Giant Dash 200 Radcomputer: Mit Farbdisplay und GPS-Navigation

Giant Dash 200 Radcomputer: Mit Farbdisplay und GPS-Navigation

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvZGF0YS1maWVsZHMuanBn.jpg
Giant präsentiert zusammen mit Stages die neuen Radcomputer Dash 200. Beide Versionen L200 und M200 sind mit einem Farbdisplay und GPS-Navigation ausgestattet. Zudem bieten die Geräte Kompatibilität zu allen gängigen Sensoren und eine Software Anbindung an die Stages Cycling App.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Dash 200 Radcomputer: Mit Farbdisplay und GPS-Navigation

Was sagt ihr zu den neuen GPS-Radcomputern von Giant?
 

Anzeige

Re: Giant Dash 200 Radcomputer: Mit Farbdisplay und GPS-Navigation
...Für die Nutzer von Giant E-Bikes können die Dash 200 Radcomputer auch als Display verwendet werden...

Das ist für mich leider ein Ausschlußkriterium und ich denke auch für alle Nicht-Giant-Nutzer.
 
Kann der die Trittfrequenz und die Leistung des Giant Motors anzeigen?
Wenn ja, wäre es eine Überlegung wert vom Garmin 830 zu wechseln.
 
Hab das Teil zuhause, ich finde es ist der absolute Horror.

Vllt bin ich zu blöd.
Werde noch ein paar Stunden investieren. Bin aber schon kurz davor wieder einzupacken und zurück.
 
In meinen Augen, vllt bin ich ja wie gesagt zu blöd. Aber in meinen Augen ist das Ding ausgewachsener Müll.

Wenn einer den großen L haben will für 250,- dann melden, ist heute neu gekommen.

Ansonsten gehts zurück.

Für mich nicht zu gebrauchen.
Muss halt der kleine Wahoo wieder ans Rad.
 
Mich interessiert deine Aussage. Spiele auch mit dem Gedanken mir einen zu kaufen.

Kauf meinen 😅

Puhh, also ich fang mal an.
Kurz zur Vorgeschichte.

Ich fahre seit Jahren einen Wahoo Bolt.
Mit sehr sehr vielen Rädern, und kann nicht schlechtes sagen. Über 20k Kilometer im Einsatz ohne Fehler.

Bis auf 2 Ausnahmen.

Ich hatte das erste Giant Reign E+.
Ab und an hatte ich das Problem das es die Geschwindigkeit doppelt so hoch angezeigt hat. Da musste ich neu starten und dann hat es wieder gepasst.

Das ist in 2 von 10 Fällen passiert.
Hab dann einfach meinen Wahoo Speed und tritt sensor genommen. Weiß nicht mehr genau wie es war, aber konnte es so machen das der Wahoo Geschwindigkeit und trittfrequenz von den externen Sensoren genommen hat aber ich weiterhin die Modi und Batterie in % auslesen konnte.

Jetzt habe ich das aktuelle Reign und hier ist es so das ich sogut wie jede Fahrt motiviert aufs Rad Spring, meine Garage hinter mir zumache und losfahre direkt auf dem Hof schon angeblich 40km fahre. Also anhalten, Wahoo ausschalten und neu starten (dauert ewig) und dann kann’s losgehen.

Natürlich hat mich diese Lösung schon genervt weil es halt auch manchmal eh schon zeitlich eng ist und diese 3 Minuten vor der Garage gammeln einfach nervt.
Beim neuen Reign sind es 8 von 10 mal wo das Problem auftaucht. Es ist also schlimmer statt besser geworden.
Und hier kann ich leider nicht die externen Sensoren auslesen und nur den Akku vom Giant anzeigen lassen.

Hab auch alle Updates aufgespielt auf das Reign und auf den Wahoo.

Dachte mir, kommt, Giant Dash. Steht Giant drauf dann wird doch da das Reign sicher geil integriert. Nicht viel recherchiert sondern blind bestellt.

Danach hab ich recherchiert 😅
Und gesehen dass das Ding von Stages ist und umso mehr ich recherchiert habe umso mehr hat sich der Verdacht erhärtet das da nicht viel Giant drin steckt. Nachdem ich das Ding jetzt selber habe habe ich mir das ganze angeschaut. Und ja, es steckt da nicht soviel Giant drin wie man sich erhofft.

Da ist nur ein Label auf dem Gehäuse und ein Start Screen wo Giant daraufsteht. Das war’s

Der normale Stages Bikecomputer unterscheidet sich darüber hinaus in keinem einzigen Detail. Man nutzt auch die stages App dafür.

Ansich jetzt erstmal nicht schlimm. Aber hätte mir da halt irgendwie Giant eigene Profile zu ihren Ebikes gewünscht. Ne coole Oberfläche und alles wichtige auf einem Blick. Aber das ist wahrscheinlich einfach nur einer falschen Erwartungshaltung von mir geschuldet.

Wollte halt einen Giant Computer zum Giant bike in der Hoffnung das alles geil zusammenpasset.

Fortsetzung folgt….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Teil war fast leer als es angekommen ist.
Das soll keine Kritik sein, nur die Einleitung zu dem was folgt.

Dacht, komm, laden beim einstellen.
War in der Garage und schön die App geladen, verbunden usw. Computer hing derweil am Life Support.

Ok, Karte von Deutschland laden und Update.
Ne, macht keinen Sinn. Geh ich hoch und mach das alles schön im WLAN.

Karte hat’s geladen.
Fürs Update wollte das Ding ins WLAN.

Ums kurz zu fassen. Es war ein unintuitiver Horror. Über das Handy kann ich das WLAN Passwort nicht eingeben. Es muss über den Dash gemacht werden.
Ok, kein Problem. Hab das ja letztens erst am Schwarz Weiß Mini Bildschirm vom Wahoo in unter 1 Minute gemacht, hier wird das noch schneller gehen.

Ok, also WLAN Passwort eingeben und…ähm, was ist das?

6 Felder.
1 Buchstabe, hier kann man wählen ob groß oder klein, Sonderzeichen, zahlen usw.
2 ein Pfeil nach links
3 ein Pfeil nach rechts
4 ein Pfeil nach oben
5 ein Pfeil nach unten
6 ein zurück Zeichen

Liegt sicher an mir und alle anderen werden es auf Anhieb verstehen.

Aber ich stand erstmal davor.

Ich drück die Buchstaben, halte gedrückt, wähle am stages den hoch runter Button um durchzuschalten aber damit bewegt man sich über die Felder, also fällt flach.
Die anderen Tasten probiert.

Ok, die Pfeile sind kein cursor.
Mit Pfeil links rechts bewegt man sich nach links und rechts, halt das was ich unter Cursor verstehe.
Pfeil hoch runter schaltet die Buchstaben durch.

Aber wenn ich die Pfeile als Tasten habe, wieso kann ich die nicht benutzen?

Ok, also ich muss im kästchen die Zahlen wählen, dann muss ich mehrmals den Knopf auf dem Dash drücken um zum hoch oder runter Pfeil zu kommen, wenn ich die Zahl habe die ich will muss ich wieder mehrmals den Knopf drücken um wieder auf das Kästchen mit der Zahl zu kommen um diese zu bestätigen, wieder Knopf mehrmals drücken um zum Pfeil hoch runter, Zahl wählen, wieder zurück zum kästchen um die Zahl zu bestätigen.
Und das ganze 16 mal bis man das Passwort drin stehen hat.

Ok, jetzt endlich Update, oh, der Akku ist gleich leer, hä, hängt doch die ganze Zeit am Strom???

Fortsetzung folgt….
 
Update braucht 15% Akku um zu installieren und ich hab 1%!!!! Das Ding hängt seit einer Stunde am Strom!

Ok, lädt anscheinend nicht….

Hm, was ist da los ?

Ok, sehe das Netzteil hatte nur 550ma, für den Wahoo hat es jahrelang gereicht, aber gut das ist ja hier die Hightech Maschine.

Ok, Netzteil Sammlung ausgepackt.

Ok, hab hier eins mit 1000 und eins mit 2000.
Gleich das 2000er ran, ok, sehe den Blitz, lädt.

Drück weng rum, Blitz weg.
Zieh ab Steck an, ab, an usw.
Ok, Blitz.
Mach wieder was, Blitz weg.
Was soll das?

Wackelkontakt?
Prüfe die Verbindung. Anderes Kabel.
Nix.
Neustart, es lädt, Wechsel ich irgend eine Seite, bricht es ab.

Ok, jetzt alles probieren damit es wieder lädt und dann in Ruhe lassen.

Kabel gewechselt, Netzteil, alles probiert.
Dachte das Teil is im Eimer.

Irgendwann geladen. Liegen lassen. Nix machen, 8%. Einfach sein lassen und was anderes machen. Ne halbe Stunde später schau ich, 8% 🤯

Nach langem hin und her rausgefunden, wenn ich das Ding ausschalte und im ausgeschalteten Zustand anstecke, lädt es, also nicht angesteckt neu starten sondern ausschalten und dann erst einstecken. So konnte man dann einigermaßen stabil laden, starten ging auch. Hab es dann liegen lassen bis endlich 15% erreicht waren.

Update aufgespielt und das Problem mit dem Laden war weg, konnte an und abstecken wie ich wollte, der Blitz war sofort zu sehen.

Jetzt endlich mit dem Bike Verbinden und die Früchte für die Mühe ernten.

Fortsetzung folgt…
 
Endlich mit dem Bike Verbinden und endlich das Teil in den Wald entführen.
Der Trail war geistig schon in greifbarer Nähe.

Ok, Rad verbinden, sofort geklappt.

Sensoren gekoppelt, paar Einstellungen vorgenommen, zb radumfang, den muss man da auswählen, bei Wahoo automatisch, aber ok.

Übernehmen für alle Profile, auch angeklickt.

Ok, gibt zwei voreingestellte Profile. Commuting und Automatik.

Ok, Automatik gewählt.

Sieht schon mal nice aus, Farbe und so. Siehst so nen Art Tacho. Da steht km/h drin, gefahrene km. Unterstützungsstufe. Akku als Balken nicht in 1% Schritten. Das war’s, will ich meine tritt Frequenz sehen muss ich zu einer anderen Seite einige Seiten weiter blättern. Da sehe ich aber wieder andere Daten nicht. Will ich sehen wie warm es ist, muss ich wieder blättern, Uhrzeit wieder blättern.

Auf meinem Wahoo sehe ich auf einer Seite:

Geschwindigkeit, gefahrene km, tritt Frequenz, Uhrzeit, Temperatur, Akku in %, Unterstützungsstufe.

Hier muss ich für jede Info blättern.

Ok, ich editiere diese Seite und passe sie mir an, Hmmm geht nicht, dieses Profil kann man nicht editieren.

Ok, dann erstelle ich mir ein neues. Also am Handy ein Reign Profil erstellt.

Ich Wechsel am Radcomputer das Profil, Meldungen, ebike Sensor getrennt, Speed und Kadenz getrennt, powermeter getrennt. Hm, ok, dann verbinde ich wieder.
Wieder radumfang eingestellt, wieder gekoppelt dies und das, geklickt übernehmen für alle Profile. Usw.

Wechsel ich das Profil muss ich das jedes Mal von vorne machen! Immer trennt er die Sensoren und im nicht Automatik Modus ist es jedesmal schwierig die neu zu koppeln, also Koppeln ja aber das sie im Profil mit übernommen werden ist nicht immer leicht.

Bei jedem Wechsel des Profils muss man erneut radumfang eingeben und alle Sensoren neu koppeln. Habe alle Einstellungen durchprobiert.

Ok, dann bastel ich mir jetzt die Seiten. Hmmm, ok, wo sind die ebike Sachen, wo ist der Akku, wo Kadenz und wo ist der coole Tacho damit ich mir da diese Sachen einfügen kann? Nichts da, 100 Einstellungen die mit powermeter zutun haben aber die Grundlegenden Sachen fehlen. Speed kann ich mir nur als Zahl anzeigen lassen, nix mehr mit Tacho und Grafik usw.

Also bleibt nur das Automatik Profil, ok, dann fahr ich jetzt erstmal und teste das ganze mit dem Automatik Profi.

Hm, trittfrequenz will ich schon sehen, Blätter Blätter Blätter, ok, hm, ja aber würde gerne auch sehen wieviel Uhr es ist und Geschwindigkeit und meinen Akku, Blätter Blätter Blätter. Ja, ne, hat so keinen Sinn. Ok, einfach jetzt mal fahren. Was? 4km? Das waren keine 2.

Ok, beobachten, ok, alle paar Meter geht die km Anzeigen um 0,1 weiter. Nach gefühlt weniger als 200 Meter hatte ich schon einen Kilometer auf den Tacho. Neu gestartet. Beim Wahoo hat das ja immer geholfen. Hier jedoch nicht. Das Problem war weiterhin da.
Wollte nur schnell wieder heim, minirunde, das waren unter 10km und das Teil hat 40 draus gemacht !

Km/h wurden relativ realistisch angezeigt, meiner Meinung nach 2kmh zu schnell aber nicht soviel schneller das es 40km nach weniger als 10 anzeigen müsste.

Also ist der Aspekt vom Wahoo zum Giant eigenen System zu wechseln weil ich mir eine bessere Zusammenarbeit versprochen habe fürn arsch.

Dazu kommen noch Kleinigkeiten, das es in Strava als normales bike speichert und ich manuell auf ebike Fahrt wechseln muss zb.

Oder auch sehr nervig.
Beim Wahoo kann ich einstellen das ich nur Anrufe angezeigt bekomme aber keine sms oder Ähnliches.

Finde das perfekt. Bekomme teils unterm fahren viele sms aber anrufe eigentlich nur dann wenn wichtig.

Sms lese ich wenn ich mal kurz chille oder so, einen Anruf möchte ich hingegen nicht verpassen.

Am Giant Dash geht entweder beides oder nichts.

Und dann hat man die ganze Zeit sms auf dem Teil angezeigt, unterm fahren muss ich auf den Knopf drücken damit die sms vom Bildschirm verschwindet.

Für mich ist das alles bedientechnisch alles andere als intuitiv. Alles sehr limitiert in meinen Augen. Wahoo ist da Lichtjahre Voraus meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben