Gewichtsbeschränkung 125kg - welche Teile sind Schuld, Stereo Hybrid 120 Race

schaumi

Mitglied
Hallo,

habe mir das Cube Stereo Hybrind 120 Race MJ 2019 zugelegt. Hier beträgt das zulässige Höchst Systemgewicht 125 kg.

Welche Teile limitieren das Systemgewicht?

Aufgrund meines doch höherem Gewicht habe ich bereits folgende Dinge gewechselt:

- Laufräder: Newman 35mm - max. 180 kg
- Bremsen: XT 8020 (4 Kolbenbremse)
- Bremsscheibe vorn 203mm
- Fox EVOL Dämpfer bei Fox auf mein Gewicht anpassen lassen, damit er nicht immer mit Maximaldruck gefahren werden muss

Ich werde das Bike nicht "artgerecht" einsetzen, jedoch rumpelige Pfade, kleine Sprünge (Höhe Baumstamm :) )


Ist hier der Rahmen schuld, die Federgabel, der Dämpfer...???

Gruß

Ronny
 
Schuld:
Verkäufer
Käufer

es gibt andere Hersteller die sich schon auf die Generation und die Ansprüche eingestellt haben und höhere Systemgewichte anpreisen

ist halt wie beim PKW Leergewicht - Gesamtgewicht (Bereifung, Bremsen, Konstruktion usw... spiegelt sich dann im Endpreis wieder)
wenn du überladen fährst und es dir nach dem Unfall nachgewiesen wird, hast du mind. eine Teilschuld..
 
Fürchte, das kann Dir nur der Hersteĺler sagen, warum er das Gesamtgewicht nur bis 125 kg für zulässig erklärt. Nach den Laufrädern dürfte der Grund meist der Rahmen sein. Von den anderen Teilen kannst Du ja meist die Spezifikation bei deren Herstellern ergooglen. Und bei Deinem individuellen Rahmen speziell abschätzen, daß er nicht nur gut, sondern perfekt verarbeitet ist, daß er trotzdem hält?

Sorry ... auch ich fahre mit deutlichem Übergewicht, allerdings einen Carbonrahmen ... trotzdem das gleiche Problem.

Gruß
flatratte
 
Ist eher die Gabel die da Probleme macht.

Das Thema hatte wir hier schon mal.
Ein Fahrer hat ein 120-er Cube mit einer FOX 34 bei 120 kg Fahrergewicht.
Dem ist trotz 120 psi Druck die Gabel durchgeschlagen.
Er ist dann auf die FOX 36 gegangen.
Durch die größere Druckfläche hat das dann funktioniert.


Als Vergleich:
Bei der Fox 34 ist der maximal Druck 120 psi.
Bei 110 kg sind das 114 psi.
Da hast du dann keine Reserven mehr.

Bei der Fox 36 ist der maximal Druck 125 psi.
Bei 110 kg sind das 99 psi.
 
Hier ist ja die 34 FOX Rhythm mit 120 MM verbaut. Als E- Bike optimize ist diese bis 140 psi freigegeben, steht auch so auf der Gabel. Bei meinen noch 130 Kg rauscht die bei ca. 125 psi nicht durch.
 
Zurück
Oben