Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Hallo,

Heute habe ich einen sicher nicht alltäglichen Defekt mit meinen Schlauchlospneus erlebt. Auf einem sehr wurzeligen Trail hat sich eine hochstehende Wurzel zwischen Felge und Reifen gebohrt. Mich hätte es fast vom Bike gehebelt, nur mit Mühe konnte ich einen Sturz verhindern. Als ich dann zum Stehen kam fand ich noch Überreste der zersplitterten Wurzel in der Felge. Sie hat den Reifen von der Felgenschulter gedrückt, totaler Luftverlust war die Folge.

Als Werkzeug hatte ich nur eine CO2 Patrone dabei. Ich hatte Bedenken ob die Patrone den Reifen wieder auf die Felgenschulter drückt. Also den Dreck aus der Felge entfernt, Patrone drauf und voll aufgedreht. Plopp... der Reifen war wieder auf der Felge. Eine Patrone reicht für den 2,25 Zoll Reifen. Mit einer Luftpumpe hätte ich wohl keine Chance gehabt den Reifen wieder richtig drauf zu bekommen.
20190825_094142.jpg

Da ich keine weitere Patrone dabei hatte habe ich die Tour abgebrochen, die 10 km kam ich problemlos zurück. Luftverlust war keiner zu bemerken. In Zukunft werde ich immer mind. 2 Patronen mitnehmen.

Am Reifen sieht man nur noch Spuren der Wurzel. o_O
 
Habe heute einen 2-ten tuleless Versuch mit den Conti Trail King Protection gestartet. Und siehe da - keine Probleme mehr.

Hatte die für 2 Wochen mit Schläuchen montierte. Das hat die Flanken soweit gerade gedrückt, dass ich bei der Montage keine Probleme mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben