Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Nein, selbst wenn die Masse gleich wäre würde ein kleineres Laufrad schneller beschleunigen.

Trägheitsmoment und Rotationsenergie heißen die Zauberwörter.
Ich hatte absolut kein Problem mit 26", bin halt dann auf 27,5" umgestiegen weil 26" gar nicht mehr angeboten wurde und jetzt schauts so aus als ob uns die Vollkoffer zu 29" zwingen in dem sie den Volltrotteln suggerieren wie toll das nicht istx'D
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Ich hatte absolut kein Problem mit 26", bin halt dann auf 27,5" umgestiegen weil 26" gar nicht mehr angeboten wurde und jetzt schauts so aus als ob uns die Vollkoffer zu 29" zwingen in dem sie den Volltrotteln suggerieren wie toll das nicht istx'D
Das es funktioniert sieht man ja, Problem ist man bekommt fast nur noch 29"..
 
Das hat aber im Gegensatz zu Vorher einen entscheidenden Vorteil. Du bist nicht gezwungen bei 29" zu bleiben und kannst jederzeit 27,5" weiter verwenden.
Fragt sich nur wie lange noch!

Der Witz des Tages:
29" ist nicht 29", sondern 28" (absolut identisches Felgenmaß 622)! Aber 29" ist neu und klingt damit besser - merkt ihr was?
27,5" (650B) ist im Durchmesser 1cm weniger als 28" - davon soll man was merken? Außer natürlich dadurch, dass bisher keiner auf die Idee kam, mit 28" im Gelände rumzufahren.

Nur so zum Nachdenken:
Hier in dem Thread geht's ja eigentlich um Gewichtstuning und keinem ist bislang aufgefallen dass 26" ca. 1kg leichter wäre???
 
Fragt sich nur wie lange noch!

Der Witz des Tages:
29" ist nicht 29", sondern 28" (absolut identisches Felgenmaß 622)! Aber 29" ist neu und klingt damit besser - merkt ihr was?
27,5" (650B) ist im Durchmesser 1cm weniger als 28" - davon soll man was merken? Außer natürlich dadurch, dass bisher keiner auf die Idee kam, mit 28" im Gelände rumzufahren.

Nur so zum Nachdenken:
Hier in dem Thread geht's ja eigentlich um Gewichtstuning und keinem ist bislang aufgefallen dass 26" ca. 1kg leichter wäre???
machs nicht so spannend, wie lauten die Felgendurchmesser von 29", 27,5", 28" und 26"?

Edit: ich habs:
26": 559mm
27,5": 584mm
28" und 29": 622mm

Der Sprung von 27,5 auf 29 ist also größer als von 26 auf 27,5!!
 
29" ist nicht 29", sondern 28" (absolut identisches Felgenmaß 622)! Aber 29" ist neu und klingt damit besser - merkt ihr was?
Ja ich merke etwas. Wenig Ahnung viel Meinung. Wobei es richtig ist das der Felgendm. gleich ist.

Die 29er wurden deshalb so benannt, weil sich gegenüber den ursprünglichen 28ern infolge der viel breiteren (und damit auch höheren) Reifen der Aussendurchmesser beim MTB signifikant vergrößert.
Das macht auch absolut Sinn.
Du kannst theoretisch (Breite ???) auf jede 29er Felge einen 28er Reifen montieren, jedoch wirst du bei vielen Trekkingrädern mit 28er Felgen keine 29er Reifen montieren können, weil die nicht in den Rahmen (Schutzblech .....) passen.
 
Aufgrund des Gewichts Tuning habe ich mir soeben den neuen carbonlenker, die trailgriffe und den Trail ebike Sattel von sqlab bestellt.
im Sommer kommen wieder die leichten Gummis drauf. Und schon bin ich wieder bei 19,x kg.
So. Futter für euch.
 
Also wenn wir uns auf das (Kenntniss-)Niveau des Autors des Textes begeben, bin ich raus.
Der Text ist unter dem Motto: „glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast“ verfasst.
Selten so einen Blödsinn gelesen.

Ich bin raus.


Sascha
 
.............liest man jetzt, dass 26" doch nicht so schlecht (leider) war. "Große Laufradstandards sind anders, nicht generell besser. ...Laufräder nach altem 26"-Maß sind wendiger, steifer, leichter ... und bieten daher die beste Beschleunigung" Ich erkenne dort gar schon irgendwelche Tränen. Na ja, eine Kundschaft, die sich so blind verarschen lässt, hat's ja auch nicht anders verdient.

Nicht meine Worte, meine Meinung hingegen schon ;)
 
Ich denke niemand außer Frankonia bestreitet die weitgehende Sinnfreiheit des von ihm verlinkten Textes. Nichtsdestotrotz stimmt diese eine Aussage: 29" hat den gleichen Felgendurchmesser wie 28"! Allein darum ging es mir.
 
Der Witz des Tages:
29" ist nicht 29", sondern 28" (absolut identisches Felgenmaß 622)! Aber 29" ist neu und klingt damit besser - merkt ihr was?
27,5" (650B) ist im Durchmesser 1cm weniger als 28" - davon soll man was merken?

27,5" sind 584 Felgendurchmesser, also fast 4cm kleiner als 28" und 29" mit 622
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriges Gewicht ist immer gut. Wie notwendig geringes Gewicht ist, ergibt sich erst aus dem individuellen Anforderungsprofil.

Ich beispielsweise benötige ein Rad, womit ich ohne besondere Fahrtechnik auch langsam fast überall durchkomme. Es muß auch durch Wasser können. Es muß einigermaßen gut tragbar sein, um's über umgestürzte Bäume oder Sperren zu heben. Mit halbwegs verkehrstüchtiger Ausstattung (Fender, Lampen) dürfte meines ca. 22 Kg wiegen. ME. wäre da nennenswert nur noch am Motor zu sparen, der mW. deutlich über 6Kg wiegt - leider anscheinend der Preis für diese Leistung bei voller Kapselung. Aussehen ist für mich deutlich nachrangig. Ist ein 26" - das nur zu den Zoll-Bezeichnungen.☺

Für mich wäre ein neues Rad erst bei deutlich geringerem Gewicht interessant, das meine übrigen Anforderungen wenigstens vergleichbar erfüllt. Vergleichbarer Service ist sowieso nirgends zu erwarten.

Weniger kann also durchaus auch weniger sein, ist doch logisch, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich in keinsterweise so. Warum sollte nur ein BP-orientierter Fahrer das leichtere Gewicht wollen?! Gerade dein angesprochener Trans-Alp Fahrer profitiert doch vom leichteren Gewicht.
Achtung: ich spreche hier nicht davon, dass es mit Einbußen in der Perfomance einhergeht. Es geht nicht darum, eine Enduro-Gabel gegen eine XC-Gabel zu tauschen, damit das Gewicht runter geht. Wir sprechen hier schon davon, dass das Gewicht im allgemeinen zu hoch ist.


Sascha

Der Bikepacker benötigt wegen des größeren Systemgewichtes (ohne Bike) letztlich mehr Akku. Auch relativiert sich das Gesamtsystemgewicht prozentual. Weiterhin benötigt das höhere Gesamtsystemgewicht teilweise stabilere Bauteile, die folglich auch schwerer sind. So habe ich das als Quintessenz aus dem Thread gelesen. Ja, der Transalp Fahrer profitiert vom leichten Gewicht. Das ist jedoch scheinbar nicht die Sichtweise der Masse, sondern eher Deine (...und auch meine).
 
Zurück
Oben