Focus JAM² C UltraLight

Menschenskinder, es ist ein All Mountain E bike mit reifen aus Papier und unterdimensionierte Bremse, der Schein nach, um das Gewicht runter zu drucken!. Mag sein dass du damit klar kommst, aber es ist und bleibt ein Widerspruch. Bin ein mal bei dir um die Ecke gewesen (Baiersbronn) und da waren deutlich mehr als 400 TM. Schau dir was für Komponente solch ein Fahrrad in der Federweg-klasse sonst hat.
Bin raus!
 
Menschenskinder, es ist ein All Mountain E bike mit reifen aus Papier und unterdimensionierte Bremse, der Schein nach, um das Gewicht runter zu drucken!. Mag sein dass du damit klar kommst, aber es ist und bleibt ein Widerspruch. Bin ein mal bei dir um die Ecke gewesen (Baiersbronn) und da waren deutlich mehr als 400 TM. Schau dir was für Komponente solch ein Fahrrad in der Federweg-klasse sonst hat.
Bin raus!
Stimmt All Mountain passt ganz gut für die Klasse dieses Rades wobei ich den Schwerpunkt auf Touren und Trails setze also etwas unterhalb von All Mountain. Aber wenn ein All Mountain schon 203er Scheiben als Pflicht hat, was machen dann die ganzen Enduro, Freeride und Downhill-Fahrer - die Ärmsten müssen dann ja mit völlig unterdimensionierten Bremsen fahren! Mal ganz abgesehen vom Tandem bei dem dann auch noch 2 Leute drauf sitzen - eigentlich müssten die alle ständig mit überhitzen Scheiben am Trailrand stehen...
Der Widerspruch liegt eher bei Dir - Deiner Meinung nach müssen alle Räder für schwerste Bedingungen gebaut sein - die ganzen Tourenfahrer, die ggf. auch ein Fully mögen (aus Bequemlichkeit, oder ggf. wegen Rückenproblemen) die müssen damit halt leben, macht zwar keinen Sinn die Downhill-Bremse und die Downhill-Reifen zu fahren, aber weil das Rad einer gewissen Klasse angehört, darf es auch nicht bedarfsgerecht angepasst werden! Außerdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du meine Posts auch lesen würdest statt einfach nur zu widersprechen! Ich sagte Nordschwarzwald und ich sagte im besten Fall sind es auch mal 700Hm. Baiersbronn liegt mitten im Schwarzwald und selbst dort sind die 700 Tiefenmeter nur schwer zu erreichen - insbesondere an einem Stück und immer auf Trails! Und vor allem, jeder hat andere Anforderungen und Vorlieben und ich halte es für durchaus sinnvoll ein Bike anzupassen - denn ich hab noch keins gesehen das für jeden passen würde! Wieviel und wo ist doch jedem einzelnen überlassen. Das zu kritisieren und rein die eigenen Vorstellungen gelten zu lassen finde ich traurig! Bei uns fahren ab und an FAT-Bikes durch die Gegend! Deiner Meinung nach völliger Schwachsinn, denn die machen nur im Schnee oder Sand Sinn - nur wems gefällt soll das fahren, das ist mir doch egal - vielleicht gefällt ihm das super weiche Fahrverhalten der dicken Reifen, oder einfach nur die Optik, ich werde es ihm nicht mies machen, selbst wenn ich es nicht verstehe...
 
Menschenskinder, es ist ein All Mountain E bike mit reifen aus Papier und unterdimensionierte Bremse, der Schein nach, um das Gewicht runter zu drucken!. Mag sein dass du damit klar kommst, aber es ist und bleibt ein Widerspruch. Bin ein mal bei dir um die Ecke gewesen (Baiersbronn) und da waren deutlich mehr als 400 TM. Schau dir was für Komponente solch ein Fahrrad in der Federweg-klasse sonst hat.
Bin raus!
Du solltest an deiner Ambiguitätstoleranz arbeiten. Das Aushalten von Wiedersprüchen ist eine ganz wichtige Eigenschaft im Leben ;).
 
Ich finde es gut mal im Detail von solchen Projekten zu erfahren und schätze die Mühe, die alle Erklärungen und die tabellarische Übersicht gemacht haben.

Klar, das ist ein Bike für einen bestimmten Einsatzzweck. Aber welche Bikes sind nicht speziell.

Zu den Leistungseinstellungen.
Ich selber fahre Eco 30% und Trail 70%, aber beide mit 70Nm 500W.
Weil ich mir einbilde das Eco mit z.B. 30Nm 300W zu früh begrenzt und ich dann ohnehin nach Trail raufschalten muss - das verbraucht dann sicher mehr Motorenergie als wenn ich noch weiter in Eco bleiben kann.
 
Verstehe die Ignoranz des Kollegen weiter oben auch nicht. Das Projekt gefällt mir richtig gut und zeigt, dass es nicht unbedingt ein Speci SL mit "kastriertem" Motor sein muss, um ein leichtes Fully zu bekommen. Konsequent umgesetzt, auch wenn natürlich der deutlich vergünstigte EK geholfen hat ein nicht völlig aus dem preislichen Ruder gelaufenes Projekt zu starten.
 
Verstehe die Ignoranz des Kollegen weiter oben auch nicht. Das Projekt gefällt mir richtig gut und zeigt, dass es nicht unbedingt ein Speci SL mit "kastriertem" Motor sein muss, um ein leichtes Fully zu bekommen. Konsequent umgesetzt, auch wenn natürlich der deutlich vergünstigte EK geholfen hat ein nicht völlig aus dem preislichen Ruder gelaufenes Projekt zu starten.
Wenn du mich mit "Ingnorant" meinst werde ich vorsichtig sein "Kollege". Kann mich nicht erinnern mit dir ein Gespräch geführt zu haben, in denn du meine Kompetenz evaluiert hast, "Kollege". Verstanden, "Kollege"?
 
Ich fahre Mountainbike (EBike) seit ca. 20 Jahre. Bin rennen gefahren (XC und Enduro) und habe in Studentenzeiten als Knecht in einen Bikeshop in Cadiz gearbeitet. Mountainbiken ist mehr als nur ein Hobby für mich und ich fühle mich beleidigt wenn mich jemand "Ignoranz" in einen Gebiet unterstellt in den mich ziemlich gut auskenne. Wie auch immer, ich futtere keine Trolls. Bin raus.
 
Bei uns fahren ab und an FAT-Bikes durch die Gegend!
Sind auch die einzigen Bikes, mit denen fast alles in jedem Gelände gelingt, wenn Geschwindigkeit zB. beim Downhill nicht im Vordergrund steht.
Sie sollten aber auch -und das trifft auf alle Bikes zu- den eigenen Vorstellungen/Anwendungen angepasst werden.
Meine Räder haben mittlerweile alle relativ schwache Bremsen mit relativ kleinen/schweren Scheiben und Resinbelägen. Rubbelt nicht, quietscht nicht und vor allem wichtig, sie blockieren erst sehr spät.
Aber es wird bei jeder individuellen Anpassung Leute geben, die es anders machen würden, ...weil sie sich innerhalb ihrer eigenen Vorstellung oder Blase bewegen.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich finde die Idee und die Umsetzung super. Würde bei mir und meinem Gewicht aber nicht funktionieren. Ich würde mir auch nie ein Fully anschaffen um daraus einen Leichtbau zu machen aber ich fand Fullys bisher auch immer unnötig.
 
Ok, Mal schauen. Hab das Handy dabei, dann kann ich ja adhock umstellen. Aber z.B. die 30% auf ECO sind dir nicht zu wenig? Nur das Drehmoment bzw. die Leistung.
Danke für das Feedback!
 
Verstehe die Ignoranz des Kollegen weiter oben auch nicht. Das Projekt gefällt mir richtig gut und zeigt, dass es nicht unbedingt ein Speci SL mit "kastriertem" Motor sein muss, um ein leichtes Fully zu bekommen. Konsequent umgesetzt, auch wenn natürlich der deutlich vergünstigte EK geholfen hat ein nicht völlig aus dem preislichen Ruder gelaufenes Projekt zu starten.
Klar ohne den fetten Rabatt wäre das nicht möglich gewesen. Hat sich zufällig ergeben und das JAM2 war ein guter Ausgangspunkt. Ist übrigens das 2018er Modell. Aber da hat sich eh wenig geändert.
 
Ich mag die großen Bremsen, aber denke mit 180mm würd nen EMTB nicht per se Fading zeigen.
Grad im Mittelgebirge.
Ich geh jetzt nicht hin die paar Gramm zu sparen, ich mag aber auch eher spontane Bremspower und gehe mit Bremsen nicht nur schonend um.

Papier XC Reifen versteh ich auch nicht, aber wenns einem reicht? Mehr als durchrutschen und platt sein kann ja nich passieren, und wenn einer Spaß dran hat die Wege so zu fahren dass diese Reifen nicht kaputtgehen, meinetwegen.
 
Ich fahre Mountainbike (EBike) seit ca. 20 Jahre. Bin rennen gefahren (XC und Enduro) und habe in Studentenzeiten als Knecht in einen Bikeshop in Cadiz gearbeitet. Mountainbiken ist mehr als nur ein Hobby für mich und ich fühle mich beleidigt wenn mich jemand "Ignoranz" in einen Gebiet unterstellt in den mich ziemlich gut auskenne. Wie auch immer, ich futtere keine Trolls. Bin raus.
Ja, aber Du bist doch selber ignorant mir gegenüber - obwohl ich mehrfach betont habe, dass der Einsatzbereich des Rades ggf. nicht der Intention des Herstellers entspricht meintest Du das passt alles nicht, und zimperlich in der Wortwahl warst Du auch nicht gerade. Von daher wer austeilt sollte doch bitte auch einstecken können. Und dass Du nicht der einzige hier bist der sich mit MTBs auskennt dürfte auch klar sein. Leben und Leben lassen - etwas Toleranz gegenüber anderen Meinungen und alles ist gut.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich finde die Idee und die Umsetzung super. Würde bei mir und meinem Gewicht aber nicht funktionieren. Ich würde mir auch nie ein Fully anschaffen um daraus einen Leichtbau zu machen aber ich fand Fullys bisher auch immer unnötig.
Das ging mir auch lange so! Wenn ich mit meiner Frau fahre und entsprechend nur einfache Trails hab ich heute noch oft das Hardtail, schnell, wendig, es kann weniger kaputt gehen und leichter sind sie auch noch (bei vergleichbarer Ausstattung). Aber wenns technischer wird (und Mann älter) ist ein Fully schon ne feine Sache.
 
Die 30% Eco sind ja schon keine schlechte Unterstützung. Sie bedeuten, der Antrieb gibt so lange 30% Unterstützung hinzu, bis entweder die Drehmoment-Grenze erreicht ist, oder die Watt-Grenze. Würde ich diese beiden Grenzen zu tief setzen, dann schneidet der Antrieb die Unterstützung ab, und ich bekomme real nicht mehr 30%.
Ergo muss ich in den Trail-Modus schalten, der aber bereits 70% Leistung braucht und damit mehr an der Batterie saugt.
Außerdem ist mir mit der vorgeschlagenen Einstellung der Übergang zu Trail harmonischer.

Probiere doch mal meine vorgeschlagene Einstellung und gib mal ein Feedback.
 
Ich mag die großen Bremsen, aber denke mit 180mm würd nen EMTB nicht per se Fading zeigen.
Grad im Mittelgebirge.
Ich geh jetzt nicht hin die paar Gramm zu sparen, ich mag aber auch eher spontane Bremspower und gehe mit Bremsen nicht nur schonend um.

Papier XC Reifen versteh ich auch nicht, aber wenns einem reicht? Mehr als durchrutschen und platt sein kann ja nich passieren, und wenn einer Spaß dran hat die Wege so zu fahren dass diese Reifen nicht kaputtgehen, meinetwegen.
Dass die Reifen keine Allrounder für alles sind weiß ich, das Risiko ist mir bewusst. Ich habe in den letzten 10 Jahren 2 solcher "dünner" Reifen aufgeschlitzt - einmal wars Glas einmal scharfkantiges Metall - dagegen hilft eh nicht viel. Früher hatte ich zig Platten mit Durchschlägen und Dornen - seit ich Tubless mit Dichtmilch fahre ist das so gut wie weg. Dh. Tubeless finde ich viel wichtiger als nen robusten Mantel - beides Zusammen ist natürlich noch sicherer. Würde ich ins Gebirge fahren, oder einfach dahin wo viel Geröll und scharfkantige Steine rumliegen - würde ich auch ne stärkere Karkasse nehmen - für mich momentan daheim reicht das aus. Noch dazu waren sie günstig, taugen sie auf dem eMTB wirklich nichts fliegen sie runter - das würde ich dann auch zugeben, dann wäre das aber auch wirklich am eMTB anders als beim "Normalen".

Liegt vielleicht auch an meiner Rennzeit - wenn ich früher einen leichten Marathon gefahren bin, und es war trocken hab ich auch mal nen Conti Twister Supersonic gefahren - Semislick, 1,9" 330g schwer. Klar war der anfällig, aber selbst mit einem Platten war ich noch schneller wie mit groben, dicken Reifen erst beim 2. Platten war das dann ggf. etwas langsamer.
Wer Wert auf Sicherheit und Robustheit legt (was ich durchaus verstehe) soll hier auf Nummer sicher gehen, das ist absolut verständlich. Ich hab immer ne Pumpe und nen Ersatzschlauch dabei (auch ein Tublessreperaturset) ich komme mit ner Panne klar, ist kein Beinbruch.
 
Und wozu? Oder ist deine Frau dann so schnell?
Oder ist das nur bei mir anders, ich könnt da eher das E ohne Akku nehmen damit es fair bleibt.
Naja am Berg schon - sie mit eMTB ich mit normalem Hardtail, da nutz ich doch glatt das geringe Gewicht :). In der Ebene wirds dann unfair, aber da mach ich halt langsam - da sollte ich dann auch das E ohne Akku nehmen :). Wir sind letztens beide mit dem eMTB gefahren, im Flachen hatte ich die Unterstützung aus, das fand sie gut - am Berg hat sie dann gemeint früher wars gemütlicher, als ich noch ohne Motor gefahren bin. Also bis 5% bin ich auch ohne Motor noch bei ihr, aber bei 10% Steigung und mehr hab ich gegen nen eBike keine Chance mehr.
 
Zurück
Oben