Funktion RockShox PIKE, Funktion AWK

Anzeige

Re: Funktion RockShox PIKE, Funktion AWK
So, nach längerer Zeit wurde nun doch der Airschaft Typ 6 geliefert, erhöht den Federweg der Pike von 140 auf 150 mm.

Unschwer zu erkennen, oben ist 150 mm :cool:
index.php


Druck ablassen ist vor Entnahme des Sprengringes hilfreich :p
index.php


Habe den Ventileinsatz der Luftkammer ausgebaut, dann geht es leichter.
index.php


AWK Kolben von unten:cool:
index.php


Dämpferseite
index.php


Für was alte Socken so gut sind, sollten allerdings nicht fusseln..
index.php


+ 10 mm, Test erfolgt heute Abend, werde dann berichten.
index.php
 
AWK steht ja außer Frage. 150mm sind auch nie verkehrt :openedeyewink:. Hast du den LW bewusst so gelassen oder wird es noch ein AngleSet geben?




Sascha
 
Oh, sorry.
Also, ich wollte wissen, ob du den Lenkwinkel (LW) bewusst so gelassen hast oder ob da noch ein Steuersatz mit Winkelveränderung (AngleSet; z.B. CaneCreek) rein kommt.
Aber deiner Frage nach zu urteilen, bleibt es wohl so.
Ich überlege für's Levo, wenn ich es denn habe, die Yari auch auf 150 zu traveln, um damit den LW ;) flacher zu bekommen; also AngleSet vorausgesetzt.




Sascha
 
Dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.
Bin gestern mit dem Shop gut 60 km und etwas über 1000 Hm gefahren, davon knapp 40 km sehr schnell (für meine Verhältnisse).
Habe den Sattel minimal, ca 5mm, nach vorne gesetzt, fahre mit 25≈30% Sag. Das passt sehr gut, Bike liegt harmonisch. Heute will ich, wenn das Wetter Nachmittags noch passt, beine Trial Referenz Runde fahren. Dann kann ich ein abschließendes Urteil fällen.
 
Levo auf High Heels

index.php


Hier soll es nun um das Feeling beim Fahren gehen, unterteile ich in den Bereich Speed und den Bereich Trail (Trial).
Bin Mittwoch Abends immer mit einer illustren Runde aus dem Shop unterwegs, Bio Biker die nur Kette rechts und Vollgas kennen
index.php


Hat für mich den Vorteil, dass ich alles geben muss um dran zu bleiben, die sind auch bergab zackig unterwegs.
index.php


Da müssen es dann kurzfristig auch mal 70% sein, um dran zu bleiben.
Zum Thema 25 er Stufe schreibe ich nichts, da sind die oft schon bergauf schneller :winkytongue:
index.php


Bergab und bei Drops, Bunny Hops ist das Plus an Federweg vorne natürlich von Vorteil, der Unterschied ist spürbar. Wir haben eine Strecke Nähe Dreifelder Weiher, die ist ein sehr kurvenreicher Pfad zwischen eng stehenden Bäumen durch, kann man nur Abends fahren weil da Fußgänger und Biker nicht ohne den Weg zu verlassen, aneinander vorbei kommen. Den bin ich jetzt das 2. Mal mit den Gaskranken gefahren, Turbo 70% rein und Finger an den Bremsen. Sehr verwurzelt, teilweise kriminelle Kurven zwischen massiven Bäumen mit nicht viel Platz zwischen Lenker und Holz. Bin immer wieder fasziniert, was das Levo so abkann, brutale Bremsmanöver, im dicken Gang aus den Kurven raus, Vorderrad oft in der Luft.
Hier punktet das Fahrwerk voll, die 165 er Kurbeln und die längere Gabel geben auch in Schräglage mehr Sicherheit beim Treten.

Am Anfang musste ich etwas aufpassen beim harten Bremsen, dass Vorderrad hat etwas weniger Druck als mit der 140 er Variante, führte zu mehreren kurzen Überbremsern auf losem Untergrund, ist aber reine Gewöhnung. Auch mit hohem Tempo die Wege runter keinerlei Nachteile, im Gegenteil, wirkt sehr harmonisch.

Was bergab von Vorteil ist, kann bergauf u.U. nachteilig sein, gerade an Steigungen, wo das Vorderrad leicht wird. Auf Anraten meines „Ergonomie-Beauftragten“, stellte ich den Sattel einen Tick (≈5mm) nach vorne, um die veränderte Geometrie zu kompensieren.

Heute fuhr ich meine Referenz Trail (Trial) Runde, da sind Abschnitte drin, die nicht immer ohne Fuß packe. Wie immer, kommt das auf den Bildern nicht so prall rüber.
Aber oft ist eine Steigung, wenn ich sie gerade anfahre, kein Problem, aus einer engen Kehre raus schon eher.

index.php
index.php


index.php


Eng, steil, Stufen. Klappte auf Anhieb ohne Fuß.
index.php


Resümee:
So ein Airshaft kostet gute 30€, Einbau kann mit einer kleinen Wartung der Gabel verbunden werden.
Ich war skeptisch, reagiere empfindlich auf kleine Änderungen, des halb flog der 2.8 er Butcher nach kurzer Zeit wieder runter. Hier muss ich sagen, positives Bauteil :cool:
Das Plus an Federweg, Bodenfreiheit überwiegt eindeutig die minimalen Nachteile in der Steigfähigkeit.

Am Rande bemerkt, war überrascht, dass ich mit deutlich erhöhtem Druck in AWK und HK fahren muss, die 10 mm machen auch da richtig was aus.
 
Was bergab von Vorteil ist, kann bergauf u.U. nachteilig sein, gerade an Steigungen, wo das Vorderrad leicht wird. Auf Anraten meines „Ergonomie-Beauftragten“, stellte ich den Sattel einen Tick (≈5mm) nach vorne, um die veränderte Geometrie zu kompensieren.

Und genau deshalb fragte ich nach einem winkelverstellbaren Steuersatz. Logisch, dass du die "höhere Front" mit mehr Druck auf dem VR kompensieren musst, sprich den Sattel weiter nach vorne.
Die Front kommt etwas höher, das Tretlager ebenfalls und natürlich ändert sich die Tretlagerabsenkung. Jede Veränderung für sich ist nicht wild. Aber das alles in Summe vermittelt logischerweise ein anderes Fahrgefühl.
Ich möchte zurkünftig die Yari ebenfalls auf 150mm traveln, aber die Geo "beibehalten". Deshalb der Gedanke an den AngleSet.
Zumal mit der LW vom Levo nen Tick zu steil/tourenlastig ist. Was hat das Levo; 66,5?! Ich habe bei meinen anderen Rädern gerne einen LW um die 65-65,5 Grad.

Vielleicht kannst du mir noch kurz was zu den Kurbeln sagen. Du schreibst 165er Kurbeln. Ist das die Originallänge?
Inspiriert vom Lutz Scheffer Interview würde ich nämlich gerne auf 160er Kurbeln wechseln; irgendwann mal.
Was haben die denn für eine Aufnahme? ISIS?





Sascha
 
Original sind 170 iger verbaut, fahre jetzt die Speci 165 er Kurbeln, kürzer gibt es von Speci bislang nicht, passt mir aber sehr gut.
Prinzipiell bin ich der Meinung, dass das Expert serienmässig ein schon sehr gutes Fahrwerk hat. AWK, 150 mm Federweg, 165 er Kurbeln sind Feintuning, anpassen an meine individuellen Vorstellungen. Das Levo hat laut Unterlagen 66,5°, aber da spielen Luftdruck, Sag hinten und vorne, Bereifung etc. immer mit.

P1010174.jpg
 
Super. Ich danke dir schon mal für die Info.
Kurbel sieht ja nach ISIS aus. Ja, das ist individuelles Tuning.
Mal schauen, was es noch so am Markt gibt.
66,5 * hatte ich auch im Kopf. Also schaue ich mal, was für einen Steuersatz da drin ist und ob es dafür ein AngleSet gibt.
Dann steht dem Yari-Tuning nichts mehr im Wege.





Sascha
 
Hast Du, was LW Veränderung angeht, schon etwas in Erfahrung bringen können ?

Ich favoritisiere auch flache LW, war jedoch der Meinung, dass es beim Speci keine Möglichkeiten gibt.

Gruss
 
Das habe ich in "Pimp Myo Levo" die Tage geschrieben:

Hi Stefan.
Ein Verstellen des Steuersatzes ist beim Levo nicht möglich, da es ein IS-System ist. Sprich die Lager werden direkt in den Rahmen gelegt und haben keine Lagerschalen mehr.
Du kannst den LW max. durch eine andere Gabel mit mehr FW flacher bekommen. So, wie es Specialized bei den aktuellen Modellen gemacht hat; 150mm.
Noch flacher bekommst du den LW, indem du logischerweise eine Gabel mit z.B. 160mm einbaust.
Oder aber bei 150mm bleibst und vorne nen 29er einbaust.
Alle Variabten haben zur Folge, dass das ohnehin nicht gerade flache Tretlager etwas höher kommt und sich Reach&Stack logischerweise ändern.





Sascha
 
Zurück
Oben