Frage zum Drehmomentschlüssel ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Früher hab ich alle Schrauben nach Gefühl angezogen - jetzt, mit dem E-Bike, ist das vermutlich eine noch schlechtere Idee ... habe mir daher einen Drehmomentschlüssel (2-25 Nm) besorgt und möchte jetzt noch einen bis 50 Nm um das gesamte an meinem Rad vorhandene Spektrum abzudecken.
Nun die Frage: der Vorhandene hat 1/4 " ... langt das auch bei einem Schlüssel bis 50 Nm? Dann könnte ich die bereits vorhandenen Nüsse nutzen. Oder empfehlen sich bei diesen Kräften doch eher 3/8" oder 1/2" - Geräte? Gibt`s dazu Erfahrungswerte?
 
Habe mir auch Proxxon Schlüssel gekauft Das Preis/Leistung Verhältnis stimmt und auch die Nm stimmen. Es nützt nichts, eine Schraube mit 40Nm andrehen zu wollen, wenn der Schlüssel nicht bei 40 Nm "knackt".
 
Also für die 40Nm Sachen würd ich wahrscheinlich nicht extra nen Drehmomentschlüssel kaufen, bin ich ehrlich.
Ich hab halt 3x Proxxon für alles was anfällt, mehr vom Auto eigentlich.
Für Kassetteuns so nehm ich dann nen 3/8Zoll, der ab 20Nm geht. Der ganz große ab 40Nm ist mir da zu unhandlich.

Ob 1/4, 3/8 oder 1/2 Zoll Nuss ist ja egal, da gibts Adapter ich alle Richtungen. Muss ja auch nicht Hazet oder Stahlwille sein, KS Tools oder Vigor oder so reicht auch, mein satz von Vigor hält schon Jahre.
 
Der Proxxon MC15 geht von 3-15Nm den MC60 von 12-60Nm. Damit komme ich klar.

Klingt gut, leider ist der Proxxon überall ausverkauft, wenn ich das richtig blicke ... hat allerdings Zeit, da ich die Kurbeln aktuell nicht ausbauen muss ... der Rest (Bremsen, Schaltung, Achsen und was sonst so "alltäglich" anfällt), geht ja mit dem vorhandenen ProBikeTool - Schlüsel ganz prima ...
 
Zurück
Oben