Frage zur Kette ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Ich hab jetzt 3000 km runter und würde gerne mal die Kette wechseln. (Specialized Levo HT Comp.)
Da der E-Bike Kram ja Neuland für mich ist: brauche ich da eine spezielle (E) Kette oder einfach irgendeine für 10-fach ?
Und habt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen zwecks Haltbarkeit usw. ?
Danke schon mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zur Kette ...
Erstaunlicher Weise sieht die Kassette noch ziemlich gut aus ... lass ich erstmal dran. Kette schau ich mal, was die Bewertungen so sagen ... danke dir!
 
Ich hab jetzt 3000 km runter und würde gerne mal die Kette wechseln. (Specialized Levo HT Comp.)
Da der E-Bike Kram ja Neuland für mich ist: brauche ich da eine spezielle (E) Kette oder einfach irgendeine für 10-fach ?
Und habt ihr irgendwelche speziellen Empfehlungen zwecks Haltbarkeit usw. ?
Danke schon mal ...
Es macht Sinn das Kettenblatt und den Ritzelsatz gleich mit zu bestellen. Gibt es auch oft im Paket als Verschleissatz günstiger. Wenn du die neue Kette (Shimano XT CN-HG95) drauf machst und es sind schon Verschleißschäden an den Ritzeln, dann springt die Kette über. Dann hast du die passenden Ritzel schon da und musst nicht erst wieder bestellen. Irgendwann brauchst du sie sowieso. Bei 3.000 km ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die bevorzug gefahrenen Ritzel schon was abbekomen haben.
Aus meiner Sicht ist die E-Kette nur ein Werbegag um sich dem preislichen Wettbewerb bei den "normalen" Ketten zu entziehen.
 
Ich ordne den Großteil der "e" Produkte auch unter Esoterik ein.
KMC schreibt, die "e-Serie" hätte verstärkten Bolzen und die Rollen hätten über Oberflächenvergütung eine deutlich höhere härte.
Das sind zwei Maßnahmen, die zwar Gewicht kosten bei Mittelmotoren angesichts der enormen Kräfte durchaus zu begrüßen wären.
Im Prinzip neben O-Ringtechnik auch die Merkmale einer premium Motorradkette - und nicht die goldene Farbe ;-)

Edit meint:
Shimano hat mit "CN-E6090-10" auch eine verstärkte 10x e-MTB Kette.
Wie viel das jetzt im konkreten Fall bringt ist natürlich schwer zu sagen.
Die Werbesprüche "+30%" etc. sind nicht hilfreich.
Ich finde die Maßnahmen aber nachvollziehbar und zumindest so lange sie kein unverschämten Aufpreis kosten, nehme ich sie.

Nur mein 0,02€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 3000km würde ich mir auch das Motorritzel anschauen, das sieht nämlich alle 3000km, wobei bei der kasette ja prozentual jedes einzelne Blatt etwas weniger 😋 verständlicherweise
 
Bei 3000km würde ich mir auch das Motorritzel anschauen, das sieht nämlich alle 3000km, wobei bei der kasette ja prozentual jedes einzelne Blatt etwas weniger 😋 verständlicherweise

Hab mir jetzt alles nochmal genauestens betrachtet. Es ist an sämtlichen genannten Teilen wirklich wenig Verschleiß festzustellen. Das Ritzel sieht sogar noch aus wie neu. Eventuell sollte ich mir Gedanken um meinen Fahrstil machen :disappointed:👴 ... ? Oder haben die bei der letzten Inspektion gar schon einiges ausgetauscht?
Jedenfalls kein Vergleich zu den Beispielen, die ich mir in den einschlägigen YouTube-Werkstattvideos angesehen habe. Und da war oft von nur 1500 km die Rede ...
 
Die Frage ist schnell beantwortet. Wenn du ein Schönwetterfahrer mit hohem Asphaltanteil bist, die Kette sauber hälst, dann ist das durchaus möglich.

Daran wird es wohl liegen ... der Asphaltanteil dürfte aktuell bei 70 - 80% liegen ... der Rest sind Waldautobahnen
und recht ordentliche Feldwege ... mit Schlamm hab ich`s gerade nicht so - wird sich ändern, wenn ich mal ein Fully habe ... das HT ist mir für krassere Sachen doch zu unkomfortabel (und auch zu schade, da ich es zur täglichen Fahrt zur Arbeit brauche). Kette pflege ich auch fleißig ;)
 
mit Schlamm hab ich`s gerade nicht so - wird sich ändern, wenn ich mal ein Fully habe
Gerade im (Winter)Schlamm verzichte ich gerne auf Fully.
Ein 2.8er HR mit wenig Luft oder Schlammreifen.

das HT ist mir für krassere Sachen doch zu unkomfortabel (und auch zu schade, da ich es zur täglichen Fahrt zur Arbeit brauche).
Das kommt darauf an, was man für ein HT hat. Es gibt auch HTs extra für "krasse Sachen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben