Frage zur Einschätzung der Geometrie

Wollbuchse

Mitglied
Hallo,

ich bin bisher Biobike-Fahrer (Stereo TM 140 Modell 2018) und möchte mir als Ergänzung ein E-Bike zulegen.
Ich habe eine Frage zu Geometrie bzw. Sitzposition. Ich bin ein Rad mit folgenden Werten gefahren und war von der Sitzposition begeistert, da nicht zu sehr sportlich:

1. Cube Stereo Hybrid 160 AT Modell 2019: 170/160mm Federweg: Reach 430, Stack 616, Oberrohr 602, Kettenstrebe 473, Länge 1222, Lenkwinkel 65,8, 27,5 Zoll Sitz 74,3

In welchem Verhältnis stehen die beiden folgenden Geometrien dazu bzw. auf welchem Rad sitze ich möglichst ähnlich?
Ich frage, da der Händler meint, das 160er 2020 wäre dem 160er 2019 sehr ähnlich und auf dem 140er wäre die Sitzposition gestreckter, flacher, weniger komfortabel, weniger aufrecht.


2. Stereo Hybrid 160 Modell 2020: 170/160mm Federweg: Reach 440, Stack 605, Oberrohr 590, Kettenstrebe 441,5, Länge 1206, Lenkwinkel 65, 27,5 Zoll, Sitz 75,5

3. Stereo Hybrid 140 Modell 2020: 150/140 Federweg: Reach 431, Stack 620, Oberrohr 592, Kettenstrebe 457, Länge 1210, Lenkwinkel 65,6, 29 Zoll, Sitz 74,8

Rad 2 und 3 ist ja noch nicht erhältlich, also keine Probefahrt möglich. Alle Werte gelten für einen 18 Zoll Rahmen.

Würdet Ihr das auch so sehen, also die Meinung zum 140er? Danke für Eure Einschätzung...

Gruß
Wollbuchse
 
hätt ich auch gesagt, aber di Zahlen und draufsitzen fühlt sich teils total umgekehrt an.
Also hilft nur abwarten und probieren denk ich
 
hätt ich auch gesagt, aber di Zahlen und draufsitzen fühlt sich teils total umgekehrt an.
Also hilft nur abwarten und probieren denk ich

Ja, der Händler hat selbst das 160er 2019 und ist bei der Präsentation wohl auf dem 2020er gefahren....auf Grund dieser Erfahrung meinte er das. Er hat ja auch keinen Vorteil dadurch, also welches Rad ich nehme. Beide gleich teuer.
Leider ist der Liefertermin jetzt schon im Januar. Wenn ich warte und Probefahren, wird es April/Mai...
Mist, ein Teufelskreis
 
Zurück
Oben