geeigneter Dämpfer bzw. Maßnahmen für Schwergewichtige

schaumi

Mitglied
Ich habe mir das Scott Genius 920 eRide Modell 2020 geholt. Dieser hat folgenden Dämpfer verbaut:

Fox Float EVOL Performance Trunnion, 3 Federwegs-Einstellungen, DPS, Lockout - Trail - Descendmittels Twin-Lock Hebel

SAG mit 350 psi ca. 38%


Dass der Dämpfer bei meinem Gewicht von über 120 kg mehr als ausgereizt ist, war mir beim Kauf bekannt. Mein vorheriges Bike Cube Stereo Hybrid mit 120mm hatte ebenfalls einen Fox Float Evol. Da dieser jeweils bis 350 psi aufgepumpt werden konnte, hatte es beim Cube gerade so gereicht (für reine Touren).

ich fahre mit dem Scott Genius eRide Touren und Trails mit kleinen Stufen, Wurzeln und "flache" Sprünge :)

Nun meine Frage:

- Sind die Dämpfer mit Ausgleichsbehälter / Piggyback besser für das Fahrergewicht geeignet?

- Stahlfederdämpfer macht schon mehr Sinn, nur weiss ich noch nicht, ob einer in den Rahmen passt, hier wäre der neue Marzocchi Bomber CR Trunnion in 185x55 interessant https://www.bike-mailorder.de/marzo...MIl8vxqcfM5gIVleR3Ch2jwgNuEAQYASABEgJ_LfD_BwE

- werde ich bei einem Stahlfederdämpfer einen Lockout vermissen?

- wird der Marzocchi Dämpfer in den Scott Rahmen passen? https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-eride-920-bike?article=274836008

- oder macht es eher Sinn, den vorhandenen Dämpfer bei Fox "tunen" also auf mein Gewicht anpassen zu lassen? beim Cube wurde das durchgeführt und hinterher war er richtig hart und unkonfortabel

- habt Ihr noch andere Ideen?


Die Erfahrungen vom Gewichts-Leidensgenossen Sammi ElPadre hier im Forum mit dem Specialized und Stahlfederdämpfer habe ich schon zur Kenntnis genommen :)

Gruß

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: geeigneter Dämpfer bzw. Maßnahmen für Schwergewichtige
Ist dir das mit dem Twinlocsystem egal?
Ich würde mal beim Tuner oder direkt bei Fox fragen was da geht.
Spacer reinpacken wird wegen dem 2 Kammersystem nicht funktionieren denk ich.
Ein echten Lockout wie der vom Scott gibts glaub ich garnicht mehr.
 
Zurück
Oben