Focus Thron 2 Lager Hinterbau lose

olite

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Bei meinen neuen Rad habe ich jetzt festgestellt das die Schraube vom Hinterbau Lager lose war .

Die Schraube habe ich dann mit 20 NM angezogen so wie es da steht, kurze Probefahrt erst in Ordnung und dann später wieder das gleiche Spiel Hinterrad zieht nach rechts bei Belastung und Kette springt über.

Die Schraube war selbstverständlich auch wieder lose.

Was wäre die Lösung, Schraube raus und neu mit Loctite 243 einsetzen ?
Der Händler ist leider nicht mal eben um die Ecke in Bezug auf Gewährleistung.
20220723_195059.jpg
 
Es ist sicher kein Fehler, den Verkäufer um Erlaubnis zu bitten die Schraubensicherung selbst einzusetzen oder ggf einen ortsansässigen Händler aufsuchen zu dürfen.
Wichtig ist die Gewinder ordentlich zu reinigen und eine Ruhezeit von 6h nach dem Festschrauben abzuwarten.
 
Hallo zusammen,

Bei meinen neuen Rad habe ich jetzt festgestellt das die Schraube vom Hinterbau Lager lose war .

Die Schraube habe ich dann mit 20 NM angezogen so wie es da steht, kurze Probefahrt erst in Ordnung und dann später wieder das gleiche Spiel Hinterrad zieht nach rechts bei Belastung und Kette springt über.

Die Schraube war selbstverständlich auch wieder lose.

Was wäre die Lösung, Schraube raus und neu mit Loctite 243 einsetzen ?
Der Händler ist leider nicht mal eben um die Ecke in Bezug auf Gewährleistung.
Anhang anzeigen 45145
Loctite rein.
Mund zu und mit Freude weiter fahren.
Wenn du das online gekauft hast, bist du laut agb von focus verpflichtet alles zu kontrolliere und den Aufbau fachmännisch durch führen zu lassen.
 
Vielen Dank, für die Antworten !
Das Rad war kein Online Kauf, bin vielleicht jetzt 100 Km gefahren wenn überhaupt.
Werde den Verkäufer mal Montag anrufen.

Die Frage ist, wie soll das technisch überhaupt funktionieren Fett u. Loctite auf der Gewindelänge vermischt sich das ganze nicht?! so das die Sicherung überhaupt keine Funktion hat. Habe mal bei Focus die Explosionszeichnung mir angeguckt .
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-24 123957.jpg
    Screenshot 2022-07-24 123957.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 188
Habe mir die Sache nochmal angeguckt, und wie ich mir es schon gedacht habe bekommen ich die Schraube überhaupt nicht raus weil dass Kettenritzel davor ist. Sprich ich müsste mir erstmal noch Speziealwerkzeug besorgen um den ganzen Quatsch abzuschrauben .
Werde morgen beim Händler anrufen, der soll es richten !
 
Habe mir die Sache nochmal angeguckt, und wie ich mir es schon gedacht habe bekommen ich die Schraube überhaupt nicht raus weil dass Kettenritzel davor ist. Sprich ich müsste mir erstmal noch Speziealwerkzeug besorgen um den ganzen Quatsch abzuschrauben .
Werde morgen beim Händler anrufen, der soll es richten !

Servus olite, ich habe ebenfalls ein Thron 2 (2023 - 6.8 - XL). Und auch genau das selbe Problem wie du. Die Schraube löst sich langsam, Hinterrad verzieht, Kette springt aber noch nicht über. Habe die Schraube schon öfter nachgezogen, löste sich aber wieder. Hab das bei meinem ersten Kundendienst vor 2 Wochen auch erwähnt, jetzt ist die Schraube wieder lose.

Konntest du das Problem lösen?
Möchte nur ungerne das Kettenritzel abbauen, bzw hätte ich nichtmal das Werkzeug dafür.

Mein nächster Schritt wäre wohl einfach Schraubensicherung in den Schlitz reinzutropfen und die Schraube dann ranknallen.
Was bestimmt der falsche Weg ist…

Hier mal ein paar Fotos von mir.
 

Anhänge

  • IMG_3132.jpeg
    IMG_3132.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_3133.jpeg
    IMG_3133.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_3135.jpeg
    IMG_3135.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben