Geofrage Umbau Heckler MX auf 27.5"

Cliomare

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Musste 2021 (also nicht das aktuelle) ein Heckler 8 MX kaufen, da das von mir präferierte 27.5 nicht verfügbar war. Würde gerne auf 27.5 umrüsten (bin einfach kein 29er Fan), habe dazu aber ein paar Fragen:

1. Die Mullet Variante unterscheidet sich ja ausschließlich durch die Gabel und Dämpferhub?
Sprich wenn ich den Dämpferhub auf 55mm und den Federweg der Gabel auf 160mm erhöhe sowie das Vorderrad durch 27.5" ersetze, hätte ich die Geo des 27.5 Hecklers.
ABER: Da im MX ja eine 29" Pike verbaut ist, würde die Geo doch nicht passen, da die eine längere Einbauhöhe hat als die im 27.5 Heckler. Somit doch flacherer LW und höheres Tretlager.
Ich müsste für den "korrekten" Umbau also doch die Gabel gegen eine 27.5 Version tauschen?

2. Das 27.5 hat ja einen etwas steileren LW als das MX. Wenn ich die Gabel tatsächlich gegen eine 27.5 tauschen würde, dann lieber eine mit 170mm Federweg, damit ich den flacherer Winkel des MX zumindest annähernd behalte. Das Tretlager kommt dann zwar auch ein bißchen höher aber das sollte wohl nicht groß spürbar sein?

3. Weiß zufällig wer ob man den Hub des verbauten FOX DPS von 52.5 auf 55mm verändern kann?

Momentan denk ich mir Dämpferhub auf 55mm für 150mm Federweg und 170er 27.5 Gabel müsste an sich eine gute Geo ergeben. Wenn man lieber reines 27.5 fahren will und gerne ein bißchen mehr Federwegsreserve als die 140/150mm des alten MX hätte, müsste das die beste Variante sein?
 
ok, danke.
dann könnte man den hub des Dämpfers unabhängig von einem umbau auf 27.5 erhöhen?
gibt ja nur mehr federweg ohne einfluss auf die geo.
 
Leider find ich zum Umbau von Mullet auf 27.5 nichts, wenn find ich nur Infos für den Umbau 27.5 auf Mullet.

Denk Rückbau auf 27.5 ist derzeit nicht sehr hip.
 
Zurück
Oben