Focus Sam² 6.9 vs Moustache Samedi 29 Game 8

Radon84

Mitglied
Hi Leute,
ich brauch für dieses Jahr unbedingt ein E-Enduro.
Hab jetzt mal geschaut welche so wirklich verfügbar sind und bin bei zwei Bikes hängengeblieben.
Hätte zwar schon gern eins gehabt mit dem neuen Smart System von Bosch mit dem 750 Wh Akku, aber 625 Wh reichen auch :)
Hab mal eine kleine Gegenüberstellen gemacht:
Focus Sam² 6.929"/29" (Mullet optional)CX4625 WhFOX Float 38 Factory Grip2 170 mmFOX Van Performance Coil 170 mmPurionPost Moderne dropper post ? mmShimano XT 4-KolbenShimano XT 12-fachAluminium
26,20 Kg​
6.500 €​
Moustache Samedi 29 Game 829"/29" (Mullet optional)CX4625 WhFOX Float 38 Factory GRIP2 170 mmMoustache, Magic Grip Control 160 mmPurionKS-Ragei 170 mmShimano XT 4-KolbenShimano XT 12-fachAluminium
23,70 Kg​
6.300 €​

1280_sogEJUOw4l91.png
moustache_mb_s10_14_3_game_8_s-2000x1500.jpg


Das Moustache bin ich heute mal 3 Minuten Probegefahren. Fühlte sich gut an. Das Focus gibts aktuell wohl nur im Netz. Von daher fällt die Probefahrt wohl weg. Hab aber ein Focus Thron² 6.8 (EQP) was sich auch gut anfühlt. Wird man schlecht vergleichen können, aber so weit wird's nicht weg sein...

Beide Bikes haben den von mir favorisierten CX4 drin, mit 625 Wh, eine FOX 38 Float Factory mit 170 mm Federweg. Bei der Hinterbau-Federung hab ich keine Ahnung was da besser ist. Moustache hat da wohl seinen eigenen Dämpfer... Das Purion ist Müll. Ich hab aber noch ein Kiox hier rumliegen, das ich dann umrüsten werde. Ansonsten ist wohl Schaltung und Bremsen ebenfalls gleich. Beim Gewicht liegt das Focus aber nochmal 2,5 Kg drauf. Preisunterschied 200 Euro.
Die Farbe vom Moustache wäre jetzt zwar nicht meine Wunschfarbe, aber das kann man sich eben nicht raussuchen. Kaufen würde ich Rahmengröße L bei 1,79 m (ohne Schuhe) und 60 Kg (ohne Klamotten und Gepäck) .

Was sagt ihr? Was würdet ihr machen? Sind die Dämpfer vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben