Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Ich will MTB fahren und keinen Motorrad-Ersatz.

Siehst du, genau deswegen finde ich den Turbo Modus für den Berg hoch gut. Oder wie fahrt ihr denn den Berg runter? mit 5km/h auf der Waldautobahn?

Ne, im Ernst... Ich habe keine Probleme mit Eco Mode, komplett ausgeschaltet, Turbo, Fazua oder TQ.. aber der Vergleich mit dem Motorrad macht nur einer, der noch nie mit einer Enduro (wie KTM EXC) im Gelände war und dabei meine ich jetzt nicht die MX Rennstrecke.
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Leute mal verstehen eine Nm Angabe ohne Drehzahl absolut nichts aussagt.

Warum fällt die Presse und die Stammtische auf diesen Marketing schwachsinn rein ?


Die Motoren liefern das Drehmoment nur bei einer einzigen Drehzahl in einem ganz bestimmten Lastbereich.
Was bringt ein Motor mit 500Nm wenn der das nur von 0-5 U/min hat?
ein Motor der 50Nm weniger als ein anderer hat, dafür das Drehmoment über einen sehr breiten Drehzahlbereich hat ist viel fahrbarer und nützlicher.
 
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die Leute mal verstehen eine Nm Angabe ohne Drehzahl absolut nichts aussagt.

Die Motoren liefern das Drehmoment nur bei einer einzigen Drehzahl in einem ganz bestimmten Lastbereich.

Oh scheisse... und bei allen anderen Drehzahlen ist dann nichts mehr vorhanden?

Es ist ein Indikator und ein Teil der Geschichte.. man nimmt den Wert, oder einer der anderen, es um zu vereinfachen und nicht jedesmal eine Doktor-Arbeit abzuliefern. Natürlich würde es auch mich freuen, wenn man mehr Diagramme zu sehen bekommen würde, und manchmal sieht man das sogar bei den Test in den Magazinen. Aber es ist halt wie bei den kW beim Verbrenner.

Wir sprechen hier auch von eMTB Motoren, die müssen die Leistung weder bei 10 noch bei 200 Umdrehungen/min an der Kurbel liefern können.
 
Siehst du, genau deswegen finde ich den Turbo Modus für den Berg hoch gut. Oder wie fahrt ihr denn den Berg runter? mit 5km/h auf der Waldautobahn?
Nee, natürlich nicht. Aber was hat das jetzt genau mit einem Motor und dem Gewicht zu tun?
aber der Vergleich mit dem Motorrad macht nur einer, der noch nie mit einer Enduro (wie KTM EXC) im Gelände war und dabei meine ich jetzt nicht die MX Rennstrecke.
War und will ich auch nicht. Will ja MTB fahren. Und nicht ein elektrifiziertes “irgendwas“, damit ich legal mein „motorradfahren“ ausleben kann.
Ist nicht böse gemeint.

Sascha
 
Ich weiss, ist vom Thema weg, aber der Vergleich mit dem Motorrad trifft halt eine kleine Nervenzelle bei mir...

Auch mit einem TQ bist du Meilenweit entfernt vom Motorradfahren. Daher macht der Vergleich absolut keinen Sinn.
Auch das Bergauffahren mit Motorunterstützung.. wenn es runter schneller geht, und Bergauf nun auch schneller... wieso genau ist das kein MTB fahren mehr, sondern Motorradfahren? Daher frage ich mich, ob die Leute die den Vergleich benutzen überhaupt wissen um was es geht.
 
Ich kann dich beruhigen; du bist nicht allein. Ich sehe das haargenau so.
Danke für die Beruhigung aber ich bin gaaanz ruhig.
Obwohl es mir beim Großteil der Ergüsse hier, die komplett am Thema vorbeigehen, schwer fällt.

Mit anderen Worten (als in meinem Eingangspost), wünsche ich mir mehr EMTB's die an Bio- Bikes anschließen- ähnlich dem Zesty, vielleicht noch einen Tacken mehr Reserven und vor allem Reichweiten- Optionen.
Damit kann ich Sport machen, die Lastspitzen abfangen, an schlechten Tagen eben mehr unterstützen, an guten weniger und als alter Sack auch problemlos sehr lange Touren angehen und am Schluss noch mit genug Kraft in den Beinen den Trail runter fahren.......

Für meinen Zweck ist schon der Steps 8000 in der Standard Konfiguration ein "Mofa Motor" der überpowert ist.

Das Thema EMTB steht im Grunde noch am Anfang und es wird sich noch vieles tun die nächsten Jahre denke ich.
Wie man hier in den Foren, bei den Händlern und Herstellern sieht ist noch keine klare Linie gefunden was die Differenzierung der EMTB Bike Klassen angeht. Ich gehe da mit Rico's Einteilung konform und denke das es früher oder später zu den verschiedenen Klassen entsprechende Motoren geben wird was dann auch zu einer deutlicheren Ausprägung der verschiedenen Klassen führen wird.
 
Motorenentwicklung ist halt nicht gerade billig und am Ende muss es verkauft werden. Wenn die Fazua Bikes erfolgreich sind, dann wird es sicher schnell mehr Optionen geben, das selbe wenn mehr Leute den Steps 7000 nehmen, anstatt dem 8000'er. Dazu kommt dann am Ende noch, wenn der Markt gesättigt ist, und sich nicht alles wie geschnittenes Brot verkauft, dann muss wieder mehr "Hirnschmalz" in die Positionierung der Produkte fliesen.
 
....

Das Thema EMTB steht im Grunde noch am Anfang und es wird sich noch vieles tun die nächsten Jahre denke ich.
Wie man hier in den Foren, bei den Händlern und Herstellern sieht ist noch keine klare Linie gefunden was die Differenzierung der EMTB Bike Klassen angeht. Ich gehe da mit Rico's Einteilung konform und denke das es früher oder später zu den verschiedenen Klassen entsprechende Motoren geben wird was dann auch zu einer deutlicheren Ausprägung der verschiedenen Klassen führen wird.
Ich gehe auch konform. - Wobei ich denke, dass es unter den E-MTBs mit unter 150mm Federweg eher die Light E-MTBs durchsetzen werden und die +20kg Geräte über 150mm haben werden. Denn Federweg und Agilität hängt ja auch zusammen. Und die SUV TQ E-Bikes... Die werden eher noch schwerer, weil der Kettenantrieb aktuell überfordert ist, und das Klientel auch einen integrierten Ständer und Gepäckträger haben will..
 
Ich gehe auch konform. - Wobei ich denke, dass es unter den E-MTBs mit unter 150mm Federweg eher die Light E-MTBs durchsetzen werden und die +20kg Geräte über 150mm haben werden. Denn Federweg und Agilität hängt ja auch zusammen. Und die SUV TQ E-Bikes... Die werden eher noch schwerer, weil der Kettenantrieb aktuell überfordert ist, und das Klientel auch einen integrierten Ständer und Gepäckträger haben will..
Wer nicht 2m Sprünge machen möchte, sollte mit 150mm gut zurecht kommen.
 
Oh scheisse... und bei allen anderen Drehzahlen ist dann nichts mehr vorhanden?
In der Theorie ist das maximale Drehmoment ja begrenzt. 250W dauerlast / Drehzahl = erlaubtes Drehmoment.
Mal als Anhaltspunkt... 70 U/min an der Kurbel, 250W bedeutet 34,1 Nm

Jetzt liefern die Motoren auch mal 750 W

Gehen wir mal davon aus das die Motoren das Drehmoment wirklich von 0 bis 120 U/min hätten. (in anderen Drehzahlbereichen ist man sowieso nicht unterwegs..,.)
Dann merkt man schnell das die Leistung vom Motor / Akku die Begrenzung ist und nicht das Drehmoment :

250.PNG


Bei 75Nm liegen die 250W also ab 31 U/min an, bei 90 Nm schon ab 26,5. Und das nur unter der Annahme das beide Motoren das Drehmoment da wirklich haben.
Realitätscheck : wird man kaum merken.

w.PNG


Geht man davon aus das bei 750W ende ist... Dann erreiche ich das bei 75Nm bei 95 U/min. bei 90Nm schon bei 80 U/min.
da wird man das eher merken, aber können das die Motoren ?
Das kann ich aus der Drehmoment Angabe der Hersteller nicht wissen. Und das ist das was mich stört.
Solange die nicht sagen wir liefern die 90 Nm von 40-100 U/min ist das reiner Marketing BS



Wenn man davon ausgeht das man kurzzeitig schon mal 300 W treten kann sind das 900W am Motor.
Das schafft man aber selber nicht unter 80 U/min. Und dann kommt dazu das die bikes keine 900W am Akku ziehen dürfen / können.

Es ist also relativ egal ob 75 oder 90 Nm. Man wird vorher meistens in eine andere Begrenzung kommen.

Und dann ist mir ein Motor mit gutem Wirkungsgrad und gleich (hohem) Drehmoment über den gesammten verwendeten Drehzahlbereich wichtiger, als einer der paar Nm mehr hat die aber an einem punkt der weit weg von der Drehzahl ist die ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte .. d.h. du hast keine Ahnung und schreibst halt mal was.
Ich wollte dir vermitteln, dass es nicht darum geht "womit man so zurecht kommt", sondern was am Besten zu einem E-MTB passt, das aufgrund des Gewichts sowieso keinen sehr verspielten Fahrstil erlaubt.
Den Vorteil von weniger Federweg kann auf schweren E-MTBs nicht meiner Meinung nach nicht wirklich ausnutzen.
 
Martin hat schon recht, die Nm Angaben alleine sind relativ.
Hier sieht man ganz gut wie viel Drehmoment die Motoren bei verschiedenen Drehzahlen liefern.
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/article_attachments/360017937494/mceclip11.pngLeider fehlen der CX4 und Fazua.
was in der Übersetzung bedeutet das über 70 U/min praktisch kein Unterschied existiert.

Und unter 70 U/min ist der Leistungsunterschied minimal.


wäre echt mal spannend das Diagramm für alle Motoren zu haben.
 
Merlin7 hat schon recht, die Nm Angaben alleine sind relativ.
Hier sieht man ganz gut wie viel Drehmoment die Motoren bei verschiedenen Drehzahlen liefern.
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/article_attachments/360017937494/mceclip11.pngLeider fehlen der CX4 und Fazua.
Das sind die Zahlen wie sie Specialized präsentiert, bei der Bosch Präsentation fällt Specialized mit Brose fast auf dem letzten platz.

- Bosch Performance Line: 63 Nm claimed, vs. 63.5 Nm @35 rpm calculated
- Bosch CX: 75 Nm claimed, vs. 74.6 Nm @45 rpm calculated
- Shimano E8000: 70 Nm claimed, vs. 69.5 Nm @35 rpm calculated
- Brose: 90 Nm claimed, vs. 74.2 Nm @20 rpm calculated
- Yamaha: 70 Nm claimed, vs. 70.1Nm @25 rpm calculated
 

Anhänge

  • POWERS.jpg
    POWERS.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 394
  • Torque-reverse-engineered.png
    Torque-reverse-engineered.png
    54,4 KB · Aufrufe: 395
Solange alle Hersteller mit anderen Testverfahren arbeiten machen solche tests sowieso nicht alzuviel sinn.
Wollte nur zeigen das der eine Hersteller beim ersten Test klar auf platz 1 fällt, im anderen auf dem letzten platz :p

Hab schon gehört das nächstes Jahr wohl einheitliche tests kommen werden.
Es soll glaube ich das Bosch Testverfahren vereinheitlicht werden.
 
Bei Wurzel-Rumpelpumpel ist das deutlich relevanter.
So sehe ich das auch, und da ich mit dem schweren eMTB nicht so aktiv drüber hoppeln kann,
nutze ich auch deutlich mehr Federweg. Ich springe definitiv keine 2m Drops (dafür bin ich zu alt) mehr,
nutze aber trotzdem meinen Federweg nahezu komplett aus, egal ob das 140mm, 160mm oder 180mm sind.
Warum sollte ich also weniger fahren? Die Nachteile die mehr Federweg beim Bio MTB bedeuten, habe ich
beim eMTB eh nicht so.

Trotzdem, die 3kg zwischen Decoy und EBOXX merkt man mehr als deutlich. Viel unter 22kg sehe ich aber bei eMTB nur,
wenn auch die Ausstattung wieder leichter/schlechter wird. Keine vernünftigen Reifen, Bremsen, Laufräder wären für mich
aber keine Option mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch, und da ich mit dem schweren eMTB nicht so aktiv drüber hoppeln kann,
nutze ich auch deutlich mehr Federweg. Ich springe definitiv keine 2m Drops (dafür bin ich zu alt) mehr,
nutze aber trotzdem meinen Federweg nahezu komplett aus, egal ob das 140mm, 160mm oder 180mm sind.
Warum sollte ich also weniger fahren? Die Nachteile die mehr Federweg beim Bio MTB bedeuten, habe ich
beim eMTB eh nicht so.

Trotzdem, die 3kg zwischen Decoy und EBOXX merkt man mehr als deutlich. Viel unter 22kg sehe ich aber bei eMTB nur,
wenn auch die Ausstattung wieder leichter/schlechter wird. Keine vernünftigen Reifen, Bremsen, Laufräder wären für mich
aber keine Option mehr.
Weniger als was 140,160 oder 180mm?
 
Zurück
Oben