Ghost Hybride Kato FS 6 AL im Test: Agiles, wendiges E-Bike für verspielte Trailpiloten

Dieses Thema im Forum "E-Mountainbike: aktuelle News und Infos" wurde erstellt von riCo, 25. März 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. riCo

riCo Redakteur

2. Maulwurf58

Maulwurf58 New Member

Nett.
    Fragen:
    Kann vorne ein Umwerfer ergänzt werden?
    Welche Reifenbreite erlauben Gabel und Heck?

3. Das-Licht

Das-Licht Active Member

...da bereits 2.8 Reifen verbaut sind, und die Naben den Boost Standard haben gehen Reifen bis 3.0 .
    Aufgrund des geringen Q-Faktors ist nur ein Kettenrad vorne möglich. Serienmäßig sind 34 oder 38 Zähne möglich. Man bräuchte sonst auch zwei Hebelpaare an der linken Seite, da der Motor ähnlich der DI2 Schaltung geschaltet wird.

Thomas und Maulwurf58 gefällt das.
  4. FrankoniaTrails

FrankoniaTrails Active Member

@riCo

Ist die Gewichtsangabe 21,9kg vom Hersteller oder wurde das Gewicht von euch ermittelt?
    Seid Ihr mit Schlauch oder mit Milch gefahren?

Warum schaut die KS so weit aus dem Sitzrohr raus? War das wie auf dem Bild zu sehen deine Sitzposition oder fährt die Stütze noch ein Stück mehr raus wenn Du drauf sitzt? Schaut irgendwie nach ner 100mm Stütze aus :)

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  5. riCo

riCo Redakteur

2.8er Plusreifen waren montiert. 3.0er empfanden wir auf einem nderen E-Bike als zu schwammig und unpräzise.

FrankoniaTrails gefällt das.
  6. riCo

riCo Redakteur

Gewicht haben wir gemessen. Das Rad war ein Serienrad und an den Laufrädern wurden von uns keine Änderungen vorgenommen.

Unser Fehler, sorry. Das E-Bike wurde kurz vor dem Shooting von einem Riesen "um den Block" gefahren und leider wurde die Stütze nicht wieder versenkt. Danach haben wir die Stütze in Photoshop "versenkt". Ist ne Stütze mit 150 mm Hub drin.

7. der_Schwabe81

der_Schwabe81 Active Member

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kato & Lanao ?
    (Am Tablet sehe ich da auf den ersten Blick nicht wirklich etwas herausstechen)

Edit:
    Ok habs endeckt :angel:

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  8. Maulwurf58

Maulwurf58 New Member

Hallo Danke, aber meine Fragen sind nicht beantwortet.
    Muss ich also selbst recherchieren.

Nabenabmessungen sagen kaum etwas über die geometrisch mögliche Reifenbreite aus.
    Und wie ein geringerer Q-Faktor ein zweites Kettenblatt verhindert erschließt sich mir gerade nicht. Welche Kettenlinie hat dieses Rad denn?

Ciao

9. FrankoniaTrails

Hast Du dir das Rad angesehen und auch verstanden wie die Motorunterstützungsstufen bedient werden?
    Wenn ja, dann erübrigt sich die Frage nach einem zweiten Kettenblatt sowie einem Umwerfer von selbst.
    Ausser Du magst die Kette von Hand umlegen.

Die Sache mit dem Q-Faktor ist Quatsch weil den Q-Faktor das "Grosse" Kettenblatt vorgibt. Theoretisch könnte nur die Kettenlinie zu einem Problem werden. Praktisch ist die Regelung der Unterstüzungsstufen das Problem.

10. der_Schwabe81

Kann man bei der DI2 2x11 nicht einstellen das der Umwerfer automatisch geschalten wird und man nur mit dem rechten Trigger arbeitet.?
    Ich meine das mal gelesen zuhaben.
    Aber bei 11-46 am eBike sehe ich persönlich jetzt eh kein Bedarf von 2Fach.

11. FrankoniaTrails

Automatisch! Wer will das schon beim MTB?
    In meinen Augen ist das eine Bevormundung :)

12. der_Schwabe81

Von wollen habe ich ja nie geredet ;)
    Aber möglich wäre es zumindest :cool:
    Aber zumindest da wo ich fahre ist 1-Fach mit 11-46 völlig ausreichend

13. GG71

GG71 Active Member

Test klingt so, als wäre das geneu mein Bike.
    Zu blöd, wenn man schon was gekauft hat :-(
    Eigentlich dürfte man sich anschließend nicht mehr informieren, versaut nur die Stimmung...

Wie waren die Bremsen eigentlich? Top? Ausreichend? Seid ihr auch bei Nässe/Schlamm gefahren (kommt hier in .de öfters vor ;-)) oder nur Trocken?

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2017
  14. FrankoniaTrails

Da ist derjenige der keins denkt zu benötigen klar im Vorteil. So kann man in aller Ruhe vergleichen, glotzen und vielleicht mal irgendwo probe fahren. Und wenn man dann denkt die für sich eierlegen Wollmilchsau gefunden zu haben schlägt man zu :D

15. GG71

GG71 Active Member

Probefahrt ist eine Sache, so genau kann man als Normalsterbliche die Bikes gar nicht testen, wie man es als Besitzer tut. Ich war mir vor ca. 6 Monaten noch sicher WoMiSau gekauft zu haben.
    Das Shimano Bosch überholt habe ich damals nicht erwartet (man ist hier in Stuttgart ein wenig Bosch verliebt ;-))

16. FrankoniaTrails

So gesehen müsste man bei uns in Franken Brose (Bamberg) verliebt sein. :openedeyewink:

17. riCo

riCo Redakteur

Die Bremsen haben an unserem Testmodell super funktioniert. Prinzipiell wünsche ich mir immer 200er Scheiben vorne und hinten, aber dass wird sich vielleicht noch durchsetzen.
    Matsch hatten wir keinen, aber einiges an Regen und somit auch nasse und rutschige Trails. Für die Bremsen kein Thema.

GG71 gefällt das.
  18. der_Schwabe81

@riCo die Überschrift ist übrigens Falsch ;)
    Ist doch das 6er und nicht das 8er. Oder täusche ich mich da jetzt

Ich finde sehr schade dass das 6er von der Lackierung her hübscher als das 8er ist. :disappointed:

19. Maulwurf58

Maulwurf58 New Member

Ich habe mir das Rad noch nicht angesehen, nur diese Vorstellung hier.
    Und ich habe verstanden wie der Motor gesteuert wird.
    Und nach der Kettenlinie habe ich gefragt.

Wenn mit Shimano nur 1x11 geht ist der Antrieb von mir ausgeschlossen.
    Für das was ich fahre brauche ich 2x10.

Übrigens: Die Fox 34er Boost erlaubt i.d.R. 3,25" Reifenbreite.

Und Ciao

Zuletzt bearbeitet: 27. März 2017
  20. riCo

riCo Redakteur

der_Schwabe81 gefällt das.

Diese Seite empfehlen