Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Wenn Reifen zöllisch bemaßt sind handelt es sich bei der ersten Zahl um ihren Gesamtaußendurchmesser (näherungsweise), die zweite um die Breite und an dritter Stelle falls überhaupt angegeben um den Felgendurchmesser.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrradbereifung#Reifen-_und_Felgengrößen
So gesehen müssten 27,5+ eigentlich eher 28 oder gar 28,5 heißen, würde aber wahrscheinlich noch mehr verwirren. Aber dafür gibt es ja die ETRTO, kein Witz.

Fahrräder werden aber nicht nach Reifengröße sondern nach Felgendurchmesser konstruiert und marketingtechnisch behandelt ;)

Eine 29" Felge hat kein 29" Maß sondern ist mit 622mm auch keine 28" Felge sondern eine 24" Felge. Genau genommen 24,5" :)
 
Du hast schon gelesen, dass er das in Abhängigkeit von der Körpergröße setzt? Er empfiehlt 26/27.5+ für für kleinere Biker und 27.5+/29 für größere Biker o_O aber passt schon..
 
Du hast schon gelesen, dass er das in Abhängigkeit von der Körpergröße setzt? Er empfiehlt 26/27.5+ für für kleinere Biker und 27.5+/29 für größere Biker o_O aber passt schon..

Macht er nicht, kann man aber machen.
Extra ABER nochmal für Dich:

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man machen extra ABER nochmal für Dich:

Anhang anzeigen 10376
Der Text ist von wann?

Ich mein diese MX Kombi ist genial also zumindest 29/27,5.
26" hinten wird sich deshalb nicht durchsetzen, weil die Zulieferer nicht wieder zurückgehen werden.
Nino Schurter hat mit 26 alles gewonnen, dann mit 27,5 und nun auch mit 29...er ist auch um die 170cm groß.
Das 29 ab 180 sinn macht ist doch nun wirklich ein alter Hut?
 
Was ich nicht recht verstehe, ist diese "Ich hab recht und Du bist doof!" Klugscheißerei. Der Markt bietet doch für alle was und jeder kann kaufen was er mag. Das reicht aber vielen nicht. Es müssen alle Räder genau in die Richtung des eigenen Geschmacks entwickelt werden, sonst ist es generell falsch.

ICH persönlich sehe die Geo und die dazu passenden Komponenten als erheblich wichtiger an als das Gewicht. Wahrscheinlich würde ich auch kein 27kg Rad kaufen, aber ob es 21kg oder 23,5kg wiegt, ist für MICH persönlich nebensächlich, solange es sich geil fährt und haltbar ist.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris Porter bring die Sache ganz gut auf den Punkt:


Das ist in Ebike-Dimensionen natürlich nochmal eine andere Geschichte, wo wir über bis zu 10 kg mehr reden. Jeder der vom Ebike aufs Biobike und wieder zurückwechselt bemerkt die Schwerfälligkeit und Trägheit vom Ebike bei Richtungswechseln. Auf ruppigen Trails ist kann das Gewicht aber auch ein Vorteil sein, weil das Rad ruhiger liegt.

Extremleichtbau braucht kein Mensch, aber mehrere Kilogramm dürften sich in den momentanten Gewichtsregionen sicher positiv bemerkbar machen, aber halt bei Weitem nicht so stark wie bei einem Biobike.
 
Zurück
Oben