Frage zu eagle Schaltrollen

Jetimen

Bekanntes Mitglied
Moin, weiß zufällig jemand, ob die Schaltrollen vom Schaltwerk bei Sram Eagle 11 und 12 Fach die Selben sind? Zähne sind ja bei beiden 12 und 14. Aber sind Sie untereinander kompatibel? Grund ist, ich suche Schaltrollen ohne die blöde neue Erhöhung an der unteren Rolle. Diese ist bei 12 Fach, außer x01 und xx1, wohl jetzt Standard. Ich finde die aber ätzend, da laut und der Dreck sammelt sich da mega an. Bei 11 Fach gibts die ohne Erhöhung nämlich in GX für weniger als die Hälfte von 12 Fach x01/xx1. Ich hoffe, jemand hat beides zuhause und kann das mal vergleichen? Wir haben nur 15 Fach bei uns. Danke schonmal im Vorraus.
 

Anhänge

  • Schaltrollchen.jpg
    Schaltrollchen.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 832
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von systemgewicht

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab gerade mal am SRAM X0 11-fach geschaut. (Eagle ist das dann ja nicht, Eagle = 12fach)

Das Ding hat 12 Zähne und hat aber auch Erhöhungen (und ist auch zäh zu putzen).

Kompatibel dürfte das schon sein (sage ich aber ohne Gewähr) aber der Durchmesser ist anders und in so fern könnte es sein man muss die Kettenlänge anpassen weil SRAM da ziemlich geringe Toleranz hat.
 
Ich hab gerade mal am SRAM X0 11-fach geschaut. (Eagle ist das dann ja nicht, Eagle = 12fach)

Das Ding hat 12 Zähne und hat aber auch Erhöhungen (und ist auch zäh zu putzen).

Kompatibel dürfte das schon sein (sage ich aber ohne Gewähr) aber der Durchmesser ist anders und in so fern könnte es sein man muss die Kettenlänge anpassen weil SRAM da ziemlich geringe Toleranz hat.
Danke dir. Könntest du ein Foto der beiden rollen machen und den Durchmesser beider rollen messen bitte? Die untere hat 14 Zähne?
Danke dir im vorraus.
 
Die Erhöhung wurde aber absichtlich hinzugefügt. Sie soll verhindern, dass Schmutz und Dreck in Richtung Lagerung gedrückt werden. Gerade bei den kugelgelagerten GX Röllchen hatten nämlich schon so einige Leute Probleme mit verdreckten, verrosteten und blockierenden Lagern.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, sammelt sich an der Erhöhung reichlich klebriger Schnodder, so ist in der Regel zu viel und zu zähes/klebriges Fett/Oel an der Kette.
 
Die Erhöhung wurde aber absichtlich hinzugefügt. Sie soll verhindern, dass Schmutz und Dreck in Richtung Lagerung gedrückt werden. Gerade bei den kugelgelagerten GX Röllchen hatten nämlich schon so einige Leute Probleme mit verdreckten, verrosteten und blockierenden Lagern.
Ansonsten wäre noch zu erwähnen, sammelt sich an der Erhöhung reichlich klebriger Schnodder, so ist in der Regel zu viel und zu zähes/klebriges Fett/Oel an der Kette.
Das mit den Lagern stimmt. Ich mache aber anderes und mehr fett in die Lager und reinige nach jeder Fahrt durch matsch und schnodder die Rollen was ohne die Erhöhung nur 1 minute pro Rolle dauert. Bis jetzt nach 2500km keine Probleme mit den Lagern. Bei mir hat sich an der Erhöhung Dreck angesammelt wenn ich durch genau diesen Matsch und Schmodder gefahren bin, sonst nicht bei trockenem Wetter . Benutze Muc Off Allwetter Öl ohne Probleme. Öle nur die Ritzel zugewandte Seite und nur die Glieder selbst. Überflüssiges Öl nehme ich mit einem Lappen auf. Aber, die Rollen mit Erhöhung sind auch lauter beim pedalieren.
 
Zurück
Oben