Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Gewicht bei E-Bike: – Light-E-MTB, Performance-E-MTB, Power-E-MTB – wir kategorisieren E-Bikes und ordnen die verschiedenen Antriebskonzepte passenden Klassen zu. Nicht das nackte Gewicht in Gramm oder Kilogramm gibt hier den Ausschlag, sondern das maximale Drehmoment und die Akkukapazität. Wir erklären den Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB

Wie seht ihr das Thema Gewicht? Interessiert ihr euch eher für Drehmomentstrotzende Power-E-MTBs oder faszinieren euch Light-E-MTBs?
 
Carbon hat z.B. als Lenker mehr zu bieten als nur Leichtbau: Flex.
Fahre z.Z. tesweise wegen Handgelenksprobleme Carbonlenker und Softgriffe - komisches Gefühl.
BTW bedeutet Carbon auch nicht automatisch leichter. Oft ist es nur Show.
 

Anzeige

Re: Gewicht beim E-Bike: Unterschied zwischen Light-, Performance- und Power-E-MTB
Macht für mich nicht so recht Sinn der Teil. Denke der Markt für emtbs ist noch nicht gesättigt. Die weitere Entwicklung wird sicher auch davon abhängen ob es Fahrverbote in den Alpen geben wird. Aber die technische Entwicklung wird gerade was Gewicht, Geo und Getriebe anbelangt weitergehen.
Ich habe nicht geschrieben das die Entwicklung eingestellt wird. Sondern das die Entwicklung im Bereich E-MTB nicht mehr explosionsartig den Handelsmarktplatz überschwemmen wird, wie in den letzten ca. 5 Jahren.

Tamagotchis waren auch mal trendig, mitlerweilen nicht mehr. Kaufen kann man sie trotzdem noch und bei ganz hart gesotteten lebt das Ding noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Österreich? 4000?

BTW Warum fangen die Alpen erst bei 4000m üNN an? Ich finde selbst 3000+ schon beachtlich.

Es geht drunter und drüber hier, die Einlassung zu den Nabenmotoren weiter oben ist fachlich unztreffend, für die Marktrpognose weiter oben kann ich keine Anhaltspunkte finden und die BRD mit dem Alpenraum in Zusammenhang zu bringen ist so sinnvoll wie wenn ich von der Schweiz als Seefahrernation spreche.

Und ja, Du hast recht, auch ich war unpräzise; wenn wir hier von den Alpen sprechen, meinen wir die dauerhaft schneebedeckten Berge, die anderen nennen wir die Voralpen. Alpines Gelände beginnt über der Baumgrenze, Hochalpin ist dort, wo die Wanderwegzeichen blau/weiss statt rot/weiss werden.

Die These von @luig wonach im Alpenraum besonders teuer eingekauft wird, harrt aber noch immer einer Bestätigung; der erste Schritt wäre zu wissen, wo für luig der Alpenraum ist. Wegen des komplett anderen Preisgefüges im CH Markt (gegenüber der BRD) und des Umstands, dass er vom "Schi" schreibt, sehe ich da Klärungsbedarf.

Keine Klärungsbedarf gibt es bei den Alpen, die kommen in BRD wirklich nur ganz am Rande als Ausläufer <3'000 vor; in der Karte rot markiert.

37479113jf.jpg
 
Ich weiß zwar nicht inwieweit wichtig ist aus welchem Teil der Alpen ich komme, der Kern der Aussage vom Sportartikelhändler war dass die Skitourengeher und E-Mountainbiker eine unverhältnismäßig hohe Summe für leichteres Equipment ausgeben, egal ob im deutschen, österreichischen, italienischen, schweizer (inkl. Liechtenstein), slowenischen oder französichen (inkl. Monaco) Teil dieses Gebirges.

Dennoch eine kleine Denksportaufgabe weil es viele für so wichtig erachten: Ich komme aus dem Land mit dem flächenmäßig größten Anteil der 8 Länder. Wer wüsste das wohl ohne Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaco, Lichtenstein, Bayern und Slowenien können wir ausschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal vermuten dass auch die Flachlandtiroler teure EMTBs kaufen. Vielleicht nicht mit ganz soviel Federwerg, aber vielen gefällt einfach die martialische Optik und beim Ebike machen dickere Reifen und steifere Komponenten mit Federweg auch Sinn.

Im Pedelecforum kaufen sich viele Enduros und bauen dann da Schutzbleche und Gepäckträger wahrscheinlich noch Rückspiegel dran. Das ist halt so ein SUV-Effekt. Das mehr an Reichweite und das geringere Gewicht braucht man natürlich erst beim Höhenmeterfressen in den Alpen oder im Mittelgebirge.
 
Hatte grade ein längeres Gespräch mit einem Sportartikelhändler, der hat mit klipp und klar erklärt dass es bei uns im Alpenraum im Moment zwei Personen-Gruppen gibt die ohne auf's Geld zu achten kaufen was das Zeug hergibt, zum einen die Schitouren-Geher (die geben für ihr Material mittlerweile deutlich mehr als doppelt so viel wie die Alpin-Fahrer aus) und als zweites die E-Mountainbiker. In beiden Sparten geht's dabei in erster Linie um Gewichts-Tuning um jeden Preis, auch zu Lasten von Funktion und Komfort.
So gesehen wären die Hersteller ja dumm wenn sie für 100g weniger Gewicht nicht 1000,- € Mehrpreis verlangen würden. Daher auch der völlig sinnlose und unnötige Trend zu Carbonrahmen und (Carbon-) Leichtbauteilen.
Ich würde dieses Gespräch so interpretieren: Der Sportartikelhändler hat erkannt das du dieser Meinung bist und hat dir nach dem Mund geredet. Vermtl. war er ein guter Verkäufer und vielleicht auch sonst nicht der dümmste oder er war ein durch Verkaufsschulungen geil gemachter "Pferdehändler"? Er hat dich bestätigt und dir ein gutes Gefühl gegeben. Mission accomplished.
Im Gegensatz zum Händler hast du das Ganze nicht durchschaut und fühlst dich nun gestärkt und gibst tw. polemisch, tw. dümmlich, euren Erguss hier weiter.
What a bullshit
 
Ich würde dieses Gespräch so interpretieren: Der Sportartikelhändler hat erkannt das du dieser Meinung bist und hat dir nach dem Mund geredet. Vermtl. war er ein guter Verkäufer und vielleicht auch sonst nicht der dümmste oder er war ein durch Verkaufsschulungen geil gemachter "Pferdehändler"? Er hat dich bestätigt und dir ein gutes Gefühl gegeben. Mission accomplished.
Im Gegensatz zum Händler hast du das Ganze nicht durchschaut und fühlst dich nun gestärkt und gibst tw. polemisch, tw. dümmlich, euren Erguss hier weiter.
What a bullshit
War nicht an mich persönlich gerichtet sondern ein Plauscherl in die allgemeine Sauna-Runde. Im Großen und Ganzen trifft's aber schon in Schwarze!
 
Das Forum ist nicht der Mittelpunkt der Konsumenten.
Ich kenne mind. 5 Leute die ein E MTB Fully aus "Komfortgründen" haben und weil es sportlicher aussieht als ein Tiefeinsteiger. Bei 2 davon (Pärchen) stehen die Räder mehr im der Garage als das sie damit fahren. Gekauft 2017 und noch keine 300km auf der Uhr.

Das geht aber zum Teil auch auf die Verkäufer zurück. Ich habe schon oft genug mithören können, wie dann das E-MTB empfohlen wird. Das kann sehr schnell auch verkehrssicher gemacht werden und ist dann viel bequemer und sportlicher, wollen Sie das nicht einmal probefahren? Etc...

Der Zielgruppe kommt es im Allgemeinen aber auch nicht aufs Gewicht an, außer sie müssen eine Treppe besiegen um aufs Radl zu kommen..
 
So.....nun habe ich alles gelesen:)

Alter Schwede.......für mich als E-MTB Rookie manchmal unverständlich.......

Ich setze mich auf mein 23,7 Kg schweres Cube und habe einfach Spaß, genau so wie mit meinem 11,9 Kg leichten Scott Genius........

Und nach dem Biken wird gesoffen:cool:

37488292lk.jpg


37488295is.jpg


37488298qc.jpg


Tom der Spaß am Biken hat
 
Zurück
Oben