Giant oder Focus

physics_teacher

Neues Mitglied
Hallo ihr Liben,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten e-MTB, mit dem ich über Feldwege, Trails, Schotter, aber auch Straßen und Feldwege fahren kann. (Wohne in Westfahlen mit vielen netten Strecken.)

Leider bin ich für diese Saison mit einem e-Bike-Kauf etwas spät dran: trotzdem habe ich mich bei zwei Fahrrädläden (kleine Fachläden/ Familienbetriebe) intensiev beraten lassen und konnte auch ein paar Räder testen.
Ich habe jetzt zwei Räder zur engeren Auswahl und würde gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich leider noch ein ziemlicher "Noob" in dem Bereich bin.

Giant Fathom E+ EX (Motor: Giant Syncdrive Sport: 70 Nm, 250 W und 625 WH)
Focus Aventura2 6.6 (Motor: Bosch Performance CX Gen 4: 85 Nm, 250 W und 500 WH)

Nun meine Frage, sind die 15 Nm des Motors deutlich zu erkennen bzw. wie kann man diese Einheit Nm verstehen? Ich bin die beiden Fahrräder an unterschiedlichen Tagen gefahren, aber so einen richtigen großen Unterschied habe ich jetzt im Hinterkopf nicht mehr... aber das kann auch Tagesform abhängig sein.
Weiß einer bis zu wieviel Prozent die Motoren unterstützen? Ich habe mal etwas von 350% gelesen.

Vorteil an dem Giant fand ich, dass der Motor sehr leise war, der Bosch hingegen hat schon sehr deutliche Geräusche gemacht.
In welcher Verbindung stehen Nm und Akkuleistung, wenn man bei beiden ind er höchsten Stufe fährt: ist das deutlich?
Der Bosch Motor hat die eMTB Funktion, so dass er am Berg intelligent mithilft: ist das im Giant auch verbaut?

Vom Fahrgefühl fand ich beide Räder sehr angenehm!

Habt ihr Meinungen oder Vergleiche zu den beiden Rädern? Auch zur Verarbeitung etc.?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Gruß D.
 
Zu den Zahlen des Motors musst du auch noch die Übersetzung nehmen - am Ende zählt nicht ein Bauteil sondern das System. Ich vermute mal du fährst eher im Flachen? Da sind beide stark genug und auch die Übersetzung passt. Vielleicht bist du der Berg hoch mit dem einen etwas schneller als mit dem anderen, aber ist das Wichtig?

Akku - wieviel brauchst Du (ist evt. Dual Akku etwas das wichtig sein könnte)
Wie regelt der Motor die 25km/h Grenze - passt Dir das?

Und da Du physics_teacher bist, lasse ich die Erklärungen zu nm mal weg und sage nur... das sind die maximal Werte und nicht das was man permanent vom Motor bekommt.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Hast du Erfahrung mit den beiden Motoren und kannst etwas über sie Übersetzung sagen?
Hier in der Umgebung ist es schon sehr bergig und daher sind es wohl nicht überwiegend flach, aber mir ist es nicht so wichtig, ob ich jetzt ein paar Sekunden schneller oben bin. Ich habe auch ein 50 Nm Rad getestet und da habe ich sofort gemerkt, das mir das nicht "spritzig" genug ist.

Bei beiden ist die 25km/h Grenze sehr ruhig und man kann danach ohne Probleme mit Muskelkraft beschleunigen.

Was Nm sind ist mir klar, nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, habe ich jetzt auch den Übergang zum Fahrrad gefunden ;) Es kommt auch auf die richtige Trittfrequenz etc an ;)

LG und danke schon einmal.

P.S.: Hättest du bei den beiden Bikes einen Favoriten?
 
Ich kenne nur den Bosch Motor, aber auch der Yamaha von Giant soll ja keine Möhre sein. Und der Rest ist wirklich von Deinem Fahrprofil abhängig, meines Unterscheidet sich doch von deinem. Ich zum Bsp würde keines mehr kaufen mit weniger als einem 600Wh Akku, ausser es wäre ein Gravel Rad. Aber das ist wirklich abhängig von dem was man am Ende selber fahren möchte.

10 Gang 36 Vorne - 11-46 hinten vs 9 Gang 34 Vorne - 12-36 hinten
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.htmlIch weiss jetzt nicht genau ob der Yamaha auch 1:1 ist und nicht noch eine Übersetzung drin hat, aber das ist doch ein Unterschied.
 
Ich persönlich würde ganz klar das Giant nehmen. Ganz einfach aus dem Grund, weil man den Bosch-Motor nicht individualisieren kann.

Mal abgesehen davon mag ich Giant sehr viel lieber als Focus, aber das ist nur subjektiv.
 
Vielen dank euch beiden für die Antworten!

Bei der Ritzelberechnung bin ich raus, da verstehe ich nur Bahnhof: Kann jemand die Unterschiede der beiden Schaltungen zusammenfassen. Das wäre super lieb.

Gruß und danke!
 
Du willst anscheinend ein Bike für den Alltag (Schutzbleche, Licht) und für den Spaß in der Natur. Das Gaint ist besser ein wenig besser ausgestattet (Schaltung, Übersetzung), hat mehr Federweg (120mm anstatt 100mm Focus), mehr Akkukapazität aber den schwächeren Motor und keine Steckachse hinten.
Dagegen hat das Focus in Hinblick auf eine Verwendung im Gelände mehr Entwicklungspotential: bei dem leistungstarken Motor lohnt sich eine Investition zb. ein Einbau einer größeren Bremsscheibe hinten möglich (andere FocusBikes mit gleichen Rahmen und Steckachse haben 203mm, bei über 90kg sinnvoll) oder Schaltung 11-fach möglich (Giant hat gute Übersetzung) oder ggf. irgendwann eine bessere Gabel. Dann wenn Du merkst, dass Du mehr Potential fürs Gelände möchtest ohne gleich ein neues Bike zu kaufen.

Aber irgendwie fällt es mir schwer Dir beide Fahrräder fürs Gelände zu empfehlen. Frag mal Deine Händler ob Sie Dir reine EMTBs (Giant Phantom E Pro, Focus Jarifa) anbieten können, für die 2800-3000 € bekommst Du normalerweise ein besser ausgestattetes Hardtrail mit besserer Gabel und konfortableren breiteren Reifen 2,6'' und die Straßentauglichkeit erkaufst Du Dir mit Ansteckbeleuchtung und Schutzblechen/Gepäcktager (möglicherweise flexibel) - sind 100€.

Das ist ein Abwägen zwischen Alltag und "Trail"; vielleicht hinsichtlich Akku/Leistng eine Frage der Finess/Körpergewicht.

PS.: ich fahre mit einigen 500er Akku-Fahrern und die kommen nach 2,5 Stunden Mittelgebirge (50km/1000Hm) immer mit 1-3 Balken nach Hause, sind aber im Gegensatz zu mir unter 90kg!
 
Ist ja ein E-MTB Forum hier, kein E-Trekking.... ;)
Also im Ernst, ich würde auch zum MTB Hardtail raten. Da ist man einfach flexibler was die Wegbeschaffenheit angeht.
Bei Focus habe das Jarifa und das Aventura den gleichen Rahmen.
Vllt macht dir ja trotz der Goldgräberstimmung eine Händler ein gutes Angebot. Dann möglichst die höchste Ausstattung wählen. Schutzbleche, Licht etc. sind schnell nachgerüstet und meist auch günstiger wie der Austausch von nicht geländetauglichen Parts wie Reifen/Gabel/Lenker/Schaltung/Bremse.
In der Preisklasse darf natürlich auch ein Cube nicht fehlen:
https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...d/cube-reaction-hybrid-pro-625-29-blackngrey/Sonst:
Die Focus Bike die schon erwähnt wurden.

Zum GIANT Yamaha Motor kann ich leider nichts sagen,
aber der Bosch CX4 ist vom Fahrgefühl schon sehr gut, vor allem wenn die Bosch Fahrer vllt bald in den Genuss des Tour Modus von Moustache kommen....
Beim Bosch System könnte man auch ein KIOX oder Nyon Display nachrüsten, wenn man mal etwas upgraden möchte. Etwas in die Richtung gibt es bei GIANT meine ich garnicht.

Eine richtiges Allroundbike was ich auch schon gefahren bin und auch ein super Trail Bike ist, wäre ein Focus Thron². Das dürfte aber über Budget liegen.
Mit dem Bike kann man aber meiner Meinung nach alles machen.
 
Vielen dank für eure ganzen Hilfen und Hinweise.

Leider ist der Markt zur Zeit sehr leergefegt ;( und ich hätte gerne dieses Jahr schon ein Bike.
Da ich auch gerne mal den "normalen" Fahrradweg nutze werde habe ich mich für eine möglichst vielseitige Lösung umgesehen: dadurch bin ich auf das Giant Fathom E+ EX gestoßen.
Nach dem Cube hatte ich mich hier in der Umgebung auch schon erkundigt: leider sind Cube- Bikes hier fast komplett ausverkauft.

Vielen lieben Dank noch einmal, es ist eine schwere Entscheidug, mit sehr vielen Informationen, für einen Anfänger ;)
 
Trotz "leergefegtem" Markt findet man gerade bei Giant immer wieder mal das ein oder andere halbwegs interessante Angebot, z.B.:
https://www.bikeexchange.de/a/e-bik...1-pro-27-5-in-gr-l-2020-letzte-bike/102291508https://www.bikeexchange.de/a/e-bik...nd-pfalz/kandel/fathom-e-1-pro-29er/102365323
Ein Fathom E+1 Pro habe ich selbst (2019). Nutze es zu 80% auch für den Arbeitsweg (Schotter, Wald, Straße), für die restlichen 20% kommt man aber auch abseits von Waldautobahnen klar (im Rahmen dessen, was für ein HT noch sinnvoll ist).
Hat im Gegensatz zum EX den Syncdrive Pro Motor. Den Sport kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, kann nur sagen, dass der Pro für mich mehr als genug Leistung hat.
 
Danke für die Links ;)
welche Leistung in Nm hat denn dein Rad, 80 Nm hat das Pro, oder?
Hast du mal die 70 Nm ausprobiert und wie groß ist der Unterschied?

Habe heute noch einmal ein Bosch mit 85 Nm gefahren und da habe ich in der höchsten Stufe echt das gefühl, dass ich auch nen Roller fahren könnte, so einfach geht das ab ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon ZR Team Hybrid 8.0 CX hat ein Ausstattungsniveau, welches die Mindestanforderung für ein geländegängiges E-MTB erfüllt, das für 2329€ in Größen 19/21/23'' lieferbar ist (5 Wochen ist momentan Realität, 18 Werktage lt. Website schaffen die nicht). Investiere das Geld ins E-Bike System (guter, verbreiteter, leistungstarker Motor) und einen Rahmen mit Steckachsen. Teile kann man nach Bedarf Lust Laune nachbessern.

Nun werden viele sagen, das Bike hat ja ein Aufsetzakku, das ist ja was von gestern. Ja, ist aber bewährt, hat einen niedrigen Schwerpunkt und ist jederzeit auf Grund der Verbreitung nachkaufbar in mehreren einschlägigen Discountern zum Kampfpreis. O.k. das gilt auch für die Intubeakkus von Bosch und Shimano, aber es wird schwieriger wenn an den Akkus Verkleidung hängt (Giant mit Yamaha und Flyer mit Panasonic).

Welche Körperdaten hast Du denn?
 
Super, brauchst wahrscheinlich ein 21'' Rahmen, ist lieferbar (4 Wochen). Schau es dir bei Bike Discount an, 2 Freunde fahrn es, E-Bike Vergnügen für 2329€, ich finds O.K..
 
Super, ist ab 19.05. lieferbar oder auch nicht, sie sagen dann 10 Werktage, es werden 4 Wochen!
Ja, sieht besser aus, einen Hauch besser ausgestattet und 625er Akku. Ist ne Wette auf die Zukunft, kann oder nicht, haste Zeit oder willste fahrn?

"sieht mit Trekking Zubehöhr besser aus", mit Schutzblechen und Gepäckträger sieht und ist kein Bike geländegängig, egal Aufsetzakku oder Intubeakku.
 
Ich habe beide Motoren von Yamaha im einsatz, denn Sport Motor fährt meine Frau in ihren Liv AMITI-E. Sehr sparsamer Motor und allemal stark genug für Trail Fahrten die du so beschreibst. Im Automatik hatt man die gleichen Annehmlichkeiten wie im Emtb Modus. Dann hat man die Möglichkeit mit der neuen RideControl App die richtig gut funktioniert,die Unterstützungsstufen nochmals an seine Tagesform anzupassen. Somit ist nochmals Reichweiten Erhöhung möglich. Denn ProMotor fahr ich im Trance, ist wie ein Diesel zieht von unten an als gäbe es kein Halten mehr. Kann man halt bei steilen Rampen mit niedriger Kadenz fahren, was ich sehr schätze.
Das Giant ist Preis Leistung angeht sehr gut. Mir ist wichtig, Akku rein einschalten und los fahren und das jetzt 6000km ohne irgendwelche Probleme mit losen Motor Haltern die im Magnesiumgehäuse locker werden.
 
Ich habe beide Motoren von Yamaha im einsatz, denn Sport Motor fährt meine Frau in ihren Liv AMITI-E. Sehr sparsamer Motor und allemal stark genug für Trail Fahrten die du so beschreibst. Im Automatik hatt man die gleichen Annehmlichkeiten wie im Emtb Modus. Dann hat man die Möglichkeit mit der neuen RideControl App die richtig gut funktioniert,die Unterstützungsstufen nochmals an seine Tagesform anzupassen. Somit ist nochmals Reichweiten Erhöhung möglich. Denn ProMotor fahr ich im Trance, ist wie ein Diesel zieht von unten an als gäbe es kein Halten mehr. Kann man halt bei steilen Rampen mit niedriger Kadenz fahren, was ich sehr schätze.
Das Giant ist Preis Leistung angeht sehr gut. Mir ist wichtig, Akku rein einschalten und los fahren und das jetzt 6000km ohne irgendwelche Probleme mit losen Motor Haltern die im Magnesiumgehäuse locker werden.
Vielen Dank auch dir für deine Rückmeldung!
Ich werde morgen noch einmal das Giant Rad testen und mich noch einmal umschauen, ob da ggf noch etwas anderes steht ;)
Gute Nacht und danke euch allen!
 
Zurück
Oben