Fox 34 Factory Einstellschraube defekt?

G

Gelöschtes Mitglied 2500

Guest
Tag Leute,

habe ein Problem mit der Open Mode Einstellschraube meiner Fox Factory. Diese lässt sich in beide Richtungen ohne Anschlag drehen, laut Anleitung 22 Klicks bis zum Anschlag.

Was kann da defekt sein?

Hier mal ein Video

 
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Es geht halt schon sehr tief ins Innenleben der Gabel. Ich selber würde diese warten lassen.

Vom Optischen her, würde ich aber sagen das du den Knopf weiter rein schrauben musst bis die Nadel in der Verkantung einrastet (wenn du den Punkt dann findest). Dann muss die Nadel noch ins Gewinde durch die Betätigung des Knopfes. Ob nun rechts oder Linksgewinde... Weiß ich nicht.
Ich selber würde meine Finger davon lassen. Meine Gabel wäre es mir nicht wert da zu sehr dran rum zu fummeln. Auf dem Bild sieht man auch sehr gut wie komplex das ganze ist.

Ps zur Erklärung: Die Nadel schraubt sich nach oben oder unten um Einfluss auf die Kompression zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Optischen her, würde ich aber sagen das du den Knopf weiter rein schrauben musst bis die Nadel in der Verkantung einrastet (wenn du den Punkt dann findest). Dann muss die Nadel noch ins Gewinde durch die Betätigung des Knopfes. Ob nun rechts oder Linksgewinde... Weiß ich nicht.

Also ich soll am schwarzen Knopf noch weiter drehen? Habe da schon mindestens 100x gegen den Uhrzeiger gedreht. Es steht ja in der Anleitung, dass nach 22x der Anschlag kommt. Bei der Schraube unten an der Gabel (Rebound) kommt der Anschlag ja auch.
 
Bei der Schraube unten an der Gabel (Rebound) kommt der Anschlag ja auch.
Das ist aber die Zugstufe (Rebound), diese hat nichts mit der von mir beschriebenen Druckstufe oder dem FIT4 zu tun.
Morgen habe ich vielleicht mal Lust auf ne Paintsession um meine Vermutungen besseren Ausdruck zu verleihen.

Gute Nacht Dir erstmal.
MfG Chris
 
Ich meinte nur den Anschlag! Der sollte ja bei der oberen auch spürbar sein. Kannst mal deins filmen wie es mit dem Anschlag ist?

Gute Nacht.
 
Die haben alle einen Anschlag. Sowie rechts auch links gedreht. Egal ob Talas, FIT4 oder RC2. Und der Anschlag ist ein Anschlag ohne weiter kommen.
Also da stimmt leider auf jeden Fall etwas bei deiner Gabel nicht.

Hast du diese erst seit kurzem?
 
Siehst du das Kugellager unterhalb des Drehknopfes? Dieses verursacht den "Klick" Weiter unten ist die Nadel zu erkennen in einem Gewinde.
Ohne Nadel kannst du Dich dumm und dämlich drehen, die Nadel ist auch der Anschlag, nach oben kann sie sich nicht weiter rein drehen und nach unten auch nicht.

Hoffe du verstehst jetzt etwas besser was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Aufbau siehst Du hier (die Kugel mit der Feder sorgt für die Klicks):
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=619

Was hat das jetzt mit der Funktion der Druckstuffe zu tun? Es macht Klick, und hat keine direkte Einwirkung. Dafür ist dann die Nadel da. Hat die Nadel keine Verbindung, gibt es keinen Widerstand oder Effect auf die LSC.

Ansonsten würde ich einfach alles mal zerlegen und eine Wartung machen.
Auf jeden Fall sollte man das Teil einfach mal komplett zerlegen, dauert ja nur 6 Stunden, das dafür benötigte Material kostet ja auch nichts....

Franko, goolge bitte das nächste mal etwas intensiver.

Ps: 2 Ratgeber für den Mülleimer, wenigstens war der Tipp mit dem Service von einer Fachwerkstatt "gut"
 
Auf jeden Fall sollte man das Teil einfach mal komplett zerlegen, dauert ja nur 6 Stunden
Wenn Du dafür 6 Stunden braucht macht Du was falsch, bzw. Du solltest es besser machen lassen.

Erzähl uns mehr von deiner Fach- Kompentenz, beim Werni lacht sich die komplette Truppe schon über dich schlapp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten würde ich einfach alles mal zerlegen und eine Wartung machen.
Wie?
das siehst Du hier:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=625

-> Break the sealhead (listed as the bearing housing assembly on the technical drawings) free from the cartridge body 1/4 turn with a 19mm wrench (counter-clockwise when viewed from below). Break the Reflow cap free from the cartridge body 1/4 turn with a 19mm wrench (counter-clockwise when viewed from the top). Remove the cartridge from the vice before unthreading the sealhead from the cartridge body over an oil drain.

Carefully apply heat to the shaft at the rebound adjuster with a propane torch for 5-10 seconds to break down the Loctite. Unthread the rebound adjuster counter-clockwise with a 7mm (32mm forks) or 9mm (34mm forks) wrench.

Das ist keine normale Wartung der Gabel, du zerlegst da die Kartusche, mit Garantie ist das zu 99,9% danach nichts mehr zu machen, etc... lese Dir mal bitte Dein ergoogeltes Zeug auch mal durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl uns mehr von deiner Fach- Kompentenz, beim Werni lacht sich die komplette Truppe schon über dich schlapp!

Diese Behauptung kann ich leider nicht hören oder sehen, ich sehe nur deinen Müll den du in diesem Forum ablässt, ich bin ja eigentlich gegen die Abschiebung von Deutschen, bei Dir mache ich aber gerne eine Ausnahme. Bleib da wo du immer dein "Dein Zweithaus im sonnigen hast während wir hier fireren" Bitte auch ohne Internet!
 
Zurück
Oben