zeigt, wie schon erwähnt, das Display etwas seltsames:
Ich komme nach einer 2h- Tour zurück.
Trip Time zeigt 2 Stunden an. Trip Distance zeigt 40 km. Soweit alles ok.
Nun schalte ich aus. Setze aber nicht sofort wieder alles auf Null. Entnehme den Akku.
Setze ihn einige Minuten oder auch Stunden später wieder ein. Und plötzlich zeigt er mir nur noch genau die Hälfte der gefahrenen Zeit und Distanz an!!???
Zum Glück bleibt die gefahrene Gesamtdistanz ODO hiervon unberührt.
- Hat jemand schon mal dieses Phänomen gehabt?
- Sollte das Bike zum Softwarecheck zum Händler?
- Ist in dem Ride Control Evo Display evtl. eine Knopfzelle verbaut welche ausgetauscht werden müsste? (Das Yamaha Display verfügt z.b. über so eine Knopfzelle. Aber meines Wissens ist diese nur für die Uhranzeige zuständig.)

Danke für Eure Info
 
Servus Leute, folgendes Problem habe ich. Ich habe das giant dirt e+2ldt seit jahren. Vor 2 Tagen habe ich das Fahrrad geputzt (mit Wasser und einer Gartenspritze). Als ich anschließend das bike benutzt habe, fiel mir zunächst nix auf alles war wie gewohnt. Als ich nach ca 15 Minuten ein Stopp einlegte, konnte ich das Fahrrad ausschalten allerdings nicht mehr über die Bedieneinheit einschalten. Als ich den Akku raus und wieder rein gesteckt habe find das Display sofort an oder das ich ein Knopf gedrückt habe. Als ich wieder zuhause war entfernte ich über Nacht den Akku und hoffte das es vielleicht wegen dem putzen kommt und morgen früh wieder funktioniert. Tzja,... NIX funktioniert... Und das komische an der Sache ist, daß seit dem nächsten Morgen die Bedieneinheit überhaupt nicht mehr funktioniert bzw das Display geht direkt an wenn ich den Akku rein stecke aber das wars auch schon wieder. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß Dome
 
Hallo Dome,
Ich hatte an meinem 2017er Giant Full E+ mal ein ziemlich ähnliches Problem, nachdem ich auf dem Weg zu einem Rennen in Dauerregen kam und der Bock hinten auf dem Heckträger ordentlich Wasser ab bekam.
Kurzschluss durch Wasserschaden, nannte der Fachhändler das. Nach zwei Tagen in der Sonne und vernünftigem trocknen aller zugänglichen Teile war das Problem zwar beseitigt. Da ich aber die Bedieneinheit am Lenker auseinander geschraubt hatte um nachzuschauen ob drinnen feucht, ruinierte ich dabei die geklebte Dichtung. Und entschied mich dann sicherheitshalber für eine neue Bedieneinheit.
Das Problem scheint also aufzutreten, wenn Wasser in die Bedieneinheit dringt.
 
Hallo Dome,
Ich hatte an meinem 2017er Giant Full E+ mal ein ziemlich ähnliches Problem, nachdem ich auf dem Weg zu einem Rennen in Dauerregen kam und der Bock hinten auf dem Heckträger ordentlich Wasser ab bekam.
Kurzschluss durch Wasserschaden, nannte der Fachhändler das. Nach zwei Tagen in der Sonne und vernünftigem trocknen aller zugänglichen Teile war das Problem zwar beseitigt. Da ich aber die Bedieneinheit am Lenker auseinander geschraubt hatte um nachzuschauen ob drinnen feucht, ruinierte ich dabei die geklebte Dichtung. Und entschied mich dann sicherheitshalber für eine neue Bedieneinheit.
Das Problem scheint also aufzutreten, wenn Wasser in die Bedieneinheit dringt.
Okay vielen Dank für den Tipp, hab gestern fast das ganze Fahrrad auseinander gebaut aber an die Bedieneinheit hab ich nicht gedacht. Werd das gleich mal kontrollieren wenn ich zu Hause bin
 
Zurück
Oben