Fragenkatalog: e-mtb Kaufberatung

Gibts hier eigentlich mods, die den Startpost editieren können?
Der Fragekatalog ist doch mittlerweile total überholt und alle Neulinge kopieren den aus dem ersten Post.



Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Is irgendwie das gleiche, kann man schon zusammenfassen oder? Generell sollte man dann hier aber alltägliche Begriffe wie Pendeln, Waldwege, Trails, Downhill, Mountaincross o.ä. verwenden. Die Akkugrößenfrage von weiter unten spielt ja auch mit rein.

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
Wurd das schon jemals mit JA beantwortet? Wer ein EMTB selber aufbauen kann hat keine Kaufberatung nötig.

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
S-Pedelecs sind hier im Forum auch komplett irrelevant, oder?

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Ist eigentlich auch hinfällig, es gibts ja eh nix brauchbares anderes.

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
hat sich zwischenzeitlich auch erledigt.
 
Ich denke, wir müssen da einen neuen Fred aufmachen. Ich glaube irgendwer hat das sogar schon gemacht, nur dass der neue Fred es nicht geschafft hat, sich als aktuell zu etablieren.

Ich denke auch, der gehört zwingend mal aktualisiert.
 
Hallo zusammen,

da es hier im Kaufberatungsbereich noch leer ist nützte ich gleich mal die chance diesem Bereich eine gewisse Struktur zu geben ;)

Habe mal einen Fragenkatalog entworfen der erstens dem Kaufberatungs dürftigen helfen soll seine Gedanken zu ordnen und den Kaufberatern die nachfrage arbeit ersparen soll. D.h. der Fragen katalog dient dazu einen schnellen und guten überblick zu bekommen was der Fragende eigentlich will.

Gerne dürft ihr ergänzen oder Änderungen vorschlagen. Und hier kommt er:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca 3000€
  1. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
normale Waldwege und Straße, bergig
  1. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
hügelig/bergig
  1. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten
  1. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  2. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h
  1. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal
  1. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?

  2. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Hardtail
  1. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 Zoll
  1. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
  1. Muss der Akku entnehmbar sein?
sollte, kein Muss
  1. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625er Akku
  1. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
  1. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Bevorzugt Händler - je nach Verfügbarkeit
  1. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?

  2. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Conway Cairon S2
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Conway Cairon S2
 
Es wäre schön wenn die Moderation sich Mal dazu melden würde, wie man den Fragebogen mal auf einen aktuellen Stand bekommen kann. Oder zumindest Mal von dem alten Thread hier das Sticky entfernen, damit nicht jeder Neuling die falschen Fragen beantwortet
 
Zurück
Oben