Focus Jam2 6.8 Nine mitnehmen oder Ekano bestellen ???

Hille

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Ich bin ganz neu hier und hoffentlich bald mit Unterstützung unterwegs ;-)

Ich fahre (viel zu selten) mit meinem Swoop170 im Schwarzwald umher und nunja, es macht Bergauf nicht so viel Spass wie Bergab...
Mittlerweile hab Ich 95 Kilo bei 1,75 und bin vor paar Tagen seit langem mal wieder auf`s Rad gestiegen, es macht ohne Basic-Fitness einfach kein Spass mehr :-(
Da Ich schon lang mit nen E-Bike geliebäugelt habe (nur zum Trainieren versteht sich) und jetzt dank Kurzarbeit auch die Zeit zum Biken hätte will Ich meine Plan auch in Taten umsetzen ;-)

Bei mir ist es blöderweise so dass wenn Ich etwas will dann eigentlich sofort zumal Ich jetzt gerade die Zeit habe...

Da Probefahrten ja derzeit schier unmöglich sind habe Ich jetzt natürlich noch nicht sooooo viel Erfahrung sammeln können, ganz konkret bin Ich nur das oben genannte Jam gefahren und bin natürlich echt begeistert :)

Ich habe mir jedoch schon immer das Propain Ekano gewünscht und bin mir jetzt unschlüssig ob noch warten soll, erstmal nach Möglichkeit ne Probefahrt bei Propain und dann bestellen (nach meinen Wünschen d.h. 27.5 LRS, 165mm FW aber leider auch nen 1000er teurer ;-) oder mir das Focus einfach mitnehmen soll für 3800 als Ausstellungsstück und nagelneu.

Weiss halt nicht ob Ich mit dem 29er LRS zurecht komme war schon etwas ungewohnt hoch trotz M-Rahmen und die 27.5 sollen ja eher wendiger sein (fahre die auch am Swoop). Und mit dem Gesamt-Gewicht bin Ich vermutlich hart am Limit, je nach Website bekommst 120-130 KG angezeigt.

Hier noch kurz der obligatorische Fragebogen :

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 4000 +-
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail - Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt Höhenmeter am Stück angeben)?
    nördlicher Schwarzwald, ca 700hm, hoch und runter...
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    egal
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 völlig ok
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX 4.0
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27.5
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150mm+
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500+
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    egal
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Focus Jam 6.8 Nine
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren
 
Oder nach nem Focus 2019-er Sam2 suchen. Die bekommst du echt günstig. Das hat dann 27,5 er Räder.

Ich fahre selber ein Radon JAB und das Sam2. Ich habe das Jam2 auch getestet, mich aber für das Sam2 entschieden, weil das deutlich näher an dem JAB liegt.
 
Der Preis fürs Jam ist super und das Propain ist aktuell nicht lieferbar oder?
Systemgewicht ist laut Focus eigentlich max 120kg, aber das wird bei Propain nicht anders sein.

Da die Gewichtsbeschränkung vermutlich von den Rädern kommt, könntest du auch beim Jam² auch zb auf einen Dtswiss h1700 Radsatz in 27,5" wechseln. Oder 29/27,5. Das Jam kann beide Größen aufnehmen.
Die Dtswiss Räder sind bis 150kg freigegeben.

Der Bosch Motor mit großen Akku spricht auch für das Jam. Ich fahre es selbst und kann es bisher nur empfehlen.
 
Guten Tag allerseits.

Also das 2019er Sam2 6.9 bekomm Ich bei uns um die Ecke zu nen echt geilem Preis kein Thema. Allerdings ist der 378 Akku mit Sicherheit zu wenig für mich, bis zum Gipfel hab Ich 800hm :-(
Mit dem Zusatzakku könnte es klappen, allerdings wirkt der optisch eher weniger gefällig...
Kann man es einstellen dass zuerst der Zusatz-Akku leer gezogen wird und den dann für die Abfahrt im Rucksack verschwinden lassen ?
Der interne Akku ist nicht entnehmbar ?

Das Reifenupgrade für 2020 Jam wäre ne Option, allerdings spielt da mein Händler nicht mit :-( Den müsste Ich dann selbst besorgen und hab dann den 29er LRS rumliegen...

Propain scheint ja wirklich Lieferschwierigkeiten zu haben, jetzt ist nicht mal der blaue Rahmen im Konfigurator wählbar :-(

Und eigentlich will ja das Rad ja JETZT haben weil Ich gerade JETZT Zeit habe :-(
 
Guten Tag allerseits.

Also das 2019er Sam2 6.9 bekomm Ich bei uns um die Ecke zu nen echt geilem Preis kein Thema. Allerdings ist der 378 Akku mit Sicherheit zu wenig für mich, bis zum Gipfel hab Ich 800hm :-(
Mit dem Zusatzakku könnte es klappen, allerdings wirkt der optisch eher weniger gefällig...
Kann man es einstellen dass zuerst der Zusatz-Akku leer gezogen wird und den dann für die Abfahrt im Rucksack verschwinden lassen ?
Der interne Akku ist nicht entnehmbar ?

Das Reifenupgrade für 2020 Jam wäre ne Option, allerdings spielt da mein Händler nicht mit :-( Den müsste Ich dann selbst besorgen und hab dann den 29er LRS rumliegen...

Propain scheint ja wirklich Lieferschwierigkeiten zu haben, jetzt ist nicht mal der blaue Rahmen im Konfigurator wählbar :-(

Und eigentlich will ja das Rad ja JETZT haben weil Ich gerade JETZT Zeit habe :-(


Wenn du vorher BioBike gefahren hast und fit bist, kommst du mit dem kleinen Akku beim Sam schon gut zurecht.
 
Nee, das ist leider keine Option, siehe oben... Ich bekomme ja das 2020 6.8 für 3800 beim local dealer, da bestell ich kein schlechteres im Netz ;-)
Zumal schon größerer Akku und neuer Bosch 4.0 Antrieb... mit dem 29er LRS könnt Ich noch leben aber nicht mit 120KG Freigabe da ich selbst ohne Equip auf 95 KG komm...
Die beste Idee wäre wohl wirklich nen anderer LRS aber den müßte Ich dann in Eigenregie besorgen...

@ wirme mit der Fitness ist es gerade nicht so pralle.. 95KG auf 1.75 verteilt .... seit Jobwechsel jetzt Schreibtischtäter ;-)
 
Kann man es einstellen dass zuerst der Zusatz-Akku leer gezogen wird und den dann für die Abfahrt im Rucksack verschwinden lassen ?
Der interne Akku ist nicht entnehmbar ?
Wenn das TEC Pack angehängt ist, wird davon zuerst die Energie gewonnen. Ist es nicht verkanelt ist der interne Akku (nicht entnehmbar) dran.
Also ja, für die Abfahrt kann der Externe in den Rucksack.

Ich bin mit meinem Sam2 voll zufrieden.

https://www.linkradquadrat.de/fahrr...am2-6.9-shimano-steps-e8000-modell-2019-olive
 
Nimm das Focus und gut.
Das kritische beim Gewicht ist halt der Lauradsatz. Nimm es doch erst mal so wie es ist, sollte das hintere Laufrad nicht passen, kauf ein dt Swiss hybrid für hinten für 27,5. Vorne passiert nichts denke ich. Bei meinem Cube hardtail hat das hintere Laufrad auch nur 2500 gehalten, das hab ich dann durch ein Dtswiss hybrid ersetzt. Das funzt seither problemlos, das Rad hat mittlerweile 10500 km runter und ich wiege 110 kg. Und anfangs bin ich damit auch Trails gefahren.
Zudem kann man ruhig seine lokalen Händler unterstützen in dieser Zeit, denn wenn die weg sind kann man nach der Krise hundert km fahren wenn man was am Rad hat.
Und warten wäre auch nicht mein Ding bei dem Wetter.
 
Grüße Hille, ich hab das JAM2 6.8 Nine seit knapp zwei Wochen und kann es dir, wie Maklie, auch nur empfehlen. Mir war die Lieferzeit für mein ursprünglich gewähltes Fahrrad dann doch zu lang. Ich bin fast 10 kg schwerer als du und hatte noch keinen Durchschlag der Dämpfer oder Felgen. Und glaub mir, ich fahre das Fahrrad so, wofür es gebaut wurde. Wenn du lieber 27,5er möchtest, dann nimm doch das Drifter, da hast du hinten schon mal 27,5". Das gibt es bei H&S inklusive dem zweiten Akku für mittlerweile 3.999 Euro. Wenn du das heute bestellen würsest, kannst du spätestens Donnerstag damit fahren schätze ich.
Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.
 
Hallo nochmal allerseits...

wird wohl doch das akutelle Jam werden da Ich es eben für nen geilen Preis schiessen kann und mir diese Dual Batterie Option nicht wirklich zusagt...
Mein local dealer sagt mir Ich soll mir wegen Gewicht kein Stress machen aber bin doch etwas verunsichert...
Jetzt war ja die Idee gleich zu Beginn auf nen andren LRS zu setzen, natürlich muss dieser erst noch besorgt werden :-(
Da Ich den 29er LRS dann gern verkaufen würde sollte der im Idealfall unbenutzt sein ?
Meine Frage ist die, kann Ich nicht einfach den 27.5 LRS vom Swoop 170 8.0 Modell 2016 bis auf weiteres verwenden ?
Der hat doch auf 15*110 Front und 12*148 Boost hinten ? Das Swoop wird eh in der Ecke stehen, ob mit oder ohne LRS ist ja egal ;-)
Könnte das mal wer prüfen ob das pasen würde ? Ich bin schon froh wenn Ich Schlauch gewechselt bekomm ;-)
Ach ja, Thema Schlauch, ist ja beim E dann eigentlich egal oder ? Kenn mich mit Tubeless absolut nicht aus, fahre aktuell ja auch Schlauch im Swoop.

Ach ja, darf man hier schätzen was der original LRS vom Jam auf Ebay & Co bringen würde ? Inkl Orignial Bereifung ?

Danke euch und bis später
 
Weil bei meinen Händler nur ein 6.8 Nine als Ausstellungsstück zum Abverkauf bereitsteht ;-) und auch das 6.8 Plus hat das Thema mit dem Systemgewicht weswegen Ich es doch vorziehen würde stabilere Laufräder zu verwenden, von vorn herein.
Blöde Frage, was kann denn schlimmstenfalls passieren ? Wirklich beim Fahren (Springen so 05-1,0) die Felge komplett zerreisen dass es mich direkt legt ?
 
Da zerspringt nix. Ich würde mir den Aufwand mit Räderwechsel sparen und ein PLUS bestellen. Die "paar Euro" wären mir es wert den Umbau zu umgehen. Das kommt an, Lenker grade machen und losfahren. Oder du probierst es erstmal mit den 29ern von deinem Händler. Vielleicht gefällt dir das ja mit Rädern. Ich bin vom 27,5" Hardtail ohne E auf 29er EFully umgestiegen und bereue es in keinster Weise.
 
Ich würde so fahren wie es im Laden steht, wenn, dann gehen am ehesten die Lager in die Knie. Hat man halt Spiel. Falls dann was kaputt geht kann man es ersetzen. Und vielleicht ist der 29er Laufradsatz ja doch passend, versuch es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals zusammen... wollte nur kurz Feedback geben ;-)

Hab es jetzt in 29 Zoll so wie es im Laden stand, Akku gleich mal entleert und dem Teil die Sporen gegeben ;-) Bis jetzt noch alles heile ;-)
Bissl nervöser gefühlt auf leichtem Geröll/Schotter aber das mag auch an der Bereifung liegen... und deutlich schneller aaahhhh ;-)
Danke für die Beratung und Vorschläge
 
Zurück
Oben