Fox DPS Dämpfer schlürft

Urlaub3er

Mitglied
Moin zusammen,

mein 8 Wochen alter Dämpfer, Fabrikat "Fox Float DPS Performance E-Bike", schlürft seit heute.
Die Zugstufe lässt sich noch verstellen und verändert auch spürbar die Ausfedergeschwindigkeit.

Ist das "normal" bei diesem Dämpfer (bei RockShox nie gehabt)? Üblicherweise ist die Ursache dafür doch Gas im Dämpfungsöl?
Ist es beim Fox irgendwie anders? Kriege ich es ggf. selbst behoben?
Oder lieber gleich Reklamation?

Danke & Grüße,
Daniel
 
Nein, nicht normal. Mail an Fox und evtl. ein Video einsenden. Mein Float X2 hatte das auch nach wenigen Fahrten schon. Wurd anstandslos auf Garantie gemacht und hat knapp eine Woche gedauert.
 
Ich habe den Dämpfer im Komplettrad gekauft und entsprechend eine Reklamation eingereicht.
Musstest Du den Dämpfer einschicken und kam derselbe Dämpfer geserviced zurück? Oder gab es einen kpl. Neuen ohne Einsendung des Alten?
Und: ist das ein bekanntes Problem bei Fox? Ich habe nun schon häufiger von sehr früh defekten Fox-Dämpfern gelesen. Ist das beim neuen Dämpfer dann behoben (Fertigungsfehler o.ä.?) oder muss ich jederzeit damit rechnen, dass der wieder das Schlürfen anfängt?
 
Ich weiß jetzt nicht ob "schlürft" bei Dir dasselbe ist wie "schmatzt" bei mir. Wenn man die Zugstufe verringert, verringert sich auch mein "Schmatzen". Das sei ganz normal, so wurde vom Hersteller beschieden und beeinflusse die Funktion kein bisschen. Zumindest letzteres kann ich bestätigen, habe allerdings einen Fox DPX2.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Meine Fox Dämpfer haben alle "geschmatzt" war angeblich normal und haben auch normal funktioniert, bis sie hinüber waren... Nur Probleme mit deren Gabeln und Dämpfer trotz Service.

Mit Rockshox is bei mir endlich Ruhe, das angeblich so tolle Fox Zeugs kommt mir nicht mehr ans bike.
 
Ist bei mir genauso. Es schlürft/schmatzt (beim Ausfedern vor allem) in Abhängigkeit von der Zugstufeneinstellung. Zugstufe auf 1: schmatzt kaum. Zugstufe auf 12: schmatzt sehr deutlich.
Wird daran liegen, dass die Ölkanäle bei geschlossener Zugstufe enger eingestellt sind.

Bei mir funzt der Dämpfer sonst auch ganz normal.

Mir ist an dem Rad (Kategorie 6!) neulich auch schon der Lenker verbogen (Kein Sturz, einfach so durch, der Radkategorie entsprechender, Nutzung). Da dachte ich mir noch: "komm, egal, dann bauste statt der billig-Lösung des Herstellers halt auf eigene Kosten einen richtigen Lenker ein". Aber dass da nach 8 Wochen jetzt auch noch der Dämpfer die Hufe streckt, das ist einfach inakzeptabel.
 
Kommt drauf an wie sehr man sein Fahrwerk fordert. Bei mir warens einmal 2 Enduro Ausfahrten und beim zweiten mal ca. 6 Monate mit nur normalen Waldweg Fahrten bis es wieder anfing. Dann kam das bike aber eh schon weg
 
Kommt drauf an wie sehr man sein Fahrwerk fordert. Bei mir warens einmal 2 Enduro Ausfahrten und beim zweiten mal ca. 6 Monate mit nur normalen Waldweg Fahrten bis es wieder anfing. Dann kam das bike aber eh schon weg
Siehe "verbogener Lenker". Die Kiste soll eigentlich 140KG Systemlast aushalten und "Kat. 6" Gelände fahren dürfen. Ich war davon ausgegangen dass die damit meinten, dass es das alles auch mehr als 1x aushält x'D

Ich werde das jetzt einfach so lassen und den Dämpfer fahren, bis er platt ist. Dann kommt der auf Garantie neu.
 
Ich habe den Dämpfer im Komplettrad gekauft und entsprechend eine Reklamation eingereicht.
Musstest Du den Dämpfer einschicken und kam derselbe Dämpfer geserviced zurück? Oder gab es einen kpl. Neuen ohne Einsendung des Alten?
Und: ist das ein bekanntes Problem bei Fox? Ich habe nun schon häufiger von sehr früh defekten Fox-Dämpfern gelesen. Ist das beim neuen Dämpfer dann behoben (Fertigungsfehler o.ä.?) oder muss ich jederzeit damit rechnen, dass der wieder das Schlürfen anfängt?
Ich hatte den Dämpfer einzeln gekauft, spielt jedoch ansich keine Rolle. Hatte das gleiche Thema auch mit nem DPX2 aus nem Komplettrad durch. Es wurde der Dämpfer repariert incl. kompletten Protokoll, was "defekt" war. Es war meist ein Gasket, ne schnöde 50ct Dichtung irgendwo im Ölkreislauf die es ned überlebt hatte.

Ich muss dazu sagen. Mein DH Bike (Scott Gambler) fährt mit Fox40 und Float X2. Das passt schon. Am Trek hab ich jetzt vorn ne RS Zeb und hinten nen RS SuperDeluxe Air. Hab am Enduro auch ein RS Fahrwerk und das fühlt sich irgendwie lebendiger an als das von Fox. Ich tendiere zukünftig daher auch wieder zu Rockshox. Zumal man da alle Servicearbeiten entspannt daheim machen kann. Dämpfer Service dauert keine Stunde mit YouTube gucken. Gabel dauert zwei Bier und alles ohne groß Spezialwerkzeug zu brauchen.
 
Das ist echt ein guter Punkt: man muss die Teile selbst warten/reparieren können. Auf Garantien von irgendwem ist im Zweifel eh kein Verlass, zumal das immer mit Wartezeit verbunden ist.
Ich bin mal gespannt, wie das mit der Kiste weitergeht. So viele Teile, wie in den letzten 3 Monaten (u.a. Rahmen, Gabel, Lenker, Dämpfer), sind mir in den letzten 15 Jahren nicht kaputtgegangen.
 
Habe vor 3 Wochen meine DPX2 zum zweiten Mal eingeschickt. Nachdem er 2 Wochen nach der Revision schon wieder anfing zu schmatzen und die Druckstufen Verstellung keinen Unterschied mehr zeigte.

Das Rad ist gerade 6 Monate alt.

Hatte 2015 bereits ein Rad mit Fox dort war schon bei Auslieferung die Gabel defekt und nach kurzer Zeit auch der Dämpfer.
Ich denke das nächste Mal wird es kein FOX mehr.
 
Habe vor 3 Wochen meine DPX2 zum zweiten Mal eingeschickt. Nachdem er 2 Wochen nach der Revision schon wieder anfing zu schmatzen und die Druckstufen Verstellung keinen Unterschied mehr zeigte.

Das Rad ist gerade 6 Monate alt.

Hatte 2015 bereits ein Rad mit Fox dort war schon bei Auslieferung die Gabel defekt und nach kurzer Zeit auch der Dämpfer.
Ich denke das nächste Mal wird es kein FOX mehr.
Das sind ja gute Aussichten. :confused:

Waren das auch OEM-Teile, also bereits im Bike verbaut?
Mein Dämpfer funktioniert noch einwandfrei. Solange das so bleibt ist das zwar ne schwache Leistung, aber immer noch so im Bereich einer 3-4.
Die Garantie läuft ja noch 4 Monate. Wenn sich Fox da qualitätsmäßig so in die Bande legt, dann mach ich das auch einfach und sende den an Tag 179 ein, falls er nicht schon vorher komplett ausfällt. Offenbar ist das die Art, wie diese Firma Geschäfte machen möchte.

Zukünftig werde ich um Fox ebenfalls einen Bogen machen und zusehen, dass ich die Teile von Herstellern mit Sinn für Kundenzufriedenheit kaufe, gern lokal, reparierbar, langlebig und dafür dann gern mit einem fancy Teamfahrer oder Presseartikel weniger..
 
Ich fahre seit 2007 (Rocky Mountain Element), 2014 (Scott Spark RC900)
bis jetzt (Lapierre eZesty) vorne und hinten Fox.

Bislang (toi, toi, toi) über die Jahre und vielen tausend KM
nie Probleme mit Fox gehabt.

Momentan sind die Fox-Gabel und-Dämpfer meines Spark nach über 7.000km
beim ersten Service, aber nicht, weil sie Probleme machten.

Ich würde nur Bikes mit Fox kaufen, dass war auch mit ein Grund,
warum ich mir nicht das neue Spark WC gekauft habe,
es hat eine RS Sid verbaut.
 
Ja waren die Original Teile die am Rad montiert waren bei Auslieferung.

Vieleicht habe ich in der Hinsicht auch einfach nur Pech.
Mein Kollege ist auch FOX vernarrt und er hatte noch keine Probleme bisher...
 
Zurück
Oben