Focus Thron2 EQP - Gepäcktaschen / Montage-Adapter

Marl3n3

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe am genananten Rad bereits einige Seitentaschen für den Gepäckträger ausprobiert aber keine war ohne Probleme. Jede bisher getestete Tasche ist in die Speichen geraten, verrutscht oder hatte schwer zu öffnende Verschlüsse.

Ich habe jetzt diese Gepäcktasche im Auge, mir gefällt daran, dass man öfter verwendete Gegenstände oben reinstecken kann. Aber es ist ein Adapter erforderlich und welcher es sein muss erschließt sich mir nicht. Es steht zwar in der Beschreibung aber ich weiß nicht, ob einer davon am Thron verwendbar ist.

Welchen Adapter brauche ich und klappt das überhaupt mit dem Thron-Gepäckträger?

Grüße
Marlene
 
Ich denke mal, das die von die genannten bzw. verlinkte Tasche nicht funktionieren wird, da dafür ein "richtiger" Gepäckträger vorhanden sein muss.
An Deinem Focus kannst Du ja quasi nur Seitentaschen anbringen, da Du ja keinen Gepäckträger da dran hast!
Wenn ich mich irre, oder es dafür dann auch irgend eine Art Adapter oder so gibt, dann korrigiert mich bitte ;)
 
Ich habe vorhin gesehen, dass es bei mtb-news.de ein Unterforum für Topeak-Produkte gibt. Ich könnte dort auch fragen, vielleicht kann man den Gepäckträger gegen einen kompatiblen wechseln. Andererseits wären diese Seitentaschen vermutlich geeignet. Die zu den Reifen weisenden Flächen sehen aus wie Hartplastik und daher vermute ich, dass sie wegen der deutlich höheren Steifigkeit nicht in die Speichen geraten können. Mit diesem Befestigungssystem scheinen sie nicht zu rutschen.

Falls jemand diese Taschen hat: Wären sie für das Thron geeignet? Was mir allerdings lästig und fummelig erscheint ist dieser Wickelverschluss.
 
Die von Dir genannten Taschen sollten grundsätzlich funktionieren. Aber auch die Taschen von Ortlieb sollten funktionieren!
Beide Hersteller verwenden auf der Rückseite ja die Haken, damit die Taschen in den Trägern eingeklinkt werden können.
Ich persönlich nutze bereits seit Jahren die Sport- und Back-Roller von Ortlieb.
Man kann bei denen auch pro Tasche einen 2ten Haken installieren, sodass die Taschen eine noch bessere Befestigung in den Streben haben! Ich habe bereits einen 2. Satz dieser Haken zuhause, habe Sie aber noch nicht an den Taschen installiert! Kosten pro Stück ca. 2,50€ bei Ortlieb!
Ob das bei denen von Vaude auch geht, kann ich leider nicht sagen 🤷‍♂️ !?

Ortlieb Taschen.png

Vaude taschen.png
 
Die Ortlieb haben auch dieses Wickel-Schließsystem, oder? Wenn ich z.B. Touren an Rhein und Mosel mache, bleibe ich z.B. für Fotos an jeder Burg stehen. Ist das Gewickele, um den Fotoapparat rauszuholen - dann nicht ziemlich lästig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ortliebs haben auch das Wickelsystem. Ist dadurch dann aber auch zu 100% Wasser- und Staubdicht (bei min. 3x Wickeln)!
Wenn Du Fotos machen willst, dafür würde ich Dir dann eher eine Lenkertasche von Ortlieb empfehlen!
Da gibt es dann auch einen extra Einsatz für Fotografen bzw. für Kamera und Zubehör !
Immer wieder an die hinteren Taschen, um die Kamera raus zu holen....das würde ich nicht machen!
Nimm ne große Ortlieb Lenkertasche! Aus der Ultimate Kollektion!
 
Wenn Du Fotos machen willst, dafür würde ich Dir dann eher eine Lenkertasche von Ortlieb empfehlen!

Der Gedanke ist mir auch gekommen und ein weiterer: Für kürzere Touren wären Lenkertaschen vielleicht auch als Gepäckträgertaschen verwendbar. Denn wenn ich mit dem E-MTB unterwegs bin, habe ich die wichtigsten Utensilien in einer Hüft-/Gürteltasche mit neun Litern Inhalt bei mir (weil ich Rucksäcke nicht mag). Zwei am Gepäckträger angebrachte Lenkertaschen mit 9-10 Litern Volumen würden daher für kürzere Touren ausreichen. Das werde ich testen, heute sollen die bestellten Taschen geliefert werden. Diese kleineren Taschen lägen am Gestänge des Trägers an und könnten somit nicht in die Speichen geraten, wie es bei meinen größeren Taschen der Fall ist.
 
Ich bezweifle aber, dass die Taschen, die eigentlich für den Lenker gedacht sind, an der Gepäckträger passen!
Die Halterungen sind extra für den Durchmesser des Lenkers gemacht. Und der ist nunmal wesentlich dicker, als die dünnen Stangen des Gepäckträgers!
Und dazu kommt noch, dass das ganz schön besch.......eiden aussieht, wenn diese Taschen irgendwie am Gepäckträger dran hängen 🤔 :flushed: 🙈
 
Ich habe es mit Lenkertaschen ausprobiert die mit Klettverschluss angebracht werden. Das hat gut geklappt und war optisch gerade noch akzeptabel. Aber nicht das Volumen, denn das war deutlich kleiner als in der Artikelbeschreibung stand. Daher habe diese Einzeltaschen angebracht, sie passen wie angegossen in das Gestänge des Gepäckträgers und verrutschen nicht. Das Volumen stimmt mit der Beschreibung überein, für meine Tagestouren reicht es völlig aus. Sie können nicht in die Speichen geraten weil sie seitlich nur auf dem Träger aufliegen. Ich finde, dass sie am Rad recht ansehnlich aussehen. Am Lenker habe ich eine großvolumige Tasche die ich von der Halterung lösen kann.

Ich danke Euch für Eure Anregungen.
 
Praktisch an den Taschen finde ich die Netztaschen an der Vorderseiten. Von dort hat man schnell ein weißes Nasentuch griffbereit oder das Handy, welches man vielleicht nicht am Körper tragen möchte.

Für interessierte Thron-FahrerInnen noch ein Nachtrag:

IMG_5953_Thron_Gepaecktaschen.JPG
 
Zurück
Oben