Geräusche von Kette oder Kurbel oder Motor beim Anfahren (Audiodatei)

ktm21

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein ktm chacana lfc pro (2020).
Seit ein paar Wochen habe ich besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten und hoher Kraft, also meistens beim Anfahren oder Bergauf fahren ein sehr nerviges Geräusch. Es ist ohne und mit Mortorunterstützung vorhanden. Ich habe auch den Eindruck das es synchron zur Tretgeschwindigkeit und nicht zur Reifengeschwindigkeit ist. Daher denke ich nicht das der Reifen am Schutzblech oder an irgendwelchen Kabeln schleift. Das Geräusch ist wie gesagt bei höheren Geschwindigkeiten weg.
Im Anhang habe ich Euch das Geräusch mal aufgenommen. Zu hören ist das Anfahren bis ca. 19km/h.
Habt Ihr einen Hinweis wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann. Für mich hört es sich so an als ob die Kette irgendwo schleift. Ich kann aber nichts erkennen (keine Schleifspuren). Auch beim einfachen durchdrehen am Montageständer ist nichts zu erkennen.
Die Schaltung funktioniert super, schaltet präzise und korrekt.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mich nervt das nämlich tierisch.
 

Anhänge

  • kettegeräusch.zip
    239,4 KB · Aufrufe: 314
kannst mal die Audiodatei in nem onlinedienst wie youtube oder soundcloude zur verfügung stellen?
Ich glaub, die wenigsten leut werden sich ne zip runterladen, ohne zu wissen, was wirklich drin ist.
 
ganz am Anfang der Audio klingt es irgendwie wie komplett lockere Speichen (würde ich auf jeden Fall auch prüfen) später klingt es mehr nach metallischen rasseln (z.B. Kette streift) am Ständer merkt man das oft nicht da unter Belastung oder durch das Einfedern (Fully) dann andere Bedingungen und Positionen der Kette sind (auch die Kette schwingt beim Fahren mehr)

ich hatte schon einige komische Ursachen mit Geräuschen
z.B. Steinchen hat sich bei der vorderen Kettenführung verkeilt und an der Kette Geräusche verursacht, Kette hatte Geräusche nur bei bestimmten Gängen und hatte bei einer Kettenabdeckung gestreift, lockere Kassette, verklemmter Freilauf (Kassette hat dadurch auch geeiert), unkonstante Kettenspannung (Schaltung war defekt), Geräusche vom Motor (in meinem Fall Riemen defekt) usw.

ist schwierig mit Ferndiagnosen, kannst ja mal schauen ob dir das weiter hilft und sonst ab in die Werkstatt

Lg Tirolbiker63
 
Ohne den Sound gehört zu haben, rate ich mal. Eventuell hat sich der Schaltzug gelängt. Kommt bei neuen Zügen auch gerne mal vor. Kannst mal versuchen, mit dem Einstellrad am Schalthebel etwas nach zu justieren.
 
Hallo, ohne das Geräusch gehört zuhaben. Es ist auch möglich das die Kassette sich gelöst hat. Einfach mal an den einzelnen Zahnkränzen wackeln.......
 
Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich war jetzt leider unterwegs und konnte nichts mehr checken. Werde mir Eure Punkte aber mal anschauen und auch die Kassette prüfen.
Ich habe es jetzt noch mal als mp4 Datei angefügt. Vielleicht hören sich das jetzt mehr an.
 

Anhänge

  • kettegeräusch.mp4
    210,1 KB
Entweder das vordere Kettenblatt drehen, sodass die Kette auf den bisher unbenutzten Zahnflanken läuft, oder ein neues montieren.
 
Hallo,

Ich habe mir Eure Hinweise jetzt noch mal angeschaut und geprüft. Ich konnte am Rad nichts finden was irgendwie verkehrt aussieht. Allerdings bin ich durch langes Suchen auf folgenden Beitrag gestoßen https://www.emtb-news.de/forum/threads/shimano-slx-12x-fieses-knarzen.6987/
Anscheinend ist das ein bekanntes Problem mit dem Shimano SLX Freilauf und dem Microspline. Die geschilderten Geräusche sind exakt das was ich auch höre. Ich werde also mal den Freilauf ausbauen und fetten. Mal schauen ob es dann besser wird.

Danke soweit und Gruß
 
Hallo,

Ich habe mir Eure Hinweise jetzt noch mal angeschaut und geprüft. Ich konnte am Rad nichts finden was irgendwie verkehrt aussieht. Allerdings bin ich durch langes Suchen auf folgenden Beitrag gestoßen https://www.emtb-news.de/forum/threads/shimano-slx-12x-fieses-knarzen.6987/
Anscheinend ist das ein bekanntes Problem mit dem Shimano SLX Freilauf und dem Microspline. Die geschilderten Geräusche sind exakt das was ich auch höre. Ich werde also mal den Freilauf ausbauen und fetten. Mal schauen ob es dann besser wird.

Danke soweit und Gruß
Wenn es der Freilauf ist, hilft nur tauschen. Der Micro Spline von Shimano ist sch…
Viele Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben