Gabel am Haibike Hard Nine 4.0 2017 umrüsten

G

Gelöschtes Mitglied 6087

Guest
Hallo ich habe ein Hai4.0 von 2017 mit einer richtig schlechten Suntour Gabel, welche jetzt nach knapp 4000km wirklich am Ende ist. Reinstecken möchte ich natürlich nichts mehr in die Gabel. Jetzt möchte ich das Bike gerne etwas aufrüsten. Habe das Schaltwerk schon durch ein SLX und die Bremsanlage mit der MT5 und andere Pedale verbaut. Leider habe ich von Geben keine Ahnung. Ich ich Fahre vorwiegend Trails und Wald Autobahnen. Kein FunPark oder sonstige Wilden Sprünge. Allerdings bin ich auf einfachen Trails schon etwas flotter unterwegs. Ich würde daher sagen eine Mittelklasse Gabel sollte reichen. Meine jetzige hat 100 mm Ferderweg. Mein freundlicher will mir unbedingt eine Gabel für über 600€ verkaufen. Er meint alles so andere taugt nicht viel. Ich denke aber es müsste doch auch was für um die 400€ in der Mittelklasse für meine Ansprüche geben oder etwa nicht. Anbei noch Bilder meiner jetzigen Gabel zwecks nachrüst Möglichkeiten.
 

Anhänge

  • 04747C27-2E61-4C9E-842E-98985F9A1F6B.jpeg
    04747C27-2E61-4C9E-842E-98985F9A1F6B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 934
  • 14BD3B5B-1CFD-4FC1-815A-8DCD5926CAC5.jpeg
    14BD3B5B-1CFD-4FC1-815A-8DCD5926CAC5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 769

Anzeige

Re: Gabel am Haibike Hard Nine 4.0 2017 umrüsten
Würde dir die Reba von RS empfehlen. Habe diese selber im original gehabt mit Tokens, 150mm Federweg, 35er Standrohren ist diese meiner Meinung nach der Preis/Leistungs der Sieger überhaupt. https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...EuYkRX61sbTFHtVyfdMg-_SjglX2aQtxoCrfUQAvD_BwE

Das ist z.B. die 130er Variante und liegt in deinem Budget, ne 120mm geht auch, bei beiden verlierst du aber sicherlich den Garantieanspruch. Mit einer SR aber nicht mehr vergleichbar :)

Edit: Die Lager/Schaft musste aber echt mal zeigen, das sieht mir nach pfusch aus, ist glaube ich kein konischer ahead. Wenn es der Fall ist, bin ich da auch raus, davon habe ich leider mal gar keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allerdings wird 27,5 etwas knapp am 29" Laufrad.
Gebraucht hatte ich auch schon überleg. Allerdings habe ich noch nie eine Gabel umgebaut. Deswegen bin ich mir noch unsicher ob ich so selbst machen soll. Die MT5 hab ich damals ja auch selbst umgebaut, von daher würde ich es mir schon zutrauen.
 
Ist ganz einfach der Gabelumbau (wenn der Konus oben und unten gleich ist von der Aufnahme). Oben den Lenker abnehmen und die Steuerrohrschraube öffnen und dann vorsichtig die Gabel herausziehen. Du solltest auf jeden Fall beim abziehen darauf achten, dass nichts aus dem Steuerkopf rausfällt. Natürlich solltest du die Bremse oder ähnliche Anbautteile vorher abbauen.

Es kann nur sein, dass du das Steuerrohr anpassen musst in form von Absägen oder mit Spacern auffüllen. Das würde ich aber nur machen wenn du einen Rohrschneider hast und einen passenden Spider für das Steuerrohr.
 
Okay das habe ich leider beides nicht.
So viel dürfte der Umbau ja nicht kosten.
Allerdings brauche ich je nach Gabel noch eine neu Radnabe die ich dann einspeichen muss.
 
Wenn du geziehlt nach der Nabenaufnahme schaust brauchst du nichts neu einspeichen. Wenn der aktuelle Schnellspanner (Steckachse) einen Durchmesser von 15 x 100 mm hat ist es eine Standart Aufnahme bei 15x110 ist es die Boost Aufnahme.

In dem Fall musst du die Gabel dem entsprechend suchen.
 
Wenn du geziehlt nach der Nabenaufnahme schaust brauchst du nichts neu einspeichen. Wenn der aktuelle Schnellspanner (Steckachse) einen Durchmesser von 15 x 100 mm hat ist es eine Standart Aufnahme bei 15x110 ist es die Boost Aufnahme.

In dem Fall musst du die Gabel dem entsprechend suchen.

Die Gabel von @hellmichel hat imho 9 x 100mm Schnellspanneraufnahme. Das macht die Suche nicht einfacher, zumindest wenn's was vernünftiges sein soll. Gabelschaft ist 1 1/8.
 
Hallo ich habe ein Hai4.0 von 2017 mit einer richtig schlechten Suntour Gabel, welche jetzt nach knapp 4000km wirklich am Ende ist. Reinstecken möchte ich natürlich nichts mehr in die Gabel. Jetzt möchte ich das Bike gerne etwas aufrüsten. Habe das Schaltwerk schon durch ein SLX und die Bremsanlage mit der MT5 und andere Pedale verbaut. Leider habe ich von Geben keine Ahnung. Ich ich Fahre vorwiegend Trails und Wald Autobahnen. Kein FunPark oder sonstige Wilden Sprünge. Allerdings bin ich auf einfachen Trails schon etwas flotter unterwegs. Ich würde daher sagen eine Mittelklasse Gabel sollte reichen. Meine jetzige hat 100 mm Ferderweg. Mein freundlicher will mir unbedingt eine Gabel für über 600€ verkaufen. Er meint alles so andere taugt nicht viel. Ich denke aber es müsste doch auch was für um die 400€ in der Mittelklasse für meine Ansprüche geben oder etwa nicht. Anbei noch Bilder meiner jetzigen Gabel zwecks nachrüst Möglichkeiten.
Deine Gabel ist für eine 100mm Nabe mit 9/5mm Schnellspanner. Der Gabeschaft ist 11/8 auf 11/2 tapered.
Eine 29er Yari ist eine gute Wahl. 120 mm sind ok. Tapered passt. Dein Vorderrad benötigt eine neue Nabe mit 110/15mm. Dazu muss umgespeicht werden. Wenigstens eine Seite der Speichen passt nicht mehr, also neue Speichen.
Yari gebraucht sind günstig zu bekommen, achte auf die Gabeschaftlänge.
 
Lt. Datenblatt hat das Radl einen 1 1/8" Steuersatz.
Hab ich schon drauf gewartet. Es würde mich ganz bestimmt nicht wundern, wenn irgendein übler Controler, von irgendwo her einen Schrottcontainer mit 11/8 Gabeln an Land gezogen hätte und diese nun verbauen ließe.
Ich habe mir jedoch das Foto lange angesehen und bin zum dem Schluss gekommen, dass es schon tapered sein sollte. Auch dieses Datenblatt sagt tapered, vorausgesetzt, wir alle reden vom gleichen Rad.

https://www.liquid-life.de/haibike/haibike-xduro-trekking-4-0-titan-lime-matt-2017.html

Umspeichen halte ich nur für sinnvoll wenn der TE in der Lage ist das Laufrad selber zu bauen.
Nimmt er sein LR und will eine neue 110mm Nabe dort einbauen, kommt er ums Umspeichen nicht herum. Ob das sinnvoll ist vermag ich nicht zu sagen. Kann er nicht selbst speichen, was wohl so sein wird, eher nicht, da bin ich bei dir. Da ist dann ein neues LR der einfachere Weg. Andrerseits habe ich vor ein paar Tagen ein VR von 100mm auf 110mm inkl. Nabe und Messerspeichen umspeichen lassen und war mit weniger als 150 Schleifen dabei.
 
Wenn ich die Rahmen der beiden Bikes vergleiche, so könnte ich fast behaupten, die sind gleich. Nur dass das Trekking Rad mit tapered Gabel und das Hardtail mit non tapered ausgeliefert wird. Das kann @hellmichel aber feststellen. Und wenn, dann ist das so, dass die Jungs von Haibike einen Sonderposten Gabeln ausgegraben haben oder noch hatten, den sie so verscherbelt haben. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast Anerkennung verspüren. Mich soll der Schlag treffen, wenn das nicht so ist.
Also checken, ob da tatsächlich ein Reduziersteuersatz verbaut ist, das sieht man und kann man messen und dann steht deinem Umbau nichts mehr im Weg. Einfach unteres Steuerlager austauschen und gut ist.
Und selbst wenn nicht, andersrum geht es auch.

PS. Deinen Spacerturm solltest du baldmöglichst reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich jetzt für die Gabel entschieden
 

Anhänge

  • 6968C4FB-DF41-4808-8442-F6DB324E0B95.png
    6968C4FB-DF41-4808-8442-F6DB324E0B95.png
    569,8 KB · Aufrufe: 600
Nun ja, die ist auch nicht viel besser als die, die du drin hast, letztendlich aber ist es deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben