Garmin Fitnesstracker und emtb

Andiarbeit

Mitglied
Gude
Mich würde mal interessieren wie das der ein oder andere hier so handhabt.
Ich nutze die Garmin Vivoactive hr und da find ich leider kein emtb Modus um Kalorienverbrauch und sonstiges genau zu erfassen.
 
Ich Denke nicht nur, da ja auch das GPS mit läuft, werden die Daten "gefahrene Strecke", "Höhenmeter", "Geschwindikeit" und was sonst das "system" aufgezeichnet wird, wie z.B. die Herfrequenz dazu herangezogen.

Um diese Daten noch zu verfeinern gibt div.Hilfsmittel wie Brustgurt, Pedale mit Sensoren usw.
 
Die Uhr kann es auch über das Handgelenk, aber nicht so genau. Wichtig ist, das deine Daten"Ruhepuls max Puls etc." zu deiner Körperöichen verfassung passt.
Aufgrund der Werte errechnet dann das System deine Werte.
 
verwende eine Garmin Forerunner 30. Die hat einen Fahrradmodus zur Auswahl. Die Zeichnet von der Strecke bis zum Puls alles auf. Über die App kannst dann die Daten super auswerten.
Finde es außerdem in meinem alter wichtig nicht ständig über den max. puls zu gehen wenn ich einen geilen Uphill raufheize, darum alleine trage ich sie schon gerne beim Radfahren.
 
Pulsmessung am Handgelenk ist Käse, viel zu ungenau durch die Trägheit der optischen Pulssensoren. Was aber sehr gut funktioniert, das sind Headsets mit optischen Pulssensoren im Ohr, z.B. https://www.techstage.de/test/Bose-...t-Sport-Ohrhoerer-mit-Pulssensor-3494120.html
hab die werte am Anfang mit meinem Brustgurt verglichen. Maximale Differenz 5+/- Schläge. Das ist mir genau genug. Hasse es einfach einen Brustgurt zu tragen. Die Möglichkeit mit dem Ohr ist ok, fahre aber mit Kopfhörer also auch wieder nix;)
 
Hinkt die Messung am Handgelenk bei dir nicht hinterher?
nicht wirklich, schaue aber auch nicht immer drauf, muss mich ja auf das fahren konzentrieren. Bin auch schon drauf gekommen das es besser ist sich an der stelle wo die Uhr sitzt die Haare zu rasieren. Keine Creme oder Sonnenschutz an der stelle verwenden. Dies alles beeinflusst das Ergebnis.
 
da ich die Uhr auch beim Spinnig nutze und dort schon mal drauf schauen kann, da hinkt nichts hinterher.
Auch gegenüber denen die einen Brustgurt nutzen identische Werte.

Daher alles OK und ich benötige kein Ohrenstöpsel !
 
Es kommt darauf an, wo man fährt. Bei Schüttel-Gerüttel bekomme ich von der Uhr auch wahnwitzige Werte.
Ein Brustgurt sitz IMHO sicherer.
Ich mag es aber auch nicht zu tragen\extra mitnehmen.
Meine Uhr ist kein FitnesTracker, hat aber die gleiche Pulssensorik.
 
Ich bin sozusagen Garmin Fetischist :biggrin:

Habe aktuell die Vivoactive HR und die Fenix 3 HR. Hatte vorher schon ein paar andere Garmin Tracker/Uhren. Die Erfassung vom Puls am Handgelenk war bei den ersten Modellen nicht so toll.

Hat immer Abweichungen zum Pulgurt.

Im Verlaufe der Zeit ist das mit den Updates besser geworden. Fahre jetzt schon längere Zeit nur noch mit der Messung am Handgelenk.

Ich koppelte die Uhren mit meinem Edge 1000 Explore. Da habe ich den Puls, wenn nötig, immer im Blick.

Der Kalorienverbrauch wird mit dem Garmin Benutzerprofil hinterlegt Gewicht und dem gemessenen Puls errechnet.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben