Freilauf hat Spiel - FREILAUFKÖRPER FORMULA FH-521

Anzeige

Re: Freilauf hat Spiel - FREILAUFKÖRPER FORMULA FH-521
Ich würde sagen, dass die Endkappe nicht einfach draufgesteckt ist, sondern geschraubt. Daher musst du sie wieder etwas festschrauben, indem mit 2 Maulschlüsseln arbeitest. Auf der einen Seite die Endkappe mit dem einen Maulschlüssel fixieren, und die Kappe des Freilaufs festziehen.
 
Nein, passt nicht mehr
Schwarze Endkappe von der Bremsseite abziehen(sitzt stramm), dann 12er Inbus in Bremsseite und mit 17er Gabelschlüssel die Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn kontern.
Statt dem 12er Inbus mit etwas anderem gegenhalten, aber dabei die Welle nicht vermacken.
Wenns wieder locker wird , die Endkappe auf der Antriebsseite abschrauben(in loosen Richtung), Gewinde reinigen und mit etwas Schraubensicherung wieder kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spex @marewo
DANKE das war der entscheidenden Hinweis
>>Schwarze Endkappe von der Bremsseite abziehen(sitzt stramm),

ich wusste nicht, dass man die schwarze Endkappe Bremsenseitig abziehen kann.

nun habe ich durch die 2 Löcher einen Schraubenzieher gesteckt und konnte bequem auf der anderen Seite kontern/anschrauben.

REPARIERT !!!!!
👏👏👏
Danke für alle Tips und Hilfestellungen.
 
Hallo,

ebenfalls danke für die Info mit der schwarzen Endkappe bei der Bremsscheibe.

So konnte ein 12er Sechskant eingesteckt werden und auf der Gegenseite mit einem 17er Gabelschlüssel die dortige Entkappe vorsichtig wieder reingedreht werden. Allerdings ging die Endkappe nur wenige Umdrehungen rein.

So hatte ich weiterhin Spiel beim Freilauf, deshalb habe ich das Hinterrad zum Cube Service vor Ort gebracht.

Da hat sich dann herausgestellt, daß sich durch das starke Lockern der Endkappe beim Antrieb (auf Seite der Kassette) das Gewinde der Endkappe verbogen hatte und deshalb diese nicht mehr komplett reingedreht werden konnte.

Nach Säuberung des Gewindes und Nachschneiden ging es dann und der Fehler mit dem hin- und herwandernden Freilauf war behoben.

Es grüßt

Bernd
 
Zurück
Oben